KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

ungiftige Farbe fürs Gehege

in Gehegeideen 24.01.2013 11:00
von Ninilein • Kuschelmonster
| 13.698 Beiträge | 12077 Punkte

Hallo alle zusammen,

nachdem ich gerade das Kaninchengehege desinfiziere und renoviere möchte ich auch die Gehegewände streichen (schaut schöner aus als wenn man nur die Pressplatten sieht)
hab schon im Internet etwas geschmökert und bin da auf sogenannten "Sabberlack" gestoßen, der soll für Kinderspielzeug geeignet sein, ist also ungiftig.

Habt ihr schon mal solche Farbe verwendet oder könnt mir einen Tipp geben?
Sollte man normalerweise beim Baumax bekommen oder?

nach oben

#2

RE: ungiftige Farbe fürs Gehege

in Gehegeideen 24.01.2013 11:10
von mo_vie • ~Fazer-razer~
| 130.732 Beiträge | 130104 Punkte

Kinderlack, ja, selber noch nicht verwendet, aber schon oft gelesen...
bestimmt kann da jemand anderer mehr dazu sagen...........irgendwann......



Getreide?? Fressen wir nicht! ... Wir lieben die getreidefreien Leckereien aus dem Pfötchen-Shop

nach oben

#3

RE: ungiftige Farbe fürs Gehege

in Gehegeideen 24.01.2013 11:12
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Ich hab die Teile, die ich im Gehege stehen hatte und "angefärbelt" habe auch mit "Kinderlack" gestrichen, weil eben gesagt wurde, dass der ungiftig ist.
Viele haben dann schon gesagt, dass man es trotzdem besser gar nicht streichen soll.


lg
Dia

nach oben

#4

RE: ungiftige Farbe fürs Gehege

in Gehegeideen 24.01.2013 11:31
von Ninilein • Kuschelmonster
| 13.698 Beiträge | 12077 Punkte

hm wegen der Farbe, dem Fressen oder dem giftig sein.

an und für sich gings nur um die Gehegewände - da reinzubeißen gestaltet sich bei den geraden Flächen sowieso schwierig

nach oben

#5

RE: ungiftige Farbe fürs Gehege

in Gehegeideen 24.01.2013 11:35
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Ne, ich hab ja die Häuschen etc. gestrichen..........die könnten ja angeknabbert werden.
Die Gehege hab ich zwar mit Lasur gestrichen, aber da hab ich die Gitter auch innen angebracht, damit sie nicht ans Holz kommen zum Knabbern.


lg
Dia

nach oben

#6

RE: ungiftige Farbe fürs Gehege

in Gehegeideen 24.01.2013 11:35
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Bei den Gehegerückwänden kann das kein Problem sein.


lg
Dia

nach oben

#7

RE: ungiftige Farbe fürs Gehege

in Gehegeideen 24.01.2013 13:20
von Momo • Wackelnase
| 1.243 Beiträge | 826 Punkte

Hallo!

Ich habe alle meine Gehege-Elemente und teilweise auch Zubehör mit dem Kinderlack gestrichen (ich glaub die Marke heißt Pumuckl oder so) - sie ist auch für Kinderspielzeug geeignet und deshalb gehe ich davon aus, dass das passen muss....die Sachen sind seit fast 5 Jahren in Verwendung!

Meine Lieben haben das Holz auch schon mal angeknabbert und es ist nichts passiert.

Aber ich kann deine Bedenken verstehen, denn ich habe im Geschäft auch nochmal zur Sicherheit nachgefragt! Man möchte ja keine Risiko eingehen!

Glg Andrea


"Wenn einer einen Traum träumt, bleibt es ein Traum! - Wenn viele den gleichen Traum träumen, wird er Realität!"

nach oben

#8

RE: ungiftige Farbe fürs Gehege

in Gehegeideen 15.02.2013 07:19
von Ninilein • Kuschelmonster
| 13.698 Beiträge | 12077 Punkte

so hab mir gestern auch diesen Kinderlack besorgt und heute wird gestrichen, Foto folgt

nach oben

#9

RE: ungiftige Farbe fürs Gehege

in Gehegeideen 15.02.2013 08:09
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

lg
Dia

nach oben

#10

RE: ungiftige Farbe fürs Gehege

in Gehegeideen 15.02.2013 10:57
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 24.703 Beiträge | 21874 Punkte
nach oben

#11

RE: ungiftige Farbe fürs Gehege

in Gehegeideen 17.02.2013 19:11
von Ninilein • Kuschelmonster
| 13.698 Beiträge | 12077 Punkte

So, es ist vollbracht.
musste zwar nochmal Farbe kaufen weil nach 1x Streichen der Lack nicht ganz abgeckt hat, aber ich bin sehr zufrieden damit und froh dass ich mich für diese Farbe entschieden hab.
Sieht jetzt richtig freundlich und hell aus

vor der Streichaktion:


(da liegt noch die alten Käfigwanne auf der Gehegewand weil ich die da grad zum 2. Mal desinfiziert hab)

und hier mit neuem Anstrich:


und auch an der Wandgestaltung hab ich was geändert - sieht richtig gut aus



So, jetzt muss noch die Einrichtung rein, die muss ich aber noch komplett neu besorgen, wird also noch dauern.
Macht aber nix das Zimmer muss eh erst "ausstinken"

nach oben

#12

RE: ungiftige Farbe fürs Gehege

in Gehegeideen 17.02.2013 20:04
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

WOW!!!!!
Das ist richtig richtig toll geworden!!!!


lg
Dia

nach oben

#13

RE: ungiftige Farbe fürs Gehege

in Gehegeideen 18.02.2013 11:37
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 24.703 Beiträge | 21874 Punkte

Sieht wirklich super aus!

Hast du dort bei der Heizung Plexiglas zwischen den Gehegeteilen?


nach oben

#14

RE: ungiftige Farbe fürs Gehege

in Gehegeideen 18.02.2013 11:48
von Ninilein • Kuschelmonster
| 13.698 Beiträge | 12077 Punkte

nein das ist Volierendraht damit die Wärme auch schön durchgeht und ins Gehege reingeht.
Sonst wäre die Wärme hinterm Gehege geblieben.

hab meist da auch ein Häuschen hingestellt gehabt und Bonnie und Bandito sind da gerne drauf vor der Heizung gelegen wenn sies mal warm haben wollten.

nach oben

#15

RE: ungiftige Farbe fürs Gehege

in Gehegeideen 18.02.2013 12:01
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 24.703 Beiträge | 21874 Punkte



Schaut echt super aus! Und übrigens, ich hab auch den Kunterbuntlack in meinem Gehege. Luna nagt alles an und es geht ihr gut.


nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wilbirg
Forum Statistiken
Das Forum hat 22387 Themen und 1140310 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen