KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

WICHTIGE INFO BZGL. SCHNUPFENKANINCHEN

in Gesundheit 16.10.2012 20:25
von Kuschelmonsterhase • Fellknäuel
| 989 Beiträge | 974 Punkte

Unser Hasi hat so wie unsere ganze Kaninchengruppe chron. Schnupfen und er hat wieder einen Schnupfenschub hinter sich. Er wird hom. behandelt, es wird inhaliert usw. Alles das, was man macht, bei Schnupfenkaninchen. Trotzdem hat er schwere Nies,- bzw. Hustenanfälle bekommen, wo wir´s richtig m.d. Angst bekommen haben. Unser Tierarzt hat uns geraten, auf den Flüssigkeitshaushalt zu schauen u. wenn er nicht genug trinkt, ihm Flüssigkeit einzugeben bzw. zur Infussion zu kommen. Hasi trinkt wirklich kaum.
Ich habs mit verdünntem Saft versucht, u. er hats tatsächlich von der Spritze geschleckt. Innerhalb weniger Stunden hat man den Unterschied gemerkt, der Nies- u. Hustenreiz ist viel weniger geworden.
Ich möchte diese wichtige Info allen Besitzern v. Schnupfenkaninchen mitteilen und bei dieser Gelegenheit allen Mut zusprechen, die Kaninchen mit chron. Schnupfen haben. Sicher sind unsere Tiere krank, aber man kann doch eine Menge tun, um ihnen das Leben lebenswerter zu machen. Nur nicht aufgeben ...

LG,
Regina

nach oben

#2

RE: WICHTIGE INFO BZGL. SCHNUPFENKANINCHEN

in Gesundheit 16.10.2012 21:37
von silvie • Forenschlumpfinchen
| 204 Beiträge | 187 Punkte

Hallo Regina, freu mich dich wieder mal zu lesen. Hoffe, deinen Schnupfis gehts wieder besser. Würd mich ganz toll über eine mail und wieder ein paar Fotos von dir freuen. Miraculix und Wumbie gehts Gott sei Dank super. Aber in der Zwischenzeit ist auch wieder ganz viel passiert.Wumbie ist halt nach wie vor unsere Sorgenkind. Inzwischen hab ich schon das 4. mal ihr Leben geretten. Ich glaub ich krieg bald die silberne Hasenretterinnen-Medaille.
Lg,
Silvie

nach oben

#3

RE: WICHTIGE INFO BZGL. SCHNUPFENKANINCHEN

in Gesundheit 17.10.2012 00:22
von sissy • Babybunny | 60 Beiträge | 38 Punkte

Hallo!
Ich hätte einen Tipp, was man trinkfaulen Ninis anbieten kann, nämlich verdünnten Ananassaft. Meine beiden (Moritz von der Helpline und Coco vom Tierheim Linz) trinken täglich innerhalb von wenigen Minuten ein kleineres Schüsserl leer. L.G. Sissy

nach oben

#4

RE: WICHTIGE INFO BZGL. SCHNUPFENKANINCHEN

in Gesundheit 18.10.2012 00:36
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

verdünnten karottensaft trinken sie meistens auch sehr gerne und da ist weniger zucker drinnen.

jeden tag ananassaft würde ich, eben wegen dem zucker, nicht geben.

poca hat auch chronischen schnupfen,... trinken tut sie aber genug,...

bin mit meinem latein momentan zeimlich am ende - sie bekommt gerade (mal wieder) antibiotika - aber antibiotika mag ich halt wirklich nur so selten wie möglich verwenden und hoffe auf irgend ein wundermittel ;)

was für homöopathische Sachen gibst du denn?


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#5

RE: WICHTIGE INFO BZGL. SCHNUPFENKANINCHEN

in Gesundheit 18.10.2012 01:11
von sissy • Babybunny | 60 Beiträge | 38 Punkte

Habe Ananassaft auch wegen der Verdauung täglich gegeben (2 Ninis mit extrem langen Haaren).Einmal hab ich einige Tage pausiert und meine Momo ist an einem Darmverschluss gestorben. Jetzt hab ich Gott sei Dank ein Kurzhaarkaninchen zu meinem Moritz dazubekommen. Ist schon richtig, dass die Natursüße nicht ganz so gesund ist, aber meinen Ninis gehts supergut und sie sind auch sehr schlank.
War bisher im Forum nur passiver Leser, werd mich aber demnächst auch vorstellen und vielleicht ein paar Fotos hineinstellen. LG Sissy

nach oben

#6

RE: WICHTIGE INFO BZGL. SCHNUPFENKANINCHEN

in Gesundheit 18.10.2012 07:37
von Kuschelmonsterhase • Fellknäuel
| 989 Beiträge | 974 Punkte

Danke f.d. Tipp m.d. Karottensaft. Bis jetzt habe ich verdünnten Ananassaft gegeben, den mag Hasi jetzt auch nicht mehr. Ich versuche jetzt zusätzlich mehr Saftfutter zu geben. Mal schauen, ob ich wo eine Wassermelone bekomme ...
Was hält ihr übrigens von verdünnten Apfelsaft?

Antibiotika bekommen meine Hasen nicht mehr, weil sie nicht mehr darauf ansprechen (haben schon so viel davon bekommen). Wir haben einen Tierarzt gefunden, der hom. behandelt. Das heißt, Hasi bekommt monatlich seine "Schnupfenspritze". Der Tierarzt sagt "Hochpotenz" dazu, was auch immer das heißen mag.
Bei Mandy u. Vinschgi haben die Spritzen übrigens super gewirkt. Sie haben nur 2-3 mal eine Spritze bekommen u. niesen kaum noch. Hasi ist anscheinend ein hartnäckiger Fall.

nach oben

#7

RE: WICHTIGE INFO BZGL. SCHNUPFENKANINCHEN

in Gesundheit 19.10.2012 00:18
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

hui! - hochpotenz! klingt interessant! kannst du mir vielleicht per sms sagen was für ein ta das ist? mir vielleicht diesbezüglich ein paar infos geben? vielleicht kannst du ihn ja mal fragen was und in welcher dosis er da spritzt? das wäre sooo toll!

also punkti war ja nierenkrank und da haben sie auch jeden tag verdünnten karottensaft bekommen. der wurde immer schnell weggeschlabbert. den hatten sie noch lieber als ananas oder apfelsaft und ich hoffte der hat ein bisschen weniger zucker?

wegen dem dick werden wärs mir ja nicht - meine könnten gern zunehmen aber zucker kann nicht so gut verarbeitet werden und ich glaubeich hätte angat dass sie dann zuckerkrank werden,...

wo viel wasser drinnen ist und was meine gern môgen ist jede art von salat und stangensellerie.


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#8

RE: WICHTIGE INFO BZGL. SCHNUPFENKANINCHEN

in Gesundheit 19.10.2012 00:50
von sissy • Babybunny | 60 Beiträge | 38 Punkte

Ich könnte mir vorstellen, dass der Tierarzt mit Hochpotenz einfach nur ein homöopatisches Mittel bezeichnet, weil dabei ja auch eine Arznei so hoch potenziert wird, bis eigentlich nix mehr drinnen ist. Deshalb auch keine schädlichen Nebenwirkungen. Homöopatische Medikamente hab ich in meiner Kindheit auch als Spritzen verabreicht bekommen. LG Sissy

nach oben

#9

RE: WICHTIGE INFO BZGL. SCHNUPFENKANINCHEN

in Gesundheit 19.10.2012 09:29
von Kuschelmonsterhase • Fellknäuel
| 989 Beiträge | 974 Punkte

Unser Hasi ist schon ein etwas mollig. Muß da schon ein bißerl aufpassen ...

nach oben

#10

RE: WICHTIGE INFO BZGL. SCHNUPFENKANINCHEN

in Gesundheit 19.10.2012 12:53
von mo_vie (gelöscht)
avatar

Die "Potenz" bezeichnet nur, wie stark die Substanz verdünnt ist (vgl. Mathematik Potenzrechnen), aber nicht, um welche Substanz bzw. welchen Wirkstoff es sich handelt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Potenzieren...C3%B6opathie%29

(wo ist unser Klugscheiß-Smilie hin??? )

nach oben

#11

RE: WICHTIGE INFO BZGL. SCHNUPFENKANINCHEN

in Gesundheit 20.10.2012 22:53
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

hast du es mal mit Kolloidalem Silber versucht?

hier ein Thread dazu:
kolloidales Silber


LG Doro

zuletzt bearbeitet 20.10.2012 22:53 | nach oben

#12

RE: WICHTIGE INFO BZGL. SCHNUPFENKANINCHEN

in Gesundheit 20.10.2012 23:51
von Kuschelmonsterhase • Fellknäuel
| 989 Beiträge | 974 Punkte

Haben wir schon probiert. Hat leider auch nix gebracht ...

nach oben

#13

RE: WICHTIGE INFO BZGL. SCHNUPFENKANINCHEN

in Gesundheit 21.10.2012 12:51
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

ich hatte ein Schnupfenkaninchen und hab ne Komi aus KS und Ferrum Phosphorikum Compositum D6 (1 Globuli tägl.) gegeben

nach 3,5 Wochen war der Schnupfen weg


LG Doro

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen