KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

motten - blüten und co einfrieren?

in Ernährung 05.01.2012 11:34
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

hallo ihr!
ICH HAB NUN LEIDER EIN MOTTENPROBLEM - AHHHHHHH
nicht massiv aber dennoch.
da ich nicht das ganze teure Futter wegschmeissen will dass ich doch in grösseren Mengen daheim habe wollte ich euch fragen - kann man das einfrieren und wieder auftauen? oder wird's dann hin?
oder habt ihr eine andere Idee?


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#2

RE: motten - blüten und co einfrieren?

in Ernährung 05.01.2012 11:36
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

ich denk das geht.
gibt auch leute, die das heu einfrieren und wieder auftauen.

ich würds halt nicht zu lange einfrieren, sondern grad so lange, dass die mottenlarven kaputt werden.

ich hatte auch schon sehr oft motten in der whg, ist echt zum verrückt werden.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#3

RE: motten - blüten und co einfrieren?

in Ernährung 05.01.2012 11:42
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

und wie lange meinst du ist das?


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#4

RE: motten - blüten und co einfrieren?

in Ernährung 05.01.2012 11:43
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

24 h sollten reichen nehm ich mal an.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#5

RE: motten - blüten und co einfrieren?

in Ernährung 05.01.2012 12:29
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

und dann? kann ichs im sackerl rein und om sackerl wieder raus oder muss ich auf eine bespndere art und weise aufbereiten?

danke für die hilfe micha!!


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#6

RE: motten - blüten und co einfrieren?

in Ernährung 05.01.2012 12:33
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

dann musst du die blüten oder was auch immer auf eine fläche auflegen und trocknen lassen, sonst schimmelt alles.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#7

RE: motten - blüten und co einfrieren?

in Ernährung 05.01.2012 12:42
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

ich habs bisher aber noch nie eingefroren.
ich hab das futter in eine luftdichte box getan und mottenfallen aufgestellt.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#8

RE: motten - blüten und co einfrieren?

in Ernährung 05.01.2012 12:42
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

ah! ok! danke! am
backblech auf die heizing oder nur so auf den tisch?
sorry dass ich alles so genau frage. aber das zeug ist ja ur teuer ubd da mag ich nix falsch machen ;)


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#9

RE: motten - blüten und co einfrieren?

in Ernährung 05.01.2012 12:43
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

ich glaub das ist egal, hauptsache es kann trocknen und es kommt gut luft dazu.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#10

RE: motten - blüten und co einfrieren?

in Ernährung 05.01.2012 14:23
von Jana • Schpämninchen
| 1.964 Beiträge | 1957 Punkte

Ich mach das immer mim Hamsterfutter, ich frier es auch immer ein paar Tage ein und breite es dann auf einem Backblech aus, geb aber ein Geschirrtuch drunter (also zwischen Futter und Belch). Nur bei getrockneten Kräutern und Blüten hab ich das noch nicht gemacht. Das hab ich aber in einer luftdichten Tonne.

nach oben

#11

RE: motten - blüten und co einfrieren?

in Ernährung 05.01.2012 18:14
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Wenn ich Motten habe, fliegt das alles in die Biomülltonne, egal wie teuer! Hatte auf den Kaninchenkekse Würmer, so ekelig, da ist auch gleich alles geflogen....


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#12

RE: motten - blüten und co einfrieren?

in Ernährung 05.01.2012 20:40
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte

Ich friere auch Hamsterfutter ein aber aufbreiten hab ich danach nie was müssen. Das gefrorene hat ja kein zusätzliches Wasser ... ist ja schon trocken.


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen