KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Endstadium - chronischer SCHNUPFEN

in Gesundheit 14.08.2012 21:48
von Susanne • Schpämninchen
| 5.890 Beiträge | 2254 Punkte

Um andere von euch zu informieren, schreibe ich hier kurz die Geschichte von MINOS auf, der ein chronisches Schnupfenkaninchen war und gestern diese Welt verlassen musste...

Meine Freundin hat ihn seit seinem 2.Lebenstag (!) und mit der Flasche aufgezogen. Er hatte leider bereits seit damals chronischen Schnupfen und ist nun etwas über 5 Jahre alt geworden.
Ich habe am Wochenende Urlaubsbetreuung gemacht und schon davor war er ca.2 Wochen lang etwas aufgegast, konnte aber fressen und Kot absetzen. Zwei Besuche bei einer Tierärztin haben nur ergeben, dass mit dem Darmtrakt alles in Ordnung ist.
Ich wurde aber am Wochenende nervös, weil der Bauchraum gar so arg aufgegast war u.bin zum Notfalls-TA und habe ihn aus der Gruppe genommen und zu mir nach Hause.
Dort hat sich auch gezeigt, dass er eigentlich nur noch wenig fressen konnte u.die Köttel daher sehr klein waren. Er ist auch sehr viel gelegen und hat sich eher kaum bewegt.

Fazit: Am Montag, nach einem Röngten, das den Bauchraum wie auch einen Teil der Lunge gezeigt hat - die Diagnose:
Auf Grund der Verdrängung des Lungengewebes durch Bindegewebe nur noch 1/4 der ursprünglichen Lungenfunktion und daher die Aufgasung im Darm! Auf sowas wäre ich nie gekommen...
Im Nachhinein ist nun verständlich, warum der arme Kerl immer die Augen überdreht hat u.Panik bekommen, sobald ich versucht habe ihn umzudrehen um Medis reinzugeben - er hat keine Luft bekommen und Angst vor dem Ersticken gehabt!

Also falls mal eines eurer Schnupfenkaninchen sich langsam nur noch wenig bewegt (im Fall von Minos haben auch die Muskel sehr stark abgebaut u.sind als Hautfalten am Popo runtergehangen), angstvoll die Augen aufreißt sobald man es hochnehmen möchte - ABER vor allem Aufgasungen hat, die nicht erklärt werden können... es könnte sein, dass die Lunge bereits derart geschädigt ist, dass das der Grund ist!
Mit dem Röngten war dann alles (schrecklich) klar und wir konnten ihn nur noch erlösen lassen...

Leider ist ein chronischer Schnupfen eine starke körperliche Einschränkung, mit der Kaninchen nicht so alt werden können.

Hoffe die Info hilft jemanden von euch irgendwie weiter.
Lg, Susanne

zuletzt bearbeitet 14.08.2012 21:50 | nach oben

#2

RE: Endstadium - chronischer SCHNUPFEN

in Gesundheit 15.08.2012 06:49
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Hallo Susanne,
Das tut mir sehr leid mit Minos. Komm gut auf der RBB an!
Meine Bonnie ist ein chronisches Schnupfenkaninchen......werde sie beobachten, aber es macht mir Angst, was du geschrieben hast.


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#3

RE: Endstadium - chronischer SCHNUPFEN

in Gesundheit 15.08.2012 09:52
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Komm gut über die RBB !!!

Werde meinen Balu ebenfalls beobachten ...


Lg Birgit
nach oben

#4

RE: Endstadium - chronischer SCHNUPFEN

in Gesundheit 15.08.2012 10:36
von Kuschelmonsterhase • Fellknäuel
| 989 Beiträge | 974 Punkte

Ohje, das tut mir sehr leid.

Wir werden unsere Schnupfer auch noch intensiver beobachen. Hase hat ja ebenfalls manchmal Aufgasungen ...
... und er ist zur Zeit am Schlimmsten vom Schnupfen betroffen.
Allerdings hat der TA bis jetzt immer gesagt, dass die Lunge frei ist.
Macht mir auch Angst, was du geschrieben hast.

nach oben

#5

RE: Endstadium - chronischer SCHNUPFEN

in Gesundheit 15.08.2012 13:13
von Susanne • Schpämninchen
| 5.890 Beiträge | 2254 Punkte

WICHTIGER NACHTRAG:
Habe die Erklärung für die Aufgasung im Darm bekommen! Wenn ein Kaninchen bereits eine eingeschränkte Lungenfunktion hat, beginnt es durch den Mund zu atmen u.so gelang viel Luft in den Darm, die aber nicht mehr abtransportiert werden kann. Also wenn es eine Aufgasung gibt, dann bedeutet es, dass bereits eine eingeschränkte Lungenfunktion vorhanden ist.
ABER: die gute Nachricht: ein Kaninchen kann mit 1/3 Lungenfunktion noch qualitätvoll leben. Erst wenn es nur noch wenig frisst u.rasch abbaut, dann wird es gefährlich.

Alles Liebe euch allen, die ihr so barmherzig seid und kranke Schnupfis aufgenommen habt und pflegt!!!
Susanne

zuletzt bearbeitet 15.08.2012 13:14 | nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen