KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

Bakterien im Gehirn

in Gesundheit 03.06.2008 14:38
von Sleepy • ~Kesses Schneckenhasi~
| 5.276 Beiträge | 5274 Punkte

hallo,

ein kollege hat mir erzählt, dass er seinen rammler seit jahren alleine halten muss, da das tier bakterien im gehirn hat, welche ansteckend sind!
um welche krankheit könnte es sich bei dem rammler handeln?
hab davon noch nie etwas gehört!

lg
margit

RE: Bakterien im Gehirn

in Gesundheit 03.06.2008 14:38
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

in Gesundheit 03.06.2008 14:50

nein, das ist es nicht!

in Gesundheit 03.06.2008 14:57
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Meinst du, er kann das überhaupt beurteilen?

LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

in Gesundheit 03.06.2008 19:12
von Irene (gelöscht)

Fällt mir auch nur E.C. dazu ein, ein Gehirngängiger Parasit der ansteckend ist in der Akkutphase und wenn nicht/falsch behandelt dann tödlich.

in Gesundheit 03.06.2008 21:08
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.178 Beiträge | 1301 Punkte

Mir fällt auch nur EC ein, wenn es damals nicht behandelt wurde, wäre das Nin jetzt schon tot. Wenn das Tier damals bei einem Tierarzt war, ist er wieder gesund, trägt aber den Erreger in sich. Was aber nicht heissen muss, dass sich ein Partnertier unbedingt ansteckt.

Schau ev. auf http://www.diebrain.de, vielleicht wirst du da fündig - ich denke aber hier eher an eine Ausrede.
Er kann ja nochmals einen Gesundheitscheck beim Tierarzt machen lassen und dann das Männchen kastrieren lassen (wenn es das noch nicht ist) und ihm dann ein Weibchen gönnen und selbst wenn er Angst hat, dass das andere sich ansteckt: wenn er ein armes Ninchen vor dem Tod (schlachten, schlechter Haltung etc.) rettet, hat dieses wenigstens bei deinem Kollegen die Chance auf ein schönes Zuhause - auch wenn ev. die Gefahr einer Ansteckung bei 1-5 % liegt und meiner Meinung nach ziemlich weit her ist.

Alles Liebe weiterhin

in Gesundheit 03.06.2008 21:18
von Cunicula • Schpämninchen
| 1.929 Beiträge | 1929 Punkte

Mir fällt auch nur EC dazu ein...was andres kann es wohl nicht sein. Es sind knapp 80% aller Kaninchen EC Träger, muss aber nicht heißen, dass es ausbricht. Wann man es rechtzeitig erkennt und behandelt stehen die Chancen recht gut, dass das Kaninchen es überlebt.

lg Tanja

in Gesundheit 03.06.2008 22:16

mein 1. gedanke war auch E.C. und ich hab ihm dann einen link darüber geschickt.
er meinte aber, dass der rammler etwas anderes hat
bin momentan in karenz und daher mail ich nur mit ihm, aber er meinte, er fragt seine freundin (der gehört der rammler) und gibt mir dann bescheid.
werde es euch, sobald ich es weiß mitteilen.
ich tippe ja auch eher darauf, dass es nur eine ausrede ist, weil ich hab ihn schon oft auf ein 2. kaninchen angesprochen!

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 375 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen