KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Ein Sorgenkind mehr.......Stövchen

in Gesundheit 22.05.2013 22:44
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Die Süße ist die Partnerin von Findus und erst seit April bei mir! Die letzten Tage ist mir aufgefallen, dass Bemmerlketten im Gehege liegen und Stofferl ein bisserl zerrupft aussieht!Ich hab sie gebürstet und mal geschaut, ob ich Schuppen, Tierchen etc. finde. Sie hat sehr dichtes Fell und außer das dort wo das Fell ausgeht schon neues nachgewachsen ist, hab ich nichts ungewöhnliches erkennen können. Also ab zum TA. Der hat das gleiche wie ich gemacht und auch alles was ich schon untersucht habe auch nicht gefunden. 1. TA stellt Diagnose, so wie das aussieht können das hormonelle Störungen sein, die nach Kastrationen auftauchen können. Der 2te TA hat dann auch die selbe Diagnose gestellt. Ich hatte schon sehr viele Weibliche Kastraten aber noch nie Haarausfall wegen einer Hormonstörung. Aber Stövchen ist das erste Kaninchen das ich habe, dass erst vor kurzem Babies bekommen hat!
Kennt das vielleicht jemand von Euch? Ich soll jetzt 10 Tage abwarten und dann schauen wir weiter.....vollsuper für mich, weil die 10 Tage dann wieder ewig dauern.....


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#2

RE: Ein Sorgenkind mehr.......Stövchen

in Gesundheit 23.05.2013 07:19
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Also meine Luna hatte nach der Kastra Haarausfall. Im Nackenbereich ist es aber irgendwie nie wieder richtig nachgewachsen. Man sieht bei ihr noch immer bis auf die Haut dort.


Lg Birgit
nach oben

#3

RE: Ein Sorgenkind mehr.......Stövchen

in Gesundheit 23.05.2013 08:30
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Kahle Stellen hat die Stofferl gar nicht! Das neue Fell schiebt das Alte richtig raus!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#4

RE: Ein Sorgenkind mehr.......Stövchen

in Gesundheit 23.05.2013 11:57
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Die Bemmerlketten wird sie halt haben, weil sie haart ... ich würde mir da (noch) keine Sorgen machen.

LG


nach oben

#5

RE: Ein Sorgenkind mehr.......Stövchen

in Gesundheit 23.05.2013 12:31
von Ninilein • Kuschelmonster
| 13.698 Beiträge | 12077 Punkte

ich glaub bei Bonnie war nach der Kastra auch irgendwas fellmäßig, die hat da auch ziemlich stark gewechselt.
Aber um ehrlich zu sein kann ich mich da nicht mehr so genau dran erinnern, die schlimmere Zeit später hat das alles irgendwie "überschrieben"

nach oben

#6

RE: Ein Sorgenkind mehr.......Stövchen

in Gesundheit 23.05.2013 13:12
von Momo • Wackelnase
| 1.243 Beiträge | 826 Punkte

Liebe Babsi!

Es könnte auch sein, dass die Kleine über den Haarausfall entgiftet! Das habe ich schon öfter bei Tieren erlebt, die aus schlechter Haltung in gute Haltung gekommen sind - bei Timmi (Gnadenhofi das bei Doris wohnt) war es zB nach ein paar Monaten - der hat über Nacht am ganzen Rücken die ganzen Haare verloren - der neue Flaum war schon da, das alte Fell ging in riesigen Büscheln aus - es hat ausgeschaut, als wäre er rasiert - und es hat Wochen gedauert, bis er alle Haare durch hatte

Und Stövchen ist ja auch seit Feber im Schutz der Helpline - das könnte dann auch die Entgiftung sein...

glg

Andrea


"Wenn einer einen Traum träumt, bleibt es ein Traum! - Wenn viele den gleichen Traum träumen, wird er Realität!"

nach oben

#7

RE: Ein Sorgenkind mehr.......Stövchen

in Gesundheit 23.05.2013 23:31
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

@Momo:Hmm, interessanter Aspekt!An so etwas habe ich nicht gedacht.....Das sich das Stövchen wohl fühlt sieht man....aber um das ein bisserl philosophisch zu betrachten, könnte man zum entgiften sagen, sie lässt die Vergangenheit hinter sich!Werde mal darüber nachdenken!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#8

RE: Ein Sorgenkind mehr.......Stövchen

in Gesundheit 01.06.2013 00:12
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Ich glaube, hormonell kann ich mal ausschließen, weil bei Findus ist jetzt das Gleiche! Bin mir sicher, dass ist kein Pilz!Werde wieder eine Exkursion zum TA machen:-((


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#9

RE: Ein Sorgenkind mehr.......Stövchen

in Gesundheit 02.06.2013 11:01
von Hoppeline • Schlappöhrchen
| 280 Beiträge | 280 Punkte

Also meine beiden lassen derzeit auch viele, sehr viele Haare - könnte man bald einen Kopfpolster stopfen - sie haben auch Köttelketten, jedoch weit auseinander. Meine TÄ hat gesagt, das ist nicht besorgniserregend. Die beiden haben , da sie im Freien leben, einen richtig dicken Pelz über den Winter angelegt und der muss jetzt weg!!! Gebe vermehrt Gurken und so, damit's besser flutscht.
Nachdem Deine TÄ nichts gefunden hat, gefällt mir die Idee, das "frühere" Leben abzustreifen sehr gut!

nach oben

#10

RE: Ein Sorgenkind mehr.......Stövchen

in Gesundheit 02.06.2013 14:16
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Wenn die Stellen nicht kahl sind, sie keinen Juckreiz haben und das neue Fell drunter schon schön zu sehen ist, würde ich mir weniger Gedanken machen.
Wenn unsicher bist, geh zum TA und lass nochmal auf Milben und Pilz untersuchen. Klingt für mich aber nicht dramatisch.

Selbst wenn sie Milben haben - ich hatte vor einiger Zeit hier 2 Kaninchen übernommen mit Milben. Bekommen halt dann ihre Mittelchen gegen die Parasiten und ich hab die Einrichtung regelmäßig ordentlich heiß abgewaschen. Nach ein paar Wochen ists erledigt, Aufwand hält sich sehr gering, also alles kein Drama.

zuletzt bearbeitet 02.06.2013 14:17 | nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen