KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Fellwechsel im Sommer? Verschmutzter Po

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 30.07.2018 09:20
von Melanie (gelöscht)
avatar

Hallo,
ich melde mich für die Elsa, sie ist das grau-blaue meiner beiden Kaninchen.

Ihr Fell ist "anders" als bei Nils, noch kuscheliger, fast wie Angora, etwas länger und auch schon der Fellwechsel letzten Herbst und im Frühjahr war eine "Haarparade".

Zur Zeit des FW ist es schon sinnvoll wenn ich alle 2 Tage, manchmal täglich, bürste, sie mag es nicht, doch sonst gibt es zuviele Köttelketten. Nils hatte einmal eine Magenüberladung (zum Glück gut überstanden, womöglich war es auch, weil Elsa einfach so ein süßes ein Kuschelfell wurde (nach ein paar Monaten mehr Fell?) und ich fast nicht mit dem Bürsten nachkomme, täglich will ich sie dafür auch nicht einfangen, so super findet sie es nicht...)

Und nun ist seit ca. 1 Woche wieder fast wie Fellwechsel? Ende Juli? Ich bin eher eine sehr fürsorgliche...

auch ist ihr Po öfter mal verschmutzt, wasche dann mit wenig Wasser und vorsichtig das verklebte lösen, dann geht es wieder 1-2 Tage und dann wieder von vorne.
Da sie anschließend nach kurzer Erholphase zum Bussi-stupsen kommt, denke ich, da ist was hilfreich. auch wenn es nicht so leicht ist immer.

Elsa ist die "Chefin", dann kommt Nils, das ist von Beginn an so. Sie frißt auch öfters als Erste und dadurch mehr und so die Rangregeln durch. Selten kommt in der Früh kurz weicherer Bemmerl bis Durchfall, dann ist es wieder gut. An eure Tipps bei der Ernährung halte ich mich.

Auf Würmer und so wurde im Jänner untersucht, dann auch positiver Befund und erfolgreich behandelt, im Mai habe ich zur Sicherheit nochmal eine Probe abgegeben, die war dann zum Glück negativ. Ab heute sammel ich wieder Bemmerl, ich wüßte nicht woher, doch zur Sicherheit mal zum testen.

Bitte falls ihr einen Tip, Idee oder Rat oder so habt, ich nehme es sehr gerne entgegen. Danke


Ganz liebe Grüße



Edit: Anhang gelöscht
Bitte weder Bilder noch Dateien anhängen, da die Speicherkapazität so ziemlich erreicht ist

zuletzt bearbeitet 30.07.2018 15:33 | nach oben

#2

RE: Fellwechsel im Sommer? Verschmutzter Po

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 02.08.2018 19:22
von Melanie (gelöscht)
avatar

Zum Glück ist das Ergebnis der Probe negativ, das lässt sich schon mal freudig berichten [hasi] und Elsa wirkt ja wie immer und hopsig-zufrieden.
TA meinte, dass mit dem Fellwechsel gut möglich aufgrund der Hitze sei.

so bin ich, sind wir besser gesagt, froh, dass es hier schon so viele Infos gibt und wünsche einen schönen Abend

nach oben

#3

RE: Fellwechsel im Sommer? Verschmutzter Po

in Das Kaninchen verhält sich anders als sonst? NUR DER TIERARZT KANN HELFEN! 02.09.2018 16:51
von Melanie (gelöscht)
avatar

Und ...im Nachhinein ist auch alles gut gegangen, das mit dem starken Fellwechsel könnte die Hitze gewesen sein, da ging echt viel Fell raus, habe mir währenddessen schon etwas Sorgen gemacht.
jetzt - Hitze weg - ist es wieder flauschig normal ;) ...bis zum nächsten Fellwechsel [stern] und liebe Grüße [hasi3]

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 23944 Themen und 1144049 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen