KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

"Über"Fell geht aus

in Gesundheit 22.08.2013 13:38
von Butterfly • Forenschlumpfinchen
| 131 Beiträge | 122 Punkte

Halli Hallo, ich bin's schon wieder!

Nachdem ich letzten Samstag mit meinen "Scheißerchens" wieder beim Tierarzt in der Rankgasse war, und Bonny und Teddy eine Rundumsanierung bekommen haben (Zähne geschaut und gemacht, und Maniküre) und der Kot wieder untersucht wurde (es sind nur mehr paar wenige Würmer / Wurmeier entdeckt worden, soll "Panacur" wieder 2x 5 Tage geben mit 10 Tagen Pause), hat Teddy nun ein neues Problem, welches ich auch der Tierärztin gezeigt habe:

Er hat auf dem Rücken (direkt auf Wirbelsäule) einen kahlen Fleck, wobei kahl nicht ganz kahl bedeutet, sondern nur das "Überfell" (oder wie das heißt) ausgeht, Unterfell ist vorhanden, dh. es ist keine nackte Haut vorhanden. Aber weder ich, noch die Tierärztin konnten die Ursache dafür finden (keine Parasiten, keine Schuppen, kein häufiges Kratzen, kein fettiges Fell etc.). Sie vermutete, dass meine Bonny ihn da wohl zu sehr im Streit rupft oder ihn "hardcore" putzt.

Bonny putzt ihn zwar wirklich gern / viel (er sie gar nicht/kaum ) aber dass sie das genau am Rücken macht wäre mir jetzt nach weiterem Beobachten nicht untergekommen. Auch liegen von eventuellen Raufereien keine Fellbüschel rum. Mittlerweile breitet es sich auch schön langsam aus, und ist um 1/3 größer geworden. Vorhin war die Stelle ca. 2-Euro-Münzen-groß, jetzt schon wie eine kleine Marille...

Hattet ihr das schon einmal, oder habt davon gehört? Wenn ja, was könnte das sein? "Normaler" Fellwechsel? Hab das so noch nie gesehen! Sonst verhält er sich im großen und ganzen nicht auffallend anders.

Er hat sich jetzt nur eine neue "Marotte" zugelegt: Zwischen meiner Couch und Wohnzimmerwand ist ein bisschen Spalt (vl 20 cm breit) und darin hinten im Eck steht eine Stehlampe. Zu der geht er neuerdings immer nach hinten und sitzt auf deren Metallfuß rum (Kabel nagen tut er nicht, das habe ich immer gut im Auge, wenn er da hinten sitzt und verscheuche ihn auch, außerdem habe ich Lampe + Kabel so gestellt / verlegt, dass man wirklich nur mit Müh und Not dazu kann, zum Kabel, sonst gibt's da hinten nix gefährliches..) und dann fangt er an, den Lampenfuß zu "bebuddel" / kratzen. Keine Ahnung, was ihm die arme Lampe getan hat; unpflegliches Verhalten...

Nehme ja doch nicht an, dass die "kahle" Stelle von "Stromschlägen" herrührt?!

Vielleicht hat ja jemand einen Rat / Tipp für mich?!


Liebe Grüße und Küsse,
eure Dani

Zitat
Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit <J. W. von Goethe>

nach oben

#2

RE: "Über"Fell geht aus

in Gesundheit 22.08.2013 14:42
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Ich habe bei einigen Tieren auch das Problem. Aber solange sie sich nicht kratzen, es nicht rot ist und schuppt, mache ich mir keine Sorgen! Ich glaube, heuer ist auch das Problem wegen dem heißen Wetter, dass die Kaninchen Probleme mit dem Fell haben. Auch meine Kurzhaar Kaninchen haben seit 4 Wochen ein gerupftes Fell....von meinen 12 Kaninchen haben 7 Probleme. Ich würde nur auf die oben beschriebenen Anzeichen achten, ansonsten den Fellwechsel abwarten....


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#3

RE: "Über"Fell geht aus

in Gesundheit 22.08.2013 16:06
von Butterfly • Forenschlumpfinchen
| 131 Beiträge | 122 Punkte

Vielen Dank für die rasche Antwort!!

Na wenn das bei dir auch so ist, bei mehreren Langohren, dann bin ich mal "beruhigt". Dachte schon, vielleicht ist es eine Erkrankung der Organe oder so... Da bin ich jetzt echt erleichtert...

Witzigerweise ist bei mir das Unterfell dunkel bzw. Fell wächst dünkler braun nach, als es eigentlich sonst ist (Unterfell sonst weiß)... sehr komisch trotzdem


Liebe Grüße und Küsse,
eure Dani

Zitat
Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit <J. W. von Goethe>

nach oben

#4

RE: "Über"Fell geht aus

in Gesundheit 23.08.2013 13:43
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.178 Beiträge | 1301 Punkte

Hi,

denke wie jushasi, dass Du dir da keine Sorgen machen musst - bei 2 meiner 9 Nickels hat auch jetzt der Fellwechsel begonnen (anstatt vor der Hitze).
Hatte auch mal ein Kaninchen, das hat wirklich alle Haare obenrum verloren, nur seitlich nicht, das hat wirklich wie ein Glatzkopf ausgesehen, die sind büschelweise ausgegangen, die kann man so richtig auszupfen und drunter waren kleine neue Haare.
Gedanken muss man sich nur machen, wenn bei nicht kastr. Weibchen (ist öfter bei Meeris der Fall) seitlich bei den Flanken die Haare ausgehen, das kann ein Anzeichen für eine hormonelle Verändung der Gebärmutter (evtl. auch ein Tumor) sein.
alles gute den beiden

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen