KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Sagen wir mal Unpässlichkeit...

in Gesundheit 20.09.2013 09:11
von Langohr (gelöscht)
avatar

Ich kennne das von meiner Kleo (6,5 Jahre) schon seit Jahren, aber in letzter Zeit häuft es sich.
Vorausschicken möchte ich, dass ich schon weiß, dass man im Notfall zügig zum Tierarzt muss, aber in dem Fall kenne ich den Ablauf schon recht gut.

So läuft es ab: Zu bestimmten Zeit setzt sie sich mit dem Kopf zu einer Zimmerecke gewandt, und/oder atmet schwerer. In dieser Phase verweigert sie selbst die heißgeliebten Erbsenflocken. Hin und wieder putzt sie sich hektisch zwischen den Beinen, wo sie komplett sauber ist.

Das kann von einer bis zu 4,5 (selten) Stunden dauern. Dann wird ein Schalter umgelegt oder eine Schleuse geöffnet, sie schüttelt sich und ab geht's zum Buffet und die Bäckchen arbeiten wie eine Nähmaschine.

Diese Woche ist es 3x vorgekommen, den ganzen Sommer über gar nicht, davor ~1x/Monat. Kann natürlich sein, dass sie diese Phasen auch unbemerkt durchlebt, weil ich sie natürlich nicht 24 Stunden kontrollieren kann.

Beim Halbjahrescheck auf der (hervorragenden) Wiener Vetmed wurde nichts gefunden. Einmal als diese Unpässlichkeit fast einen halben einen Tag dauerte und ich sie ambulant auf der Vetmed gelassen haben, bekam ich ein paar Stunden einen Anruf, dass ich sie holen soll, weil sie nichts finden und sie schon wieder wie ein Mähdrescher frisst.

Sie ist zugebenerweise nicht die schlankeste. Sie bekommt frisches Grünzeug, Trockenkräuter und wenig Wurzelgemüse (~1 Karotte/Pastinake/gelbe Rübe pro Tag)

Mein Verdacht ist, dass sie sich einfach hin und wieder überfrisst.
Kennt jemand ähnliches Verhalten?

zuletzt bearbeitet 20.09.2013 09:18 | nach oben

#2

RE: Sagen wir mal Unpässlichkeit...

in Gesundheit 20.09.2013 11:15
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.178 Beiträge | 1301 Punkte

Hallo,
ich kenne das auch, aber nicht so regelmäßig wie Du das beschreibst.
Bei vielen Ninis kommt es ca. 2-5x im Leben vor, dass sie wirklich schlimme Blähungen bekommen und das Fressen einstellen und auch nach ein paar Stunden ohne Zutun nicht wieder alleine zu fressen anfangen.
Da ja Kaninchen ständig fressen müssen weil sie einen Stopfmagen haben und 1-2 Tage nichts fressen tödlich enden kann, sollte man immer schnell handeln.
Ich habe für solche Fälle immer Sab Simplex tropfen zuhause und wenn sie mal beim Frühstück oder abend essen nicht fressen wollen, bekommen sie (auch wenn der Bauch nicht sehr gebläht ist), gleich eine Ladung (1ml) Sab verabreicht. Dann nach 2 Stunden nochmals eine Spritze ins Mäulchen (Sab ist sogar für Babys, da kann man nichts falsch machen)
Meist fangen sie danach wieder zu fressen an - wenn nicht - ab zum TA (könnte ja auch was anderes sein).

Meine blinde Bambi hat z.b. oft bauchgluckern und -geräusche, aber solange sie frisst, macht es nichts. Einmal ist sie nicht zum fressen gekommen, hat sie Sab bekommen und 2 Stunden später wurde wieder ganz normal Pappi gemacht.
Eigentlich können sich Kaninchen nicht überfressen, aber viell. solltest Du (da deine eh bissi mollig ist) nicht ganz so viel Frischfutter geben, morgens eine Karotte (viell. in 3 Teile geschnitten) und ein bissi Salat oder Apfel und abends z.b. 2 Stk. Stangensellerie und eine halbe Karotte mit einem viertel Birne sollte reichen - Heu immer anbieten.
Auch im Newsletter vom Juni steht über Ernährung was drinnen! Auch dass man vorher frisches Heu anbieten soll, damit sie da schon ein bisschen den "Hunger" stillen!
Alles Liebe

nach oben

#3

RE: Sagen wir mal Unpässlichkeit...

in Gesundheit 20.09.2013 14:09
von Langohr (gelöscht)
avatar

Danke speziell für den Tipp mit dem Sab Simplex.

nach oben

#4

RE: Sagen wir mal Unpässlichkeit...

in Gesundheit 20.09.2013 15:30
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Ich kenne das genau so von meiner Häsin. Haben auch ewig herumgesucht und nichts gefunden, über Jahre. Nun sind wir aber bei ihr drauf gekommen, dass sie empfindlich auf Wetterumschwünge reagiert. Zum einen oftmals mit Kreislaufproblemen und zum anderen scheit sie dann Bauchschmerzen zu bekommen.

Ihr hilft immer sehr rasch Sab Simplex oder Buscopan und wenn sie so herumliegt geh ich auch immer mit der Wasserschüssel zu ihr hin. Sie trinkt dann immer gerne und sehr viel. Selbst geht sie in der Situation aber nicht zum Wasser oder bewegt sich überhaupt - scheint sie dann doch ordentlich zu zwicken.

So habe ich sie jetzt immer ganz flott wieder auf die Beine gebracht. Aber kläre das vorher auf jeden Fall mit deinem TA ab. Von "schnell mal selbst irgendwie behandeln" bzw. auf eigene Vermutung hin mal Medikamente geben halte ich nichts, das kann ganz ordentlich ins Auge gehen.

nach oben

#5

RE: Sagen wir mal Unpässlichkeit...

in Gesundheit 20.09.2013 17:55
von Langohr (gelöscht)
avatar

Sehr interessant! Das mit den Wetterumschwüngen kann natürlich sein. Darauf werde ich mal achten!

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen