KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Ich möchte meine Hasis kastrieren , aber meine Eltern erlauben das nicht

in Haltung 14.01.2013 22:14
von Flolo (gelöscht)
avatar

Hallo , ich habe mich durch viele Ratschläge doch dazu entschlossen meine kaninchen (Lilly und Amanda)
zu kastrieren. Das währe das beste für sie glaub ich. Ich habe meinen Eltern davon berichtet und dass das
mir geraten wurde aber sie sagen immer: "Im Sommer verstehen die sich schon" oder "Die zicken bloss ein bisschen rum". Ausserdem haben meine Mama und maine schwester angst vor der Nakose (Ich hab ihnen schon von Gasnakose
erzählt und dass das sicherer ist). Ich sag ihnen immer sie währen viel glücklicher wenn sie sich verstehen würden
(und bei Kastraktion ist das eine grössere Chance als einfach kämpfen lassen) aber es heisst "Die sind glücklicher
wenn sie alle Organe im Bauch haben". Ich möchte wissen wie ich sie umstimmen kann und ich weiss dass kastrieren nichtt umbedigt vertragen heisst , aber schon von der Gesundheit her...

nach oben

#2

RE: Ich möchte meine Hasis kastrieren , aber meine Eltern erlauben das nicht

in Haltung 15.01.2013 10:45
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte

Ihr könntet euch ja beim nächsten Kaninchencheck (Impfungen?) mal von der TÄ beraten lassen.
Oder du gibst ihnen Fachartikel zum lesen.


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben

#3

RE: Ich möchte meine Hasis kastrieren , aber meine Eltern erlauben das nicht

in Haltung 15.01.2013 15:41
von Susanne • Schpämninchen
| 5.890 Beiträge | 2254 Punkte

Wie viel raufen die zwei denn jetzt miteinander? Gibt es bereits Bissverletzungen?
Von Seiten der Helpline sieht es so aus, dass überhaupt nur noch kastrierte Häsinnen vermittelt werden, weil einfach (durch die viele Erfahrung) gesichert ist, dass unglaublich viele an Gebärmutterkrebs erkranken u.dann auch daran sterben. Es ist IMMER gut, auch Häsinnen kastrieren zu lassen.
Mit einer Gasnarkose sollte das überhaupt kein Problem sein - allerdings ist das Narkoserisiko ab 6 Jahren erhöht - das heißt, es ist gut die Häsinnen bereits vor diesem Alter operieren zu lassen.
Wenn du noch weitere Artikel oder Argumente brauchst - lasse es mich wissen u.sende mir eine private Nachricht - dann schicke ich dir noch weitere Unterlagen.
Lg, Susanne

nach oben

#4

RE: Ich möchte meine Hasis kastrieren , aber meine Eltern erlauben das nicht

in Haltung 15.01.2013 17:08
von Flolo (gelöscht)
avatar

Also es ist so , wir haben einen 4-stöckigen stall , den man mit einer klappe zwischen dem 2. und 3. Stock trennen kann.
Dadurch kommt es nicht oft zu raufereien oder gar bissverletzungen . Ich hätte liebend gern noch weitere argumente , denn meine eltern bleiben standhaft .
vielen dank für deine hilfsbereitschaft.
LG Flolo

nach oben

#5

RE: Ich möchte meine Hasis kastrieren , aber meine Eltern erlauben das nicht

in Haltung 15.01.2013 18:59
von Susanne • Schpämninchen
| 5.890 Beiträge | 2254 Punkte

Ich stelle etwas zusammen u.schicke es dir in den nächsten Tagen.
Es ist GANZ schlecht die Kaninchen zu trennen!!! Das erzeugt unglaublich viel Agressionen und sie streiten sich dann nur noch umso mehr. Ich würde die Klappe nicht zumachen. ABER: es klingt sehr danach, dass deine Kaninchen auch nicht genug Platz haben!!!
Sie brauchen zusammen 4 (!) Quadratmeter Fläche um sich wirklich aus dem Weg gehen zu können und das ständig! Das ist so groß wie ein Doppelbett - aber das brauchen sie MINDESTENS, sonst kann das nie etwas werden und beide leiden extrem, weil sie zu wenig Platz haben!!!

Kannst du nicht in deinem Zimmer einfach mit einem Gitter diese Fläche abtrennen?
Ich kann dir sehr gerne erklären, wie du es schaffst, dass die Kanichen stubenrein werden. Du hättest auch viel mehr Freude an ihnen, als wenn du sie im 4-stöckigen Käfig hältst. Denn diese 4 m² sollen UNVERSTELLTE Fläche sein, damit sie wirklich hin- und hersausen können und auch Haken schlagen - sonst ist das nix.
Auf der Homepage gibt es auch sehr schöne Beispiel-Photos wie solche Innengehege aussehen!
Schau mal da rein.

Noch eine Frage: bist du zufällig aus Wien? Dann könnte ich dir jemanden von uns (Helferleins der Kaninchen-Helpline) vorbei schicken und sie helfen dir und den Kaninchen? Was meinst du dazu?!
Kostet nix, wir arbeiten alle ehrenamtlich.

nach oben

#6

RE: Ich möchte meine Hasis kastrieren , aber meine Eltern erlauben das nicht

in Haltung 15.01.2013 19:36
von Flolo (gelöscht)
avatar

Das währe genial, aber ich wohne 350 km von wien entfernt in Niederbayern .

zuletzt bearbeitet 15.01.2013 21:32 | nach oben

#7

RE: Ich möchte meine Hasis kastrieren , aber meine Eltern erlauben das nicht

in Haltung 15.01.2013 22:21
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Wenn du die Kaninchen immer wieder trennst, z.B. über Nacht, dann nimmt sozusagen die Vergesellschaftung kein Ende, weil sich die Mädels die Rangordnung nie richtig ausmachen können und jeden Tag aufs Neue versuchen, die Rangordnung zu klären.

Wie heftig streiten sich die 2? Jagen sie sich? Fliegt Fell? Gibts auch mal blutige Wunden? Gibts auch mal Tage an denen Ruhe ist?

Wegen dem Platz: Die Tiere sollten halt zu 2. mindestens 4m² auf einer Ebene haben. Die werden eh so gut wie alle stubenrein. Man muss also nicht die ganze Fläche mit Einstreu auslegen. Die meisten hier haben einfach 1, 2 Klokisterln stehen und der Rest des Geheges wird mit Teppich, Leintüchern, oder ähnlichem ausgelegt.

nach oben

#8

RE: Ich möchte meine Hasis kastrieren , aber meine Eltern erlauben das nicht

in Haltung 16.01.2013 13:48
von Flolo (gelöscht)
avatar

Ich wollte nur sagen (vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrückt) Sie sind leider den ganzen tag getrennt weil die
rangordnung so blutig ist dasss ich sie nicht zusammen lassen kann. ich will sie kastrieren lassen , aber meine eltern sind dagegen , wie kann ich sie umstimmen.
Und dass mit der 4qm fläche , sie haben einen überdachten auslauf im Baumhaus , dort wo der stall ach steht,
aber eine Katze ist durch das 150 cm hohe gitter und deas 180cm hohe baumhaus und hat hermine zu tode geängstigt , wir willten das gitter bis ganz hoch machen , aber mein papa hat noch keine zeit.
Deshalb will ich den ganztägigen auslauf noch nicht öffnen.

zuletzt bearbeitet 16.01.2013 13:53 | nach oben

#9

RE: Ich möchte meine Hasis kastrieren , aber meine Eltern erlauben das nicht

in Haltung 16.01.2013 14:12
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Ob eine Kastration alleine das Problem löst, bin ich mir auch nicht so sicher. Gleichgeschlechtliche alleine ohne "Gegenpol" harmonieren selten und sind schwierig. Da wären wir wieder bei dem Thema, das wir schon mal hatten - ein kastrierter Rammler wäre besser.

Ich denke, das hatten wir schon oder? Falls nicht, erklär ich dir gerne alles nochmal ganz genau - sag Bescheid.

zum Auslauf: Der muss von ALLEN Seiten geschützt sein. Wenn oben kein Gitter gespannt wird/ ein Deckel drauf ist oder was auch immer, dann kommen da Fressfeinde rein. Nicht nur Katzen, Marder tun sich da noch viel leichter und die richten dann ein richtiges Massaker an.

In Außenhaltung muss von wirklich allen Seiten mit einem mardersicheren Draht (Volierendraht, der 6-eckige Kaninchendraht wird leicht durchgebissen, auch von den Kaninchen selbst) zugemacht werden und auch der Boden muss z.B. mit Waschbetonplatten dicht sein damit sich nichts rein- oder rausbuddeln kann.

nach oben

#10

RE: Ich möchte meine Hasis kastrieren , aber meine Eltern erlauben das nicht

in Haltung 16.01.2013 14:36
von Flolo (gelöscht)
avatar

Ich möchte trotzdem erstmal wissen wie ich meine eltern davon überzeugen kann die kaninchen zu kastrieren

nach oben

#11

RE: Ich möchte meine Hasis kastrieren , aber meine Eltern erlauben das nicht

in Haltung 16.01.2013 16:35
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Wenn deine Tiere in Außenhaltung sind, empfiehlt es sich nicht, sie im Winter kastrieren zu lassen. Die Narkose ist natürlich immer eine Belastung für die Tiere und deren Kreislauf und der Bauch wird kahl geschoren vor der OP. Wenn du sie dann nach der Kastra dirket wieder nach draußen setzt ist das gefährlich für die Tiere und wenn du sie für ein paar Tage ins Haus holst, verlieren sie ihren Winterpelz. Also aufpassen bitte.

Ich sehe in deinem Fall eigentlich mit den beiden Mädels - so wie es jetzt ist - keine anständige Lösung. Da müsste einiges geändert werden.


Überzeugen kannst deine Eltern wenn dann eh nur mit den Argumenten, dass:
es für die Gesundheit wichtig ist (Tumore, Eiter, etc.)
die Tiere den Stress der Scheinträchtigkeit nicht mehr haben (und das IST Stress für die Tiere und manchmal können durch diesen Stress sogar Krankheiten wie EC ausbrechen. Hatte mal eine Pflegehäsin bei der das so war)
Die Mädels etwas ruhiger und weniger zickig werden

Kannst ihnen ja auch mal vorschlagen bei eurem Tierarzt nachzufragen und euch beraten zu lassen.

Die Kosten dafür könnten auch ein Thema werden. Der Tierarzt arbeitet ja auch nicht gratis und so eine Weiberkastra kostet schon mal ein Stück mehr als bei einem Rammler. Je nach Tierarzt zahlt man da dann gerne mal so um die 120€ pro Tier

zuletzt bearbeitet 16.01.2013 16:39 | nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen