KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#16

RE: Keine Harmonie bei Pärchenhaltung?

in Haltung 05.10.2011 19:20
von mo_vie (gelöscht)
avatar

oh ooooh... das klingt nach Lotti und Paulchen damals... wie es bei mir geendet hat, weißt du ja (womit wir wieder bei der 4er wären )

Ich glaube inzwischen, dass a) zu viel Platz auch nicht gut ist, so blöd das auch klingt
und b) manche Tiere (v.a. wohl Häsinnen ) einen starken "Rudelführer" brauchen, wie bei den Hunden,
wenn sie orientierungslos sind (im Rudel), hauen sie aus Unsicherheit überall drauf, wo's geht
und das kriegt dann der Partner ab.

so hab ich mir das jedenfalls zusammengereimt, weil seit die Bella da ist, die sich nichts gefallen lässt, ist die Lotti lammfromm...

Ach ja, übrigens, wenn meine wo fremd waren, z.B. im Urlaub, waren sie auch voll brav.
Die Haue gab's nur zuhause

---
Und das auf den Kopf pratzeln macht Paulchen manchmal beim Willi, wenn der seinen Kopf in der Futterschüssel hat und P. genau dort hin will
Eine größere (längliche) Schüssel hat dem Abhilfe geschaffen....

Der Boris von meinem Freund haut die Trixi regelmäßig, wenn's um's Futter geht.
Also ja, kenn ich auch

zuletzt bearbeitet 05.10.2011 19:20 | nach oben

#17

RE: Keine Harmonie bei Pärchenhaltung?

in Haltung 05.10.2011 19:53
von Nadja (gelöscht)
avatar

Ja ich werd es jetzt mal mit einem Gehege probieren, mal schaun, wie sie drauf reagieren, weil sie noch nie in einem Gehege waren .
Wegen 4er Gruppe: Ganz ehrlich, ich hab Angst vor VG. Wir haben die Beiden damals, wie der Timo gefunden wurde, eine 3er versucht - Katastrophe. Dann die Bella ausm Tierheim dazu, ich weiß nicht genau wie lange wirs versucht haben, aber 4 Wochen bestimmt und hat auch nicht funktioniert

nach oben

#18

RE: Keine Harmonie bei Pärchenhaltung?

in Haltung 05.10.2011 20:16
von mo_vie (gelöscht)
avatar

versuch's einfach mal....
ja ich weiß, das ist sch**e...
wo und wie hast du die 3er bzw. 4er denn damals gemacht?
Manchmal klappt's beim 2. Anlauf....

und... ich weiß, auch blöd... aber.... Partnertausch vielleicht?

zuletzt bearbeitet 05.10.2011 20:17 | nach oben

#19

RE: Keine Harmonie bei Pärchenhaltung?

in Haltung 05.10.2011 20:41
von Nadja (gelöscht)
avatar

Die 3er VG haben wir damals bei meiner Tante gemacht und dann die Nins in unsere Küche und dann ins Zimmer. Die 4er haben wir im Schlafzimmer von meiner Mama gemacht und dort waren sie, bis die Pärchen getrennt wurden.

Partnertausch? wegkommen tut ganz sicher keiner , wenn dann nur dazu....
Kann mir wer erklären, warum Kaninchen, wenn sie artgerecht gehalten werden, so kompliziert sein müssen

nach oben

#20

RE: Keine Harmonie bei Pärchenhaltung?

in Haltung 06.10.2011 19:45
von Susanne • Schpämninchen
| 5.890 Beiträge | 2254 Punkte

Hm, ist schwierig da etwas zu raten... Aber bei mir war es so, dass ich versucht hab Emma zu einem Pärchen zu geben. Das ging schief, weil das andere Weibchen die Emma gebissen hat. Dann hab ich Emma mit einem neuen Partner vergesellschaftet und anschließend (nach ca.3 Wochen) alle zu viert zusammen gebracht. Und siehe da, auf einmal klappt es!
Die Kaninchen machen echt was sie wollen und leider geht oft probieren über studieren...
Würd auch sagen du probierst aus ob es mit Neuzugang besser geht...
Lg, Susanne

nach oben

#21

RE: Keine Harmonie bei Pärchenhaltung?

in Haltung 08.12.2011 11:24
von Nadja (gelöscht)
avatar

nach oben

#22

RE: Keine Harmonie bei Pärchenhaltung?

in Haltung 08.12.2011 11:37
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Da kann ich dir leider auch nicht viel dazu raten.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei eher "zickigen" Mädels ein dominanter Rammler am besten dazu passt. Kann natürlich bei der VG auch mal schief gehen. Das muss man halt gut beobachten.

Was dazu geben hat schon manche Wesensveränderung mit sich gebracht.


Lg Birgit
nach oben

#23

RE: Keine Harmonie bei Pärchenhaltung?

in Haltung 08.12.2011 11:49
von Nadja (gelöscht)
avatar

Irgendwas passt der Gini nicht, sie will ihn nicht ins Klo lassen, nicht in das große Eckhaus...
Er lässt sich das jetzt auch nimmer gefallen und dann jagen sie sich und sie springt dann wie ein Ziegenbock in die Luft und auf ihn drauf (ich hoffe, man kann sich vorstellen, wie ich das meine)
Meistens ist das am Abend und in der Früh so
Er ist jetzt 6 und sie 5,5. Was für dominante Rammler sind denn bei der KHL?

nach oben

#24

RE: Keine Harmonie bei Pärchenhaltung?

in Haltung 08.12.2011 11:54
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Der Schnucki würd mir jetzt gleich mal einfallen, er ist aber glaub ich etwas jünger, spielt aber nicht wirklich eine Rolle. Ich möchte da aber der Birgit auch nicht vorgreifen. Also alles was ich da so schreibe, ist nach meinem Gefühl, die Überlegung musst du dann sowieso gemeinsam mit der Birgit machen.

Also Schnucki ist ein etwas dominanterer Rammler.
Mr. Mo und Mr. Thyson würd mir da jetzt auch noch einfallen.


Lg Birgit
nach oben

#25

RE: Keine Harmonie bei Pärchenhaltung?

in Haltung 08.12.2011 14:55
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

also was mein Gefühl dabei ist,.... aber ich kenn das nicht das sich ein Pärchen nicht versteht,... dass dreier Konstellationen nicht toll sind,... egal in welcher,... hatte beides schon,... abgesehen davon was wenn sich die Männchen dann auch nicht verstehen? wenn dann würde ich eher zu einer vierer Konstellation raten,.. mit einem neuem Weibchen für dein Männchen und einem neuen Männchen für dein Weibchen.
aber hast du nicht bei deiner mama zwei zweier Gruppen? vielleicht könntest du eine von denen dazu setzten?


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#26

RE: Keine Harmonie bei Pärchenhaltung?

in Haltung 08.12.2011 15:14
von Nadja (gelöscht)
avatar

Ja meine Mama hat 2 Pärchen, aber sie behält ihre Kaninchen so wie sie sind. Wir haben die Beiden damals schon mit Timo vergesellschaftet und dann noch die Bella dazu, hat alles nicht funktioniert.
Also für 4 Kaninchen hab ich in der Wohnung keinen Platz (also alle 4 in einer Gruppe), wenn dann müsste ich 2 Pärchen machen, 3 würden gehen vom Platz her.

nach oben

#27

RE: Keine Harmonie bei Pärchenhaltung?

in Haltung 08.12.2011 15:19
von Nadja (gelöscht)
avatar

In Schnucki hab ich mich beim Putzen damals eh verliebt, aber der ist Anfang 2011 geboren.
Und Mr. Mo und Mr. Thyson sind grad mal ein halbes Jahr alt und Luna ist doch schon über 6 Jahre alt, ist der Altersunterschied nicht ein bisserl zu groß

nach oben

#28

RE: Keine Harmonie bei Pärchenhaltung?

in Haltung 08.12.2011 15:26
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Schnucki ist eher einer, der dann gern mal faulenzt.

Mr. Mo und Mr. Thyson sind dann schon eher wilder und verspielter.


Lg Birgit
nach oben

#29

RE: Keine Harmonie bei Pärchenhaltung?

in Haltung 08.12.2011 15:28
von Nadja (gelöscht)
avatar

Echt, ich hätt eh so gern mal einen Fauli

nach oben

#30

RE: Keine Harmonie bei Pärchenhaltung?

in Haltung 08.12.2011 15:29
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Meine Molly hat den Balu auch bekommen. Da war der Altersunterschied 4 Jahre.

Wenn Molly nicht so fuchtig gewesen wäre, bzw. ich auch Fehler bei der VG gemacht hätte, wäre diese Konstellation sicher auch gegangen.


Lg Birgit
nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen