KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Ist Bronzefenchel (Foeniculum vulgare) geeignet für Kaninchen?

in Ernährung 30.07.2014 14:03
von Momo • Wackelnase
| 1.243 Beiträge | 826 Punkte

Liebe Foris!

In meinem Garten wächst ein wunderschöner Bronzefenchel. Für Menschen steht bei Verwendung:

"Es werden die filigranen Blätter und die Samen verwendet. Die Blätter sehr sparsam in der Küche verwenden, denn der Geschmack ist sehr intensiv, leicht anisartig."


Ich würde den sehr gerne auch meinen Kaninchen füttern, ich bin aber nicht sicher, ob er für meine Fellnasen auch verträglich ist. Hat da jemand von euch Erfahrung?

Vielen Dank und

Andrea


"Wenn einer einen Traum träumt, bleibt es ein Traum! - Wenn viele den gleichen Traum träumen, wird er Realität!"

nach oben

#2

RE: Ist Bronzefenchel (Foeniculum vulgare) geeignet für Kaninchen?

in Ernährung 30.07.2014 14:23
von Ninilein • Kuschelmonster
| 13.698 Beiträge | 12077 Punkte

An und für sich müsste das kein Problem sein, der Bronzefenchel ist eine Weiterzüchtung vom normalen Fenchel der sich nur durch die Einlagerung von Farbstoffen unterscheidet. (meist Anthozyane)

Die anderen Inhaltsstoffe sollten gleich sein, könnte höchstens sein das gewisse Inhaltsstoffe stärker oder schwächer ausgeprägt sind, aber das rauszubekommen dürfte schwierig sein.

botanisch gesehen ist es dasselbe wie normaler Fenchel, nur eben eine gezüchtete Farbvariation.

nach oben

#3

RE: Ist Bronzefenchel (Foeniculum vulgare) geeignet für Kaninchen?

in Ernährung 30.07.2014 16:15
von Momo • Wackelnase
| 1.243 Beiträge | 826 Punkte

Vielen Dank für die Info...

Würdest du Bronzefenchel füttern ?

Glg

Andrea


"Wenn einer einen Traum träumt, bleibt es ein Traum! - Wenn viele den gleichen Traum träumen, wird er Realität!"

nach oben

#4

RE: Ist Bronzefenchel (Foeniculum vulgare) geeignet für Kaninchen?

in Ernährung 31.07.2014 07:56
von Ninilein • Kuschelmonster
| 13.698 Beiträge | 12077 Punkte

denke schon, auch wenn ich botanisch nochmal versuchen würde nachzulesen ob die Inhaltsstoffe sich durch die Züchtung verändert haben.

nach oben

#5

RE: Ist Bronzefenchel (Foeniculum vulgare) geeignet für Kaninchen?

in Ernährung 31.07.2014 09:13
von Momo • Wackelnase
| 1.243 Beiträge | 826 Punkte

Vielen Dank, werde versuchen was rauszukriegen...

glg

Andrea


"Wenn einer einen Traum träumt, bleibt es ein Traum! - Wenn viele den gleichen Traum träumen, wird er Realität!"

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wilbirg
Forum Statistiken
Das Forum hat 22397 Themen und 1140362 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen