KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Frage zu Stroh und Außenhaltung

in Haltung 20.11.2011 19:18
von Nadja (gelöscht)
avatar

An die Außenhaltungsprofis: wo kauft ihr euer Stroh und muss es so grob sein wie möglich und lange Halme haben, damit es gut wärmt? Wie viel muss man in eine Schutzhütte reingeben, halb voll?
Tut mir leid, wenn ich so blöde Fragen stell, aber ich kenn mich nicht wirklich mit Außenhaltung aus.

nach oben

#2

RE: Frage zu Stroh und Außenhaltung

in Haltung 20.11.2011 20:04
von Kaninchen-Helpline (gelöscht)
avatar

kannst von uns eines haben, sonst gibt es beim fressnapf und beim Bauern, Hütte stopfe ich randvoll mit Stroh und die Nickels haben Spaß daran es umzugestalten

nach oben

#3

RE: Frage zu Stroh und Außenhaltung

in Haltung 20.11.2011 20:07
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Ich kaufe mein Stroh beim Futtertreff in Theresienfeld, das kommt vom Bauern in Strohballen und dort im Geschäft wird es mit Folie umwickelt. Ist billig und ich komme lange aus. Dieses Stroh ist gröber und die Kaninchen fressen dieses auch. Du hast geschrieben, du hast die Loggia mit PVC ausgelegt. Das hält mich ab, auf meinem Balkon Kaninchen zu halten, denn meine haben den PVC gefressen. Wäre wirklich interessant von den Profi`s zu hören, wie man die Tiere auf einem Balkon hält.


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#4

RE: Frage zu Stroh und Außenhaltung

in Haltung 20.11.2011 20:10
von Nadja (gelöscht)
avatar

Danke Birgit, ich hab auf Willhaben eine Dame gefunden, die einen 13kg Sack um 3€ verkauft, nur wollt ich wissen, welche Qualität am Besten ist. Ich werd die Woche mit meinem Freund mal einen Sack von der holen und schauen, wie das Stroh aussieht.

nach oben

#5

RE: Frage zu Stroh und Außenhaltung

in Haltung 20.11.2011 20:17
von Nadja (gelöscht)
avatar

Meine Kaninchen waren im Sommer viel auf der Loggia und haben nie den PVC angefressen.
Wo sollten sie ihn da anfressen können? http://imageshack.us/photo/my-images/857/imgp0079.jpg/

zuletzt bearbeitet 20.11.2011 20:22 | nach oben

#6

RE: Frage zu Stroh und Außenhaltung

in Haltung 20.11.2011 20:30
von Nadja (gelöscht)
avatar

Soll ich Teppiche auf den PVC drauflegen?

nach oben

#7

RE: Frage zu Stroh und Außenhaltung

in Haltung 20.11.2011 20:47
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Kommt auf die Nins drauf an. Ich hatte ja mit meinen 3en das Problem, dass sie Teppiche und PVC angebissen haben.

Das geht aber auch ganz leicht:

Zuerst wird so oft am PVC gekratzt, das es Teile aufstellt und dann können die Nins das ziemlich problemlos anknabbern.

Ich hab mich schlußendlich für Fliesenboden entschieden und da liegen jetzt so ein kleiner Teppich drauf und ich hab mich außerdem für viel Heu am Boden entschieden.

Aber bei jedem ist das eben anders. Es kommt echt auf die Nins drauf an.


Lg Birgit
nach oben

#8

RE: Frage zu Stroh und Außenhaltung

in Haltung 20.11.2011 22:00
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

So wie Gizmo geschrieben hat, so haben meine Monster auch den PVC gefressen und rundherum das Holz vom Balkon!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#9

RE: Frage zu Stroh und Außenhaltung

in Haltung 20.11.2011 22:59
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte

Falls es reinregnen kann würd ich Teppiche nur auf Anhöhen legen. Gorm Regale von Ikea eignen sich zb super für sowas und man hat auch gleich Stauraum.


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben

#10

RE: Frage zu Stroh und Außenhaltung

in Haltung 20.11.2011 23:12
von Nadja (gelöscht)
avatar

Die Loggia ist 2m tief und 6m lang, also es muss schon ein Sturm gehen, dass es ganz vorn vielleicht wenig reinregnet. Aber ich bekomme ein Gehege, das auch oben zu ist, da kann ich eine Decke drauflegen oder?

nach oben

#11

RE: Frage zu Stroh und Außenhaltung

in Haltung 20.11.2011 23:19
von Susanne • Schpämninchen
| 5.890 Beiträge | 2254 Punkte

Also im Gehege MUSS irgendwo eine kleine Schutzhütte sein, die außen überall herum gedämmt ist. Und in diese wird dann das Stroh gelegt, damit bauen die Kaninchen dann selbst so eine Art Nest.
Wegen dem PVC - ich hab das leider auch noch nicht so ausprobiert, hoffe aber sehr, dass die Teichfolie, die ich nun auflegen möchte NICHT angeknabbert werden kann! Aus Vorsicht werde ich selbstverständlich rundum eine Holzleiste als Abschluss geben, dann gibt es zumindest keine "offensichtliche" Anknabberstelle...
Hoffe das hilft...
Lg, Susanne

nach oben

#12

RE: Frage zu Stroh und Außenhaltung

in Haltung 20.11.2011 23:20
von Nadja (gelöscht)
avatar

Ja die Schutzhütte habe ich mir heute von Nala abgeholt.

nach oben

#13

RE: Frage zu Stroh und Außenhaltung

in Haltung 21.11.2011 09:05
von Kaninchen-Helpline (gelöscht)
avatar

ich würde keine Decke drauflegen, weil wenn die naß ist, wird die schwer, sondern eine Abdeckplane

nach oben

#14

RE: Frage zu Stroh und Außenhaltung

in Haltung 21.11.2011 12:54
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte

Wir hatten damals so Hunde-Auto-Planen.
Die rascheln nicht und sind schön dick - reißen also nicht ein. Gibts bei Fressnapf.

Nest haben unsere nie gebaut - sind nur zum pinkeln ins Haus *g*
Sie hatten aber ein Regal drin stehen (unter dem überdachten Bereich) das war ihr Lieblingsplatz, da sind sie beinander gelegen und haben geguckt :-)

Wie ging das Hütte aufbauen? Seid ihr klargekommen?


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben

#15

RE: Frage zu Stroh und Außenhaltung

in Haltung 21.11.2011 13:10
von Nadja (gelöscht)
avatar

Wir waren gestern noch essen und sind ziemlich spät nach Hause gekommen, da wars draußen schon so dunkel. Ich muss mir irgendeine Lampe für draußen kaufen, Steckdose haben wir nämlich eine auf der Loggia, damit ich die Hasis auch in der Nacht sehen kann ;-)
Heute muss der Christoph lange arbeiten, aber morgen werden wir sie dann bestimmt aufbauen, ich mach dann eh Fotos :-D

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen