KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

FUTTER für meine Kaninchen - verschiedene Speisepläne

in Kaninchen und Kinder 17.03.2008 18:44
von Schnuffelinchen (gelöscht)
avatar



Lieber Kinder, liebe Eltern!

Schön, dass ihre euch für artgerechte Haltung eurer Lieblinge interessiert!
Hier im Forum sind schon viele "alte" Hasen, die euch gerne Tipps bei Euren Fragen geben.
Hier das wichtigste zum Thema Futter:


* KEIN Getreidefutter aus der Tierhandlung !!!!

Warum? Eure Kaninchen bekommen Bauchweh und Durchfall (das kann ganz schön stinken!!) - sie vertragen kein Getreide.
Bitte einen Erwachsenen, dir getreidefreies Futter zu besorgen. Gibts auch hier bei der Kaninchen helpline ...


* VIEL HEU und STROH
Heu muss immer verfügbar sein. Gut für das Bauchi, gut für die Zähne - schön zum Kuscheln
Auch Stroh fressen manche Hoppelmänner und HOppelfrauen gerne.
Achte auf gute Qualität. Du isst ja auch lieber frische Sachen und keine alten, vertrockneten ...



* Frisches Futter

Im Winter sollte man ins BIO Gemüse Regal greifen. Vor dem Verzehr waschen und abtrocknen - das verhindert Hasenpupse.
Im Sommer darf es auch Grünzeug von der Wiese sein - aber bitte auf hundefreie Wiesen gehen und pflücken. Abwaschen kann auch hier nicht schaden.


Nun sind unsere Profis dran. Nachfolgend findet ihr "Speisepläne"- denkt daran, eure Kaninchen können richtige Feinschmecker sein. Probiert aus, was Ihnen schmeckt...

WICHTIG: Immer zur gleichen Zeit füttern, du wirst sehen, dass deine Kaninchen pünktlich Ausschau nach dir halten

PS: Liebe Forumschreiber, bitte stellt eure "Speisepläne" zur Verfügung, bitte mit Zeitangabe (Vormittag, Nachmittag). Nummeriert sie einfach durch, damit die Kids es einfach ausdrucken und probieren können.

Viel Spass!
LG Sabine

nach oben

#2

RE: FUTTER für meine Kaninchen - verschiedene Speisepläne

in Kaninchen und Kinder 17.03.2008 19:04
von victorya (gelöscht)
avatar

Meine lieben:

Möhren (kalorienreich)
Chicoree
Chinakohl
Sellerie als Knolle und Stange (ersteres ist auch kalorienreich)
Gurken

Basilikum (aber nur wenig geben)
Petersilie
Löwenzahn
Gras

Sie mögen nicht:

Champis
Tomaten
Kiwi
Weintrauben

Heu gebe ich immer, wenn ich sehe, dass es langsam nur Neige geht. Und Frischfutter gibt es immer abends.
Ich bin immer mal wieder am testen & werde die Liste erweitern, sofern sich was Neues ergibt.

nach oben

#3

RE: FUTTER für meine Kaninchen - verschiedene Speisepläne

in Kaninchen und Kinder 17.03.2008 19:13
von Isa • ~Fellnase deluxe~
| 17.392 Beiträge | 17392 Punkte

Meine essen auch gern Weintrauben (bitte nur selten), tomaten (wichtig: nix grünes dran!).

Während der Fellwechselzeit gebe ich vorbeugend an 2 Tagen in der woche je hase ein stückchen frische ananas, fördert die haarverdauung.


Liebe Grüße von

Isa und Ihren Herzhasen

Immer im Herzen: Paul, Seppi, Oskar, Leni und Emmi

nach oben

#4

RE: FUTTER für meine Kaninchen - verschiedene Speisepläne

in Kaninchen und Kinder 17.03.2008 19:23
von Peewee • ~Rettungspuschelchen~
| 18.628 Beiträge | 18627 Punkte
Meine bekommen Morgens

getrocknete Blätter und Blüten 1x die Woche auch getrocknete Kräuter

Abends:

Frischfutter, das variiert immer ein bisschen. Nicht jeden Abend alles sondern Abwechslungsreich jeden Abend ein paar Sachen davon

-Rote Beete
-Sellerie
-Wurzeln/ Wurzelgrün
-Gurke
-Zuchhini
-Kohlrabi /Blätter
-Fenchel
-Chicoree
-Chinakohl
-Pastinake
-Steckrübe
-Brokkolie

Gelegentlich

-Feldsalat
-Blattspinat

Was sie nicht fressen

-Paprika <-- nur im äußersten Notfall
-Tomaten
-Ananas
-Kiwi

Obst auf Grund nur 2-3 die Woche ein bisschen

-Apfel
-Banane
-Birne

Frische Kräuter

-Petersilie

Ansonsten im Sommer frisches Gras und Löwenzahn aus dem Garten auch Zweige und Blätter von Apfelbäumen

Achso und na klar All you can eat --> steht immer zur Verfügung

zuletzt bearbeitet 17.03.2008 20:41 | nach oben

#5

RE: FUTTER für meine Kaninchen - verschiedene Speisepläne

in Kaninchen und Kinder 17.03.2008 20:31
von Schnuffelinchen (gelöscht)
avatar
SPEISEPLAN 1

morgens gegen 7.30 - also vor der Schule:

HEU
Gurke (pro Kaninchen etwa 3 cm)
jeweils 1 Karotte
frisches Wasser (täglich wechseln1)



nachmittags

Kräuter als Leckerli

(frisch aus dem Topf gerupft schmeckt es am besten)

- Hier kann man sich auf dem Boden setzen und warten, bis die Kaninchen kommen - BITTE Geduld haben, Kaninchen brauchen oft ein wenig Zeit


abends 19.30 -- vor dem Schlafengehen:

Heu
Brokkoli
Salat
ein Knabberästchen für die Nacht (Apfelbaum, Birnenbaum)
Dille

Jeweils nur ein bisschen geben, nicht gleich alles auf einmal - damit nichts übrig bleibt und verdirbt.

Varianten:

Sellerie
Löwenzahn
Fenchel

Guten Appetitt!
Sabine
zuletzt bearbeitet 17.03.2008 20:33 | nach oben

#6

RE: FUTTER für meine Kaninchen - verschiedene Speisepläne

in Kaninchen und Kinder 17.03.2008 20:54
von Kathi (gelöscht)
avatar

meine lieben:

möhren, pastinaken, petersilienwurzel, gurke, tomaten, manchmal paprika, kohlrabi und blätter, möhrengrün, felsalat, eisbergsalat, chicoree, apfel, bananen, ananas, kiwi, weintrauben etc...

frühs bekommen meine heu und ab und an ein paar getrocknete blüten. mittags heu und ab und zu wenn sie betteln, dann ein bis zwei kohlrabiblätter. abends heu und frischfutter. obst gibt es ganz selten, außer ananas gibt es grad bissl öfters im moment.

nach oben

#7

RE: FUTTER für meine Kaninchen - verschiedene Speisepläne

in Kaninchen und Kinder 25.03.2008 10:36
von victorya (gelöscht)
avatar

Zitat von Isa

Während der Fellwechselzeit gebe ich vorbeugend an 2 Tagen in der woche je hase ein stückchen frische ananas, fördert die haarverdauung.


Da sich die Ninchen ja putzen verschlucken sie hin wieder etwas Fell während des Wechsels. Damit es dann nicht zu Verstopfungen führt und sie trotzdem weiterhin schön Böbbeln können gibt man Kiwi oder Ananas, die ein Enzym enthalten, was das Abtransportieren im Darm erleichtert. Falls sie Beides nicht mögen und Probleme haben kann man auch Paraffinöl geben. Dies aber wirklich nur im Notfall!

nach oben

#8

RE: FUTTER für meine Kaninchen - verschiedene Speisepläne

in Kaninchen und Kinder 02.12.2008 11:45
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Hallo!

Unser Speiseplan:

Morgens: je nach Größe der Karotten 1-2 pro Kaninchen (da streiten sie sich schon fast drum)

Tagsüber: immer frisches Heu in der Holzheurauffe und frisches Wasser

Abends (vor dem Schlafen gehen, varriert jedoch von Tag zu Tag): Petersilie, Salatgurken, Paprika (alle Farben), Äpfel, Pastinaken und Sellerie.

Was sie gar nicht mögen: Tomaten, Erdbeere (da wollen sie nur das Grüne, aber die Frucht nicht), Feldsalat, Ananas und Dille.


Lg Birgit
nach oben

#9

RE: FUTTER für meine Kaninchen - verschiedene Speisepläne

in Kaninchen und Kinder 02.12.2008 19:47
von franz • Kuschelmonster
| 5.077 Beiträge | 4287 Punkte

meine 4 ninis bekommen - wie ich sehe - das futter, wie es die meisten geben:

frischfutter 3 x täglich (6:30, 18:00 und 23:00 Uhr)
karotten (möhren), zeller (sellerie), chinakohl (japansalat), gurken als grund-frischfutter
in ersatz zu karotten gibt es 1x wöchentlich obst (äpfel, birnen, ananas). ganz wenig kohlrabi, kohlrabiblätter, karfiol (blumenkohl), broccoli, paprika, ...

(mit jeder mahlzeit gibt es auch frisches wasser)

Menge: 850 gramm frischfutter pro tag (mit der küchenwaage abgewogen)für alle 4 kaninchen. das enspricht 12% des körpergewichts pro tag.

im verhältnis zum heu (2000 gramm entsprechen 40 liter) auf volumseinheiten berechnet, bekommen meine lieben 10% des futters in form von frisch- bzw. saftfutter, 90% heu (heu gibt es im heuturm (kann man von kaninchen-helpline beziehen), in futterschalen, in die toiletteschalen gestreut und einfach frei herumliegend)

soweit auf den wiesen vorhanden, nehme ich von den wochenendwanderungen frischen löwenzahn, gras, usw. und zweige (birke, buche, tanne, ...) mit.

kleine mengen leckerlis gibt es etwa jeden zweiten/dritten tag: getrocknete gemüsemischung, getrocknete kerbel- und petersilstiele, melisse, echinacea, brennessel, usw.

die wienerinnen wissen es sowieso: leckerlis gibt es immer bei den monatlichen stammtischen der kaninchen-helpline zu kaufen!

die pebbles (2 kg) ist die schlankste. donut (1,5 kg) hat meiner meinung das idealgewicht, flip (1,8 kg) hat einen etwas plumpen körperbau, ist aber nicht übergewichtig. nur bei rebecca (1,6 kg) habe ich das gefühl, sie könnte ein paar gramm weniger haben (in den 2 monaten, die sie bei mir ist, hat sie aber nicht zugenommen).





donut und pebbles beim gemeinsamen fressen. das letzte stück nehmen sie sich mesitens gegenseitig aus dem mund - ist total lustig anzusehen.




flip - im vordergrund - verjagt rebecca manchmal vom fressen. sie ist aber geschickt genug, daß sie ihren anteil abbekommt: sie nimmt sich einfach ganz rasch ein stück - vornehmlich karotten - und frißt dann halt genüßlich ein wenig abseits.


lg franz


LG Franz


"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jeder Fleischgenuß als Kannibalismus gilt." (Wilhelm Busch) ***** Österreichisches Tierschutzgesetz § 1. Ziel dieses Bundesgesetzes ist der Schutz des Lebens und des Wohlbefindens der Tiere aus der besonderen Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf.
nach oben

#10

RE: FUTTER für meine Kaninchen - verschiedene Speisepläne

in Kaninchen und Kinder 02.12.2008 20:38
von franz • Kuschelmonster
| 5.077 Beiträge | 4287 Punkte

ich kanns nicht lassen - aber das nachstehende foto gefällt mir persönlich sehr gut und ist ein argument,
den heuturm von kaninchen-helpline zu nutzen




pebbles und donut beim genüßlich heu-fressen aus dem heuturm der kaninchen-helpline

lg franz


LG Franz


"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jeder Fleischgenuß als Kannibalismus gilt." (Wilhelm Busch) ***** Österreichisches Tierschutzgesetz § 1. Ziel dieses Bundesgesetzes ist der Schutz des Lebens und des Wohlbefindens der Tiere aus der besonderen Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf.
nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen