KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE |
|
Angenommen ich möchte ein Kaninchen als Zweitkaninchen aufnehmen, das an Kokzidose erkrankt ist. Worauf muss ich achten, wenn ich mein erstes nicht damit anstecken will? wie lange ist eine übertragbarkeit nach begonnener kokzidosebehandlung möglich. ist eine übertragbarkeit auf menschen möglich? wie äussert sich eine kokzidose-erkrankung beim kaninchen?
lg melusine
RE: Kokzidose
in Gesundheit 16.06.2008 02:47von biggi • ~Stehohrgruftihasipupsi~
| 6.644 Beiträge | 6644 Punkte
hallo,
wenn ein kaninchen schon kokzidose hat,
dann ists so gut wie "verloren".
sollten es jedoch kokzidien sein,
dann kann man die gut behandeln.
am besten mit baycox (aber 5% iges! nicht 2,5%)
es geht auch appertex und notfalls kokzidiol.
das wichtigste ausser der behandlung ist HYGIENE!
tägliches abdampfen,auskochen,...
kein stärkehaltiges futter geben,
also kein knollengemüse und auch kein obst.
gut ist oregano.
wenn du erst mal merkst,dass sie an kokzidien erkrankt sind,
oder gar kokzidiose haben,
dann ists schon fast zu spät!
anzeichen wären durchfall,abnehmen,stinkender kot,
übermässige bdk produktion.
daher sollte man bei neuzugängen immer eine kotprobe abgeben.
und vorm impfen oder eben bei verdacht sowieso.
carolinchen im herzen
Also das Kaninchen solange separat halten bis die Kokzidien erfolgreich bekämpft wurde.
Bei jedem neuen Tier, egal woher (außer von Tierschutzorganisationen die bereits Kotproben untersuchen haben lasse)
sollte man zuerst mal einen Tierarztcheck machen lassen, und eine Kotprobe abgeben.
Wenn die Kotprobe Kokzidien-positiv ist dann das Kaninchen behandeln und nochmals eine Kotprobe abgeben um zu sehen
ob die Behandlung erfolgreich war. Sollten immer noch Kokzidien nachgewiesen werden können muss erneut behandelt werden
und erneut eine Kotprobe abgeben werden.
Ers wenn das Kaninchen kokzidien-negativ ist sollt es zu einem anderen Kaninchen gesetzt werden. Es ist sinnvoll dass du von deinem
Kaninchen auch alle paar Zeiten mal eine Kotprobe abgibst um sicher zu gehen das sich keine Kokzidien angesammelt haben. Nicht das
du den Neuling zwar behandelst aber dein eigenes Kaninchen erkrankt ist.
Kokzidien sind eine häufige Erkrankung die man aber gut in den Griff bekommt. Wichtig sind wie gesagt die hygienebedingungen, Kistchen
1-2 mal täglich frisch machen, Kloschale heiß auswaschen, abdampfen oder so, das komplette Gehege gut reinigen um alle Keime abzutöten.
Als Quarantäne eignen sich vorallem Räume mit glattem Boden den man dann gut aufwaschen und abdampfen kann. Ich verwende kein Streu
sondern lege die Klo mit Tüchern aus wenn Kaninchen gerade in Behandlung sind, die kann man dann schnell und einfach mehrmals Täglich
wechseln.
Liebe Grüße
in Gesundheit 16.06.2008 09:24von Bibi • Kuschelmonster
| 3.135 Beiträge | 3126 Punkte
Also ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen.
Beide getrennt halten, bis das eine Kaninchen behandelt wurde und die Abschlusskotprobe dann neg. ausfällt.
Hast du das Kaninchen schon und warst du schon beim TA? Wie gesagt, es wird im Kot nachgewiesen und die Behandlung besteht meist aus dem AB Baycox, welches oral eingegeben wird.
Wir hatten schon mal den Fall einer schweren, fortgeschritttenen Leberkokziodose, da mussten wir dann jeden tag auch Spritzen geben.
Wichtig ist auch unbedingt Hygiene, also die Unterschale immer desinfizieren und heiss auswaschen und auch falls du teppich hast diesen ev. erneuern oder waschen. Und das Einstreu am besten täglich wechseln.
Drücke dir die daumen und wenn man es rechtzeitg erkennt und behandelt bekommt man die Kokzidien auch in den Griff.
Alles Gute
Liebe Grüsse auch von meinen KANINCHEN, meinen MEERIS, Ratten, Hamstern und Mäusen!
Danke für die vielen Infos!
Natürlich meine ich Kokzidien. Nein, ich habe kein Kaninchen mit Kokzidien. Ich hab auf eurer Homepage unter den Privatvermittlungen eine rote 1-jährige Findeldame entdeckt, die Kokzidien hat und laut vorübergehender Besitzerin gerade dagegen behandelt wird. Ich wollte zunächst einmal Infos einholen. Da aber meine Wohnung nicht grad die zimmerreichste ist, ist sie für eine solche Quarantänemassnahme, gänzlich ungeeignet.
Lg melusine
in Gesundheit 16.06.2008 14:42von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte
Sobald sie vermitteln werden sind sie kerngesund und eine Quarantäne brauchst du dann nicht mehr einzuhalten.
Das ist eben der Unterschied, wenn man sich Tiere von seriösen Organisationen holt oder aus der Zoohandlung.
edit: Achso, in der Privatvermittlung ... hab ich überlesen.
LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at
eine Kokzidien-Behandlung ist keine soooo große Sache. Viel Hygiene und beim Futter aufpassen + eine zeitlang Medis. Das war's schon.
Die Häsin, die in der Privatvermittlung ist, steht schon einige Tage drin, die müsste eigentlich bald wieder Kokzi-negativ sein.
Aber wenn du ganz sicher gehen willst, schau dich hier um http://www.kaninchen-helpline.at/zuhausegesucht/
die sind definitiv alle kokzidien-negativ.
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.