KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Maulbeeren für nins?

in Ernährung 18.09.2008 15:27
von mom (gelöscht)
avatar

Hallo,

beim Spazierengehen haben wir einige große Strächer Maulbeerren gesehen : darf man die an Ninchen verfüttern?

nach oben

#2

RE: Maulbeeren für nins?

in Ernährung 18.09.2008 15:40
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

puh nie gehört ...



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#3

RE: Maulbeeren für nins?

in Ernährung 18.09.2008 16:39
von biggi • ~Stehohrgruftihasipupsi~
| 6.644 Beiträge | 6644 Punkte

sind mir unbekannt.



carolinchen im herzen

nach oben

#4

RE: Maulbeeren für nins?

in Ernährung 18.09.2008 20:26
von Ninilein • Kuschelmonster
| 13.698 Beiträge | 12077 Punkte

ich kenne Maulbeeren sind lecker.
Aber ob man die an die Ninis verfüttern kann

nach oben

#5

RE: Maulbeeren für nins?

in Ernährung 18.09.2008 22:19
von renate • Schpämninchen
| 2.309 Beiträge | 2307 Punkte

Ich kenn nur Maulbeerbäume, die Maulbeeren könnt ich mir ganz gut vorstellen für Ninchen, schmecken aber eher fadsüß.
Oder meinst Du Heidelbeersträucher ? Die kannst Du jedenfalls verfüttern.


LG Renate

nach oben

#6

RE: Maulbeeren für nins?

in Ernährung 19.09.2008 11:39
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

http://de.wikipedia.org/wiki/Maulbeeren

ich würde es nicht geben, denn das ist laut Wikipedia ne Feigenart (Ficus) und die sind laut Liste giftig

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?...tm?inhalt_c.htm


LG Doro

nach oben

#7

RE: Maulbeeren für nins?

in Ernährung 19.09.2008 14:47
von Sleepy • ~Kesses Schneckenhasi~
| 5.276 Beiträge | 5274 Punkte

bei uns gabs die maulbeeren schon im juli, würd sie aber wohl eher nicht verfüttern!


nach oben

#8

RE: Maulbeeren für nins?

in Ernährung 23.09.2008 12:03
von Ninilein • Kuschelmonster
| 13.698 Beiträge | 12077 Punkte
Zitat von Darkseed
http://de.wikipedia.org/wiki/Maulbeeren

ich würde es nicht geben, denn das ist laut Wikipedia ne Feigenart (Ficus) und die sind laut Liste giftig

http://www.vetpharm.uzh.ch/giftdb/pflanzen/0189_tox.htm?inhalt_c.htm]http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?...tm?inhalt_c.htm[/url]


Da muss ich kurz klugscheißen!
Maulbeeren gehören nicht zu den Ficusarten! Sie gehören nur zur gleichen Familie wie der Ficus.
Da ist ein Unterschied. Der Ficus gehört zu den Maulbeergewächsen, ist also mit der Maulbeere verwandt aber es ist
nicht die selbe Gattung und schon gar nicht die selbe Art.

Verwandtschaft sieht quasi so aus:

Familie: Maulbeergewächse
folgende Gattungen gehören zu dieser Familie: Ficus, Morus (Maulbeere), Artocarpus, Maclura, Broussonetia

Nur weil sie zur selben Familie gehören, darf man sie nicht in einen Topf werfen.
(da schreit der Botaniker in mir)
Zwischen den Gattungen kann ein riiiiesen Unterschied sein, was Wuchs, eventuelle Giftstoffe und Inhaltsstoffe angeht.

wollt ich nur mal gesagt haben
zuletzt bearbeitet 23.09.2008 12:07 | nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen