KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE |
|
Sini hat ein neues Zuhause gefunden
Sini hat ein neues Zuhause gefunden
in Wir haben ein neues Zuhause gefunden 19.01.2015 13:51von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte
Sini
2015/011
Geb.: ca. 2011
Gewicht: ca. 2 kg
Merkmale: Stehohr, Löwenkopfansatz, weiss-schwarz
Haltung: derzeit Außenhaltung
Liebe Tierfreunde wurden auf ein Inserat aufmerksam, in dem ältere und ungepflegte Kaninchen verschenkt werden sollten. Die Lebensumstände unserer Besitzerin hatten sich geändert, deshalb wollte sie uns auf gute Plätze abgeben. Da eine große Nachfrage nach älteren Kaninchendamen bestand, wurde vom Verein beschlossen, wenigstens 3 oder 4 Kaninchendamen aufzunehmen. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass wir insgesamt 8 Weibchen in einem sehr kleinen Gehege und 4 unkastrierte Männchen einzeln in Käfigen waren. Im Gespräch wurde dann doch klar, dass es im Sinne von uns Kaninchen ist, wenn wir alle übernommen werden. Im Leben kommt es oft anders als geplant und unsere Retter waren dann mit 12 Kaninchen am Heimweg. Bei Tierschutzvereinen sind fast immer alle Plätze belegt, auch in unserem Fall mussten einige liebe Menschen spontan einspringen, damit wir alle gut untergebracht werden konnten. Jetzt hoffen wir, dass es nicht lange dauert, bis wir ein schönes Zuhause finden können. (Jänner 2015)
LG Doro
So, geschafft!
Wir waren heute mit Sini und Korey zum ersten Mal beim Tierarzt. Wir waren schon alleine deshalb nervös, ob wir es schaffen würde, die beiden in die Transportbox zu bekommen. Aber es war gar nicht so schwierig.
Beide sind pumperlgesund. Sie wurde mit dem Kombi-Impfstoff geimpft. Zähne und Krallen waren nicht zu lang und mußten somit nicht gekürzt werden. Extra abgewogen wurden sie nicht, aber auf meine Nachfrage hin, ob das Gewicht denn paßt, wurde mir versichert, dass ihr Gewicht in Ordnung ist.
Abgesehen vom heutigen Tierarztbesuch haben sich Sini und Korey super eingelebt (war ja eigentlich vom ersten Tag an so). Sie sind ein Herz und eine Seele. Geht sogar soweit, dass sie gemeinsam zum Bemmerln aufs Kisterl gehen.
Ihre Lieblingsspeise sind unter anderem Radieschen-Blätter.
Das einzige "Problem" das noch zu bewältigen ist, ist dass wir als unerfahrene Hasenmamas und -papas uns noch nicht wirklich zutrauen, sie einfach nur mal so zum Streicheln hochzunehmen. Wir kraulen ihnen nur das Köpfchen. Ich denke mal wir sollten uns mehr zutrauen, weil sie sind ja an und für sich zutraulich und lassen sich hochnehmen und streicheln, wir wir beim Abholen von der Kaninchen-Helpline gesehen haben.
Und was ich noch loswerden wollte: Bevor ihre vorherige Besitzerin zuwenig Zeit für sie hatte, muß sie sich aber sehr gut um sie gekümmert haben, weil es einfach 2 so super ausgeglichene und pflegeleichte Tiere sind, dass sie sicherlich zu Beginn sehr gut gehalten und versorgt wurden.
Liebe Grüße
Monika und Familie
RE: Sini
in Wir haben ein neues Zuhause gefunden 22.05.2015 22:33von Loonin • Hasenschnute
| 1.312 Beiträge | 303 Punkte
das freut mich dass es den beiden gut geht und ihr zusammen wachst
Zu dem Hochheben... Keines meiner Kaninchen mag hochgehoben werden. Meine Alma ist zutraulich, lässt sich massieren und kraulen. Aber ich hebe sie nur im Notfall hoch. Wenn ich die Kaninchen transportieren muss und sei es nur in den Garten, dann verwende ich die Transportbox. Ein paar meiner Nins haben diesen Transportmechanismus durchschaut und steigen freiwillig ein (in der Hoffnung es geht in den Garten und nicht zum Tierarzt).
Ich habe gelernt, dass ich das Vertrauen der Kaninchen gewinne, indem ich mich zu ihnen setze, sie nicht irgendwie zu etwas zwinge... Also auf die Körpersprache achten - sie kommen schon von alleine her, wenn Du was interessantes zum Spielen hast, oder Dich selbst zum beschnuppern etc zur Verfügung stellst. Leckerlies nimmst und sie Kleinigkeiten dafür tun müssen.. Sowas.
Hoch heben zerstört meiner Erfahrung nach in den meisten der Fällen das Vertrauen. Ich weiß dass es manchmal notwendig ist. Aber nach so Gesundheitschecks oder Medi Gaben muss ich wieder bisl Vertrauen aufbauen.
Also geduldig sein. Man wird so verleitet sie hochzuheben und zu knuddeln.. Weil sie auch so süß aussehen; Nur die wenigsten stehen da drauf.
[center][/center]
in Wir haben ein neues Zuhause gefunden 25.05.2015 00:28von sissy • Babybunny | 60 Beiträge | 38 Punkte
Hallo!
Ich hab auch so ein Kaninchen, das strampelt und kratzt, wenn ich es zwecks Tierarztbesuch oder Gartengehen in die Transportbox setzen will. Andererseits geht mein Moritz aber oft freiwillig in die TB, weil er glaubt es gibt ein Leckerli. Leider funktioniert das aber nicht, wenn ich ihn fangen will. Er spürt das irgendwie und verzichtet sogar auf seine Bananenchips. Da muss ich schon andere Tricks anwenden und mindestens eine Viertelstunde fürs Fangen einkalkulieren. Sonst ist Moritz aber sehr zutraulich und kommt zu mir wenn e r es will. Und wenn er frisst, lässt er sich sogar streicheln.
LG Sissy
in Wir haben ein neues Zuhause gefunden 31.05.2015 23:47von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte
Ich stamme aus dem gleichen Notfall wie Korey, aber wir haben uns erst bei der Helpline kennen und lieben gelernt. Eine wundervolle Fügung hat es möglich gemacht, dass wir auch in Zukunft gemeinsam durchs Leben hoppeln dürfen. Wir haben eine tolle Großfamilie gefunden. Bei den Großeltern haben wir ein traumhaftes und nach allen Seiten top gesichertes 8 m² Außengehege beziehen dürfen. Sie versorgen uns liebevoll und freuen sich, dass wir die Familie nun komplett machen. In der Früh warten wir schon auf unsere liebe Oma, die uns Karotten und andere Leckereien bringt. Korey bringt dann seine täglich sofort in Sicherheit. Er wird von mir liebevoll betreut, und wenn er mal nicht so will wie ich, dann leiste ich Überzeugungsarbeit. Am Wochenende wird es noch cooler als während der Woche, denn da kommt Michi zu uns. Sie ist ein total liebes Menschenkind und sie behandelt und voller Liebe und Respekt. Und dann gibt es noch die Eltern von Michi, die auch schon ganz verliebt in uns sind. Ich kann mein Glück noch gar nicht richtig begreifen, denn gleich 5 Zweibeiner haben uns ihr Herz geschenkt und tun alles, dass wir in eine wundervolle Zukunft hoppeln dürfen. (Mai 2015)
LG Doro
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.