KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Was tun bei Leckekzem???

in Gesundheit 10.09.2012 12:25
von pebbles • Schnuffelnase
| 1.474 Beiträge | 1473 Punkte

Hallo!
Unser Paul at hinter dem rechten Ohr ein Leckekzem. Emma kann die Zunge nicht von der Stelle lassen. War schon beim Tierarzt und die kann sich nicht erklären, warum Emma das macht. Die Stelle ist etwas größer wie ein 2 Euro Stück, aber nicht entzündet und es ist auch kein Pilz drauf, fehlt also nur das Fell.
Nun meine Frage: Was tun??? Hab jetzt nen Schlauchverband drüber gezogen, damit Emma nicht mehr an die Stelle kommt...
Für Tips und Ratschläge wäre ich Dankbar!!!


LG Katha

nach oben

#2

RE: Was tun bei Leckekzem???

in Gesundheit 10.09.2012 13:22
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Keine Ahnung....mein Julius hat jahrelang die Blume von Heidi angeknabbert und seit 2 Wochen den ganzen Körper. Die Kleine schaut aus wie ein Fleckerlteppich und ich weiß auch keinen Rat....Interessant wäre es, warum die Kaninchen das tun. Bei Eiter und Entzündungen weiß ich, dass sie es anknabbern????


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#3

RE: Was tun bei Leckekzem???

in Gesundheit 10.09.2012 13:33
von Linchen • ~Schpämschneck~
| 1.643 Beiträge | 1640 Punkte

Nein, ich hab mit sowas *dreimalaufHolzklopf* keine Erfahrung.

Aber ... Bitte steinigt mich jetzt nicht!
... mir ist spontan eingefallen, dass es für Leute, die Nägel kauen, "Beissex" gibt, so was übelschmeckendes, das man aufträgt wie einen Nagellack.
=>
Gibt's sowas auch für Tiere, dass sie sich nicht an einer Stelle schlecken?
Oder - was ich probieren würde - einen Fliegenspray auf's Fell, wie man ihn auch für Pferde verwendet (da gibt's genug auf pflanzlicher Basis, also ohne Chemie).
Oder vielleicht besser einen Tropfen Teebaumöl drauf, das stinkt ja auch so. Und ist vielleicht für das Ekzem auch hilfreich.


Könnt ich mein Leben mal kurz anhalten und was ausprobieren??

nach oben

#4

RE: Was tun bei Leckekzem???

in Gesundheit 10.09.2012 21:13
von pebbles • Schnuffelnase
| 1.474 Beiträge | 1473 Punkte

Also, das mit dem Schlauchverband hilft ganz gut, bis jetzt, und er akzeptiert es ganz gut.
Mir ist so durch den Kopf gegangen, dass Emma das macht, seitdem Josefine auf der Welt ist. Kann es sein, dass Emma eifersüchtig ist oder irgendwelche "Mutterkomplexe" hat???


LG Katha

nach oben

#5

RE: Was tun bei Leckekzem???

in Gesundheit 11.09.2012 20:32
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

ich wäre vorsichtig mit Teebaumöl, weil es sehr hoch konzentriert ist


LG Doro

nach oben

#6

RE: Was tun bei Leckekzem???

in Gesundheit 11.09.2012 22:01
von pebbles • Schnuffelnase
| 1.474 Beiträge | 1473 Punkte

Mit dem Schlauchverband klappt es ganz gut, jetzt geht sie nicht mehr so oft an den Paul. Und er hat sich dran gewöhnt. Sieht zwar komisch aus, aber hilft.;-)


LG Katha

nach oben

#7

RE: Was tun bei Leckekzem???

in Gesundheit 12.09.2012 15:47
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

ich hatte das problem mit poc und punkti auch. sie hat ihn so massiv eine stelle am rücken gelegt dass es sogar richtig offen war. ich hab ihm dann einen umgeschneiderten 100 % baumwollbody angezogen da der nicht so eng sitzt wie der schlauchverband und eben baumwolle ist und somit viel atmungsakriver und angenehmer für die nins. als es dann schön verheilt war und das fellnachgewachsen war hab ich ihm den body wieder ausgezogen und sie hat es nie wieder gemacht ;o)


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#8

RE: Was tun bei Leckekzem???

in Gesundheit 12.09.2012 19:56
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Wenn Julius bei Heidi so weiter macht, tausche ich ihn gegen Pepe von der KHL aus.....;-)))Schmusekaninchen gegen Killerkaninchen!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#9

RE: Was tun bei Leckekzem???

in Gesundheit 13.09.2012 11:31
von pebbles • Schnuffelnase
| 1.474 Beiträge | 1473 Punkte

Zitat von butterbluemchen im Beitrag #7
ich hatte das problem mit poc und punkti auch. sie hat ihn so massiv eine stelle am rücken gelegt dass es sogar richtig offen war. ich hab ihm dann einen umgeschneiderten 100 % baumwollbody angezogen da der nicht so eng sitzt wie der schlauchverband und eben baumwolle ist und somit viel atmungsakriver und angenehmer für die nins. als es dann schön verheilt war und das fellnachgewachsen war hab ich ihm den body wieder ausgezogen und sie hat es nie wieder gemacht ;o)


Also, bei uns ist die Stelle nicht am Rücken sondern in der Halsfalte am rechten Ohr zum Nacken hin und da hilft glaub ich auch kein Body. Der Schlauchverband ist nicht eng, hab ihn jetzt so präpariert, dass die Ohren rausstehen, dann verrutscht es nicht so leicht. Und der Verband ist auch aus Baumwolle. Aber der Tip ist gut!!!


LG Katha

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen