KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Moritat von den Streithansel Brüdern

in Haltung 09.01.2012 23:45
von lynx • Schnarchnase
| 76 Beiträge | 75 Punkte

Als Fortsetzung zu den Gesprächen im Welcome- bzw. im Hasifoto-Thread:

Erstmal vielen Dank für die Ratschläge bisher. Und für die Bereitschaft, mir Tropf da weiter zuzuhören.
Die beiden fingen grade zu Sylvester an, sich heftig zu zoffen. Ich ärgere mich ja, dass ich sie nicht schon viel früher kastrieren ließ, aber irgendwie hatte ich immer gehofft, dass das nicht passieren muss, weil ich dadurch früher schon mal einen Meerschweinchenbock verloren habe. Dabei hätte ich wahrscheinlich den beiden und mir dadurch wahrscheinlich den Stress jetzt ersparen können, oder?

Jedenfalls sieht es für mich danach aus, dass der Kleinere jetzt die Nase voll davon hat, sich vom großen berammeln und dominieren zu lassen. Davor hat er sich nämlich immer unterworfen. Jetzt rennt er blitzschnell weg bzw. springt den größeren an, wenn er ihm zu nahe kommt.

Was mich gleich zum Thema Platz bringt: Ich teile mein WG-Zimmer mit den beiden. Das ist 20qm groß, wovon aber 4qm nicht für die beiden zugänglich sind. Derzeit habe ich das Zimmer mit einem Gitterzaun getrennt, durch den sie sich sehen und riechen - theoretisch auch beißen - könn(t)en. Letzteres tun sie aber nicht, da es immer nur zu Zoff kommt, wenn ihm der Große wirklich auf die Pelle rückt.
My castle ist also auch their castle... aber wenn sie sich verfolgen kommt mir das doch zu klein vor...

Teilweise liegen sie links und rechts vom Gitter nebeneinander und es wirkt friedlich.
Anderenmals "buddelt" der Große vor dem Gitter und dem Kleineren dahinter und macht balzende Huplaute (wenn das nicht so viel Stress für alle Beteiligten verursachen würde, fände ich das ja süß), was der Kleine mit Knurren/Fauchen quittiert.

Hie und da tänzelt der Kleine aber auch vor der Nase des Großen rum, was den Großen allerdings nicht aggressiv macht...

Klar ist aber, dass ich sie in ihrem Revier im Moment auf keinen Fall zusammenlassen kann. Das geht nämlich gar nicht.
Ich frage mich nur, wie ich jetzt innerhalb der nächsten Tage weiter verfahren soll - die Kastration ist ja erst eine Woche her... außerdem gibt es ja jetzt keine Schmusereien für die beiden. Soll ich mich gleich um weibliche Gesellschaft kümmern? Oder lieber noch eine Weile abwarten, bis die Hormone abgeflaut sind?

Ich könnte mich bezüglich meiner Naivität in der Sache echt in den ***** beißen...

nach oben

#2

RE: Moritat von den Streithansel Brüdern

in Haltung 10.01.2012 08:47
von Kaninchen-Helpline (gelöscht)
avatar

Das Gitter an Gitter der beiden ist für eine zukünftige Zusammenführung mit Mädls überhaupt nicht gut, sie sollten außer Riech und Sichtweite sein, was in Deinem Fall schwierig ist.
Du könntest 2 Kastrierte Mädls dazugeben, allerdings muss die Zusammenführung auf einem neutralen Platz stattfinden, damit es funktioniert, dann brauchst nicht 6 Wochen Kastrationsquarantäne einhalten

wenn Du die Möglichkeit hast die beiden an 2 verschiedenen Stellen des Zimmers zu trennen und ein Leintuch als Sichtschutz aufhängst, wäre das besser

nach oben

#3

RE: Moritat von den Streithansel Brüdern

in Haltung 10.01.2012 15:32
von lynx • Schnarchnase
| 76 Beiträge | 75 Punkte

Hm. Kompliziert, kompliziert, das mit der räumlichen Trennung. Ich werde schaun, dass ich die Umgestaltung meines Zimmers innhalb dieser Woche (wenn's hochkommt innhalb dieser und der nächsten - ich muss noch entrümpeln und für ein paar Prüfungen lernen
Neutraler Raum ist glücklicherweise vorhanden, da die beiden bishher nicht so oft und lang außerhalb meines Zimmers waren, weil sich meine vorherigen Mitbewohnerinnen da dagegen ausgesprochen hatten.


... Zum Glück wird das alles dann spätestens ab Sommer noch viel einfacher, da der Umzug aufs Land jetzt fix ist ...

nach oben

#4

RE: Moritat von den Streithansel Brüdern

in Haltung 10.01.2012 16:46
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Ich kenne mich gerade nicht aus. Sind die beiden jetzt getrennt?


Lg Birgit
nach oben

#5

RE: Moritat von den Streithansel Brüdern

in Haltung 10.01.2012 17:39
von lynx • Schnarchnase
| 76 Beiträge | 75 Punkte

Ja, sie sind getrennt - durch 4m Käfigwand, die quer durch mein Zimmer steht.

nach oben

#6

RE: Moritat von den Streithansel Brüdern

in Haltung 10.01.2012 17:46
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Ah, ok. Jetzt kenne ich mich wieder aus.

Willst du dann 2 Pärchen machen oder wie sieht dein Plan aus?


Lg Birgit
nach oben

#7

RE: Moritat von den Streithansel Brüdern

in Haltung 10.01.2012 17:55
von lynx • Schnarchnase
| 76 Beiträge | 75 Punkte

Das wäre anzuraten, oder?

nach oben

#8

RE: Moritat von den Streithansel Brüdern

in Haltung 10.01.2012 18:04
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Kommt ganz auf die Nins drauf an. Eine 4er Gruppe mit 2 Rammlern und 2 Mädls kann genauso funktionieren. Die Betonung liegt auf kann.
Gibt natürlich auch welche die sich garnicht vertragen.
Meine 4er Gruppe- bevor meine älteste Häsin gestorben ist -war total harmonisch. Wie dann bald meine "neue" 4er wird muss ich erst schauen bzw. wenns nicht klappt eben 2 Pärchen getrennt halten.

Ich würds mir halt überlegen ob du im Ernstfall auch Platz für 2 Gehege hast, oder ob du jemanden abgeben müsstest.

nach oben

#9

RE: Moritat von den Streithansel Brüdern

in Haltung 10.01.2012 18:11
von lynx • Schnarchnase
| 76 Beiträge | 75 Punkte

Hoffentlich funktioniert das halbwegs stressfrei... Spinnefeind sich sich die Brüder jedenfalls nicht. Heut hat es noch kein Fauchen gegeben.
Ab spätestens Sommer werde ich auf jeden Fall genug Platz für zwei Gehege haben. Ich möchte niemanden abgeben müssen ;(

nach oben

#10

RE: Moritat von den Streithansel Brüdern

in Haltung 10.01.2012 18:16
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Das mit dem Platz wollt ich auch grad ansprechen.

Denn was macht man, wenn sich die 4er Gruppe nicht versteht?

2 Pärchen kann ich z.B. nur trennen durch eine Notunterkunft bei uns. Ist aber für die Dauer nix.


Lg Birgit
nach oben

#11

RE: Moritat von den Streithansel Brüdern

in Haltung 10.01.2012 18:25
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Ich kann dir nur raten, wenn du eine 4er versuchen willst, bei der Birgit mal anzufragen. Die kennt ihre Nins, hat ein gutes Händchen dafür wer zu wem passt und sie ist sicher auch so lieb dir die VG abzunehmen bzw die erste, heikle Phase im Auge zu behalten.

Die Rammler sollten halt unbedingt kastriert sein, sonst wird das ganz sicher nix.

nach oben

#12

RE: Moritat von den Streithansel Brüdern

in Haltung 10.01.2012 18:27
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Aja und noch zwecks Kastra - schau unbedingt drauf, dass du das bei einem TA machen lasst, der sich mit Nins auskennt und sie mit Gasnarkose betäubt. Dann sollte, gerade bei einer Rammlerkastra, eigentlich nix schief gehen.

nach oben

#13

RE: Moritat von den Streithansel Brüdern

in Haltung 10.01.2012 18:29
von lynx • Schnarchnase
| 76 Beiträge | 75 Punkte

Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich alles wieder einpendelt, wenn die Hormone mal abgeflaut sind...

nach oben

#14

RE: Moritat von den Streithansel Brüdern

in Haltung 10.01.2012 18:29
von Nadja (gelöscht)
avatar

@Exmo sie hat ihre beiden Rammler doch schon kastrieren lassen, steht im Hasibilder-Thread

nach oben

#15

RE: Moritat von den Streithansel Brüdern

in Haltung 10.01.2012 18:31
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

oh, das hab ich nicht mitbekommen, hab nur hier mitgelesen.

Das mit dem einpendeln glaub ich jetzt mal eher nicht. 2 Gleichgeschlechtliche geht selten gut.

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen