KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Keine Harmonie bei Pärchenhaltung?

in Haltung 04.10.2011 22:04
von Nadja (gelöscht)
avatar

Meine Gin ist ja eine seeeehr dominante Häsin (kastriert) und ist eh schon seit langem extrem zickig zum Luna. Das äußert sich, indem sie z.B. wenn sie im Klokisterl sitzt und er auch rein will, die Ohren anlegt und mit den Vorderpfoterl auf ihn hinprazelt und ihn anpurt . Oder wenn sie im Haus liegt und das ist so groß, dass mind. 3 Kaninchen Platz haben, lässt sie ihn auch nicht rein und verhält sich genauso und prazelt hin, er traut sich dann wirklich nicht rein, bis ich die Gin zur Seite schieb und ich ihm einen Schubs geb. Und beim Füttern ist das sowieso a Katastrophe . So schlimm ist es eigentlich erst, seit ich ausgezogen bin, vorher hatten sie nur 1 Zimmer, jetzt die ganze Wohnung und Loggia.
Auf jeden Fall, bin ich total unglücklich, dass sie nicht wirklich so harmonieren, wie ich das gerne hätte und probiere es jetzt mit einem Gehege, werd ich bestellen und hoffen, dass es dann wieder so wie am Anfang sein wird
Was mich noch interessieren würde: Tun eure Kaninchen sich auch manchmal gegenseitig mit den Vorderpfoten aufn Kopf prazeln, so richtig böse?

nach oben

#2

RE: Keine Harmonie bei Pärchenhaltung?

in Haltung 05.10.2011 09:46
von Victor1975 • ~Kapuzenproblemlösernin~
| 13.800 Beiträge | 13280 Punkte

also das tut mir natürlich leid, dass die beiden nicht so recht harmonieren.

meine häsin (hasi) ist auch sehr dominant, hat aber offenbar in casanova, der etwa 7 jahre jünger ist, ihren lebenspartner gefunden. obwohl sich die beiden heiß lieben, wird er trotzdem manchmal dran erinnert, wer die hosen an hat. vor allem wenn es leckerlies gibt, muss sie es als erstes kriegen, weil er sonst sofort berammelt wird.

mit ihrem vorigen partner, humphrey, den ich wegen ec erlösen lassen musste, war das nicht so ganz harmonisch. da gabs schon des öfteren eine jagerei oder gegenseitiges popo-zwicken oder auch gegenseitiges berammeln, weil das keiner auf sich sitzen lassen wollte. gekuschelt haben sie zwar schon auch, aber nicht so intensiv wie jetzt mit casanova.

das mit dem pratzeln hab ich auch schon gesehen, kommt bei meinen aber sehr selten vor.


*-*-* es grüßen Silvia, Lady Honey & Neo *-*-*

zuletzt bearbeitet 05.10.2011 09:48 | nach oben

#3

RE: Keine Harmonie bei Pärchenhaltung?

in Haltung 05.10.2011 10:19
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Ich hab leider auch in den letzten 30 Jahren beobachtet, dass sich Kaninchen nicht vergesellschaften lassen, mit Partnern die sie nicht mögen. Du solltest auch wenn es schwer ist, deinen Kaninchen Partner geben, mit denen sie harmonieren und nicht auf Zwang ein Pärchen halten, dass sich nicht versteht!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#4

RE: Keine Harmonie bei Pärchenhaltung?

in Haltung 05.10.2011 10:32
von Nadja (gelöscht)
avatar

Komischerweise berammeln tut keiner von beiden Sie leben jetzt schon 4Jahre zusammen und die Vergesellschaftung damals bei Birgit, ist auch harmlos verlaufen und es war Liebe auf den ersten Blick. Es ist ja nicht so, dass sie sich überhaupt nicht verstehen, nur hab ich das Gefühl, dass die Gin alles (Klo, Haus,..) für sich alleine haben will. Ich werds jetzt versuchen, indem ich das Revier auf 4m² reduziere, sie aber schon rauslasse. Mal schaun....

nach oben

#5

RE: Keine Harmonie bei Pärchenhaltung?

in Haltung 05.10.2011 10:32
von Momo • Wackelnase
| 1.243 Beiträge | 826 Punkte

Vielleicht wäre die Lösung ja eine Vierergruppe , Birgit könnte dir sicher 2 Flauschis von der Helpline empfehlen, die vom Typ her genau zu deinen beiden Hasis passen.......

Platz hättest du ja genug

Glg und für eine gute Lösung für dich und die Hasis


"Wenn einer einen Traum träumt, bleibt es ein Traum! - Wenn viele den gleichen Traum träumen, wird er Realität!"

nach oben

#6

RE: Keine Harmonie bei Pärchenhaltung?

in Haltung 05.10.2011 10:36
von Nadja (gelöscht)
avatar

Vierergruppe hatten wir damals auch versucht, als ich bei meiner Mama gewohnt hab (mit Timo und Bella), da hat sie die Häsin gehasst....
Platz hab ich genug für 4, meinst wegen der Loggia?

nach oben

#7

RE: Keine Harmonie bei Pärchenhaltung?

in Haltung 05.10.2011 10:41
von Nadja (gelöscht)
avatar

Achja, ich hab ja jetzt seit einer Woche 2 Pflegis von der KHL, da hab ich die Küche abgetrennt. Luna interessierts üüüüberhaupt nicht, die Gin sitzt wie ein Wachhund vor den Gehegeelementen (hab Sichtschutz) und donnert dagegen und prazelt auch hin und markiert davor

nach oben

#8

RE: Keine Harmonie bei Pärchenhaltung?

in Haltung 05.10.2011 10:48
von Victor1975 • ~Kapuzenproblemlösernin~
| 13.800 Beiträge | 13280 Punkte

ist gin erst so, seit du die pflegetiere hast?


*-*-* es grüßen Silvia, Lady Honey & Neo *-*-*

nach oben

#9

RE: Keine Harmonie bei Pärchenhaltung?

in Haltung 05.10.2011 10:53
von Nadja (gelöscht)
avatar

Nein, nein sie ist eh schon lange so.....

nach oben

#10

RE: Keine Harmonie bei Pärchenhaltung?

in Haltung 05.10.2011 11:01
von Victor1975 • ~Kapuzenproblemlösernin~
| 13.800 Beiträge | 13280 Punkte

achso, weil wenn das erst mit den pflegetieren begonnen hätte, hättest den grund schon...


*-*-* es grüßen Silvia, Lady Honey & Neo *-*-*

nach oben

#11

RE: Keine Harmonie bei Pärchenhaltung?

in Haltung 05.10.2011 11:02
von Victor1975 • ~Kapuzenproblemlösernin~
| 13.800 Beiträge | 13280 Punkte

aber anhand ihres verhaltens durch die pflegetiere kann man ja gut erkennen, dass sie extrem dominant ist. eine zicke halt ;-)


*-*-* es grüßen Silvia, Lady Honey & Neo *-*-*

nach oben

#12

RE: Keine Harmonie bei Pärchenhaltung?

in Haltung 05.10.2011 11:03
von Nadja (gelöscht)
avatar

Ja voll

nach oben

#13

RE: Keine Harmonie bei Pärchenhaltung?

in Haltung 05.10.2011 11:06
von Victor1975 • ~Kapuzenproblemlösernin~
| 13.800 Beiträge | 13280 Punkte

ich kann mich noch erinnern, als meine beiden, also damals noch hasi und humphrey in einer urlaubspflegestelle waren. da hat im nebengehege auch eine kaninchendame mit nachwuchs gewohnt, und humphrey hat immer total verliebte blicke rübergeworfen. natürlich sehr zum ärger von hasi, die ihn immer gleich zurecht gestutzt hat


*-*-* es grüßen Silvia, Lady Honey & Neo *-*-*

nach oben

#14

RE: Keine Harmonie bei Pärchenhaltung?

in Haltung 05.10.2011 11:08
von Nadja (gelöscht)
avatar

Moiii

nach oben

#15

RE: Keine Harmonie bei Pärchenhaltung?

in Haltung 05.10.2011 11:19
von Victor1975 • ~Kapuzenproblemlösernin~
| 13.800 Beiträge | 13280 Punkte

tja, wo die liebe halt hinfällt...


*-*-* es grüßen Silvia, Lady Honey & Neo *-*-*

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen