KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Achtung! Rindenmulch

in Gesundheit 07.11.2012 10:54
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Dachte mir, dass das sicherlich eine wichtige Info für alle hier ist.

Hatte gerade ein Gespräch mit meiner Tierärztin. Eine Frau kam zu ihr, die Häsin hatte den ganzen Bauch nackt (sicher nicht durch Scheinträchtigkeit, sie ist schon länger kastriert) und die Haut war gereizt. Nach langem hin und her sind sie drauf gekommen, dass die Frau das Gehege seit kurzem mit Rindenmulch aus dem Gartencenter der oft für Blumenbeete verwendet wird, ausgestreut hatte. Dieser Rindenmulch wird mit verschiedenen Stoffen behandelt auf welche die Häsin allergisch reagiert hatte.

Zudem kann es durchaus passieren, dass die Kaninchen in diesem Mulch auch giftige Hölzer zwischen die Zähne bekommen.

Also bitte aufpassen!! Besser nur den Mulch verwenden, den es extra für Heimtiere zu kaufen gibt!

nach oben

#2

RE: Achtung! Rindenmulch

in Gesundheit 07.11.2012 20:29
von Sleepy • ~Kesses Schneckenhasi~
| 5.276 Beiträge | 5274 Punkte

normalerweise ist rindenmulch unbehandelt, aber rindendekor nicht! - müsste aber eh auf der verpackung zu lesen sein


nach oben

#3

RE: Achtung! Rindenmulch

in Gesundheit 08.11.2012 17:29
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Diese Frau hat wohl Rindenmulch mit dem Hinweis auf der Verpackung "natürlich" gekauft. Unbehandelt war er deswegen aber auch nicht.

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen