KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE |
|
So....wende mich mal an euch.
Also: mein Winnie gehört mit seinen 7 Jahren mittlerweile auch in die Kategorie der Senioren und weist jetzt so langsam (im Gegensatz zu seinen beiden Geschwistern) Alterswehwehchen auf. Folgendes Problem: Winnie lahmt manchmal stärker, manchmal schwächer am linken Hinterlauf. Ich war schon beim TA, der sagte von der Muskulatur und den Knochen sei alles i.O.,er hat ihm dann eine Spritze gegeben und gemeint, wenn es nicht besser würde, müsste man röntgen, da es auch Atrose sein könnte.
Ich beobachte ihn sehr intensiv und mir ist aufgefallen, dass es Wetterabhängig ist wie stark er lahmt.....das würde für Atrose sprechen.
Er hat keine Schmerzen, das konnten wir beim TA ausschließen, im Gegenteil.....er springt ohne Probleme auf und über Dinge und bewegt sich auch nicht weniger als sonst und schont sich auch nicht.
Probleme hat er nur, wenn das Gelände im Freilauf uneben ist, da kam es schon vor, dass er nach links unfiel und ziemlich ackern musste um wieder hoch zu kommen. Ansonsten ist er sehr fröhlich, frisst gut und tollt mit den anderen 3 durch die Gegend.
Was sagt ihr dazu?
Werde ihn jetzt doch mal rönzgen lassen...vielleicht ergibt sich mehr.....
Weiß jemand, was sowas bei einem Kaninchen kostet, dass ich mich drauf einstellen kann?
LG
Sarah und Rasselbande
RE: Lahmheit am Hinterlauf
in Gesundheit 16.06.2008 12:48von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte
Hmm.. ich kenne mich mit Arthrose nicht aus, bei Lahmheit denk ich immer gleich an EC.
Aber das wirds nicht sein oder?
Röntgen kann man schwer voraussagen, wieviel das kosten wird, kommt immer drauf an, was geröngt wird und wie aufwändig das ist.
Normales Abdomen-Röntgen kostet bei meinem TA um die 40 Euro.
LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at
in Gesundheit 16.06.2008 12:58von Bibi • Kuschelmonster
| 3.135 Beiträge | 3126 Punkte
Da dein Kaninchen schon älter ist, glaub ich auch, dass die Lähmungserscheinungen altersbedingt sind.
ein Kaninchen meiner Schwester bekam im Alter auch Athrose, kam damit aber relativ gut zurecht. War halt nicht mehr so lauffreudig, aber hat immer gut gefressen.
Ein Röntgen kostet bei meiner TK so ca. 40-50 Euro, da würde man aber nur Brüche sehen. Mein eines Kaninchen konnte von einem auf den anderen Tag plötzlich gar nicht mehr gehen. Bin dann auch gleich in die TK, die konnten aber nichts feststellen. Eventuell Nervenleiden, sie bekam dann Magnetfeldtherapie. Hat sich dann gebessert, mittlerweile geht es wieder so halbwegs, zwar hoppelt sie kaum, geht eher wie ein Meeri mit 4 Füssen, aber es hat ihrem Chefdasein keinen Abbruch getan.
Alles Gute weiterhin
LG
Liebe Grüsse auch von meinen KANINCHEN, meinen MEERIS, Ratten, Hamstern und Mäusen!
E.C. konnte zum Glück ausgeschlossen werden.
Denke auch, dass es am Alter liegt und es tatsächlich Atrose sein könnte....dafür spricht dass er z.B. wie Bibi schon gesagt hat bei feucht-kaltem Wetter wie ein Meeri läuft und etwas barucht bis die Bewegung "flüssig" ist. Heute ist bei uns ziemlich schönes, lauwarmes Wetter, da merkt man es kaum......
Mit dem Preis fürs Röntgen hab ich gerechnet....das ist gut....
Meint ihr es würde was bringen, wenn ich ihn mit Rotlich so 10min. auf der Stelle bestrahle, wenn er bei mir im Arm liegt? Oder ist das bei Ninchen nix?
in Gesundheit 17.06.2008 10:57von Peewee • ~Rettungspuschelchen~
| 18.628 Beiträge | 18627 Punkte
Zitat von Bibi
Ein Röntgen kostet bei meiner TK so ca. 40-50 Euro, da würde man aber nur Brüche sehen.
Das stimmt so nicht ganz Bibi. Sicherlich der Knorpelabrieb wird im Rö-Bild nicht dargestellt, da der Knorpel Röntgenstrahelendurchlässig ist, aber man kann sehr wohl sehen, ob das Gelenk durch Arthrose Verändert worden ist.
Verschmälter Gelenkspalt, Veränderungen des Knochens, er wird dicker durch den Knorpelabrieb, dies ist deutlich sichtbar, da der Knochen auf dem Rö-Bild weißer erscheint und es gibt auch noch so einige anderen Veränderungen des Knochens, die auf dem Rö-Bild sichtbar sind.
Zitat von Sarah
Meint ihr es würde was bringen, wenn ich ihn mit Rotlich so 10min. auf der Stelle bestrahle, wenn er bei mir im Arm liegt? Oder ist das bei Ninchen nix?
Wärme ist auf jeden Fall gut bei Arthose, musst Du halt ausprobieren.
Danke für eure Antworten....werde das mit dem Rotlicht mal versuchen.....da Winnie sowieso ne Schmusebacke ist und gern im Arm kuschelt, wird das denke ich weniger ein Problem.
Ist für das Röntgen ne Narkose notwendig???? Da hätt ich bei meinem alten Herrn nämlich so meine bedenken....er ist zwar fit, aber ich bin bei sowas immer vorsichtig.
Heute läuft er übrigens ganz normal. Als gestern ne Katze am Freilauf vorbeigelaufen ist, waren alle in heller aufregung und haben riesen Sätze gescchlagen (Katze kann natürlich nicht ins Gehege)
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.