KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Mischung ok?

in Ernährung 10.09.2008 16:15
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte
Hallo,
kleine Frage: ich füttere eine Mischung aus Brennessel, Spitzwegerich, Ringelblume, Giersch, Karotten, Gurke und Zuccini (alles getrocknet), so als TroFu...dazu kommen ab und an Kräuterpellets von Lepo Alpin. Sonst füttere ich Steppi´s leckerlies, Lepo Alpin Bloxx und FriFu. Als FriFu hauptsächlich Karotten (normale und gelbe Rüben), Fenchel, Gurke, Stangensellerie, Paprika, etwas Vogerlsalat und Kräuter wie Dill, Basilikum, Salbei und Thymian, ab und an gibt es mal Apfel, eine Erdbeere (wenn sie Saison haben), ein kleines Stück Birne oder als leckerchen ein Ministück Banane. Tomaten oder Ananas oder so straft er mit Verachtung. Und natürlich Heu en masse.
Passt das echt so? Ich füttere eigentlich alle so, aber in letzter Zeit kommt mir das so wenig vor..also wenig Abwechslung...und wenn ihr Steppi füttert, wie oft gibt es da was? Brösel und Henkl sind süchtig, Punzel ist es wurschtigitt...
zuletzt bearbeitet 10.09.2008 16:16 | nach oben

#2

RE: Mischung ok?

in Ernährung 10.09.2008 16:25
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte
Hmmm... klingt für mich so als würdest du viel Trofu füttern...
Meine kriegen morgends nur Heu und abends, wenn ich heimkomme, dann gibts Gemüse, jeden Tag ca 3 Sorten, was ich halt grad gekauft habe.

Trofu macht dick und fördert Hefen.

Äste und Blätter gibts auch oft.

Trofu füttere ich nur, wenn ich mal nicht zum Einkaufen komme, sonst nie.
Deswegen sehe das meine Kaninchen auch als Leckerlie an und die Leckerlies von Steppi kauf ích nicht, denn 1.sind sie mir viel zu teuer und 2.mach ich mir die manchmal selber, wenn ich absolute Langweile habe.

Pelletts kauf ich nie, weil da weiss ich nicht, was die da alles reinpressen.
Diese Bloxx bestehen doch nur aus Heu oder? Wozu verfütterst du die?


LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

zuletzt bearbeitet 10.09.2008 16:27 | nach oben

#3

RE: Mischung ok?

in Ernährung 10.09.2008 16:37
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte
Also jeden 2 Morgen gibt´s halt von mir die Mischung aus Kräutern und Trockengemüse. Macht sowas auch fett und krank? Ich dachte immer, das wäre eher bei dem fiesen fertig-Zeug, denn im Heu ist ja bis auf die Karotten und Gurken auch nix anderes drin...ich dachte immer, Kräuter schaden nicht...Heu gibt es morgens und abends immer frisch und viel, was er auch gottseidank gut frisst. Wenn Pellets, dann die von Lepo Alpin, sind auch nur Kräuter und Wiesengras. Da bin ich mir ziemlich sicher, das es da nix mieses drin gibt. Morgens und abends dann dazu FriFu..
Die Bloxx sind gepressstes Bergwiesenheu. Man könnte die im Prinzip auch weglassen und er hat auch nur phasenweise Bock drauf, aber er macht sich einen Spaß aus dem wilden Genage...die sind nämlich hart.
zuletzt bearbeitet 10.09.2008 16:37 | nach oben

#4

RE: Mischung ok?

in Ernährung 10.09.2008 17:48
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte
Trockengemüse macht dick, ja. Ausserdem hat es viel Stärke und Zucker und das fördert Hefen.
Das würd ich nur als Leckerlie geben.

Zuviel getrocknete Kräuter sind auch schlecht, zuviel Kalzium.

Getrocknete Kräuter würd ich nur 1 mal die Woche geben, bisschen Trockengemüse ebenso nur 1-2 mal die Woche, es sein denn das Kaninchen muss zunehmen über einen kürzeren Zeitraum.

Anstatt der Blxx würd ich Äste geben, billiger und besser.

Meine kriegen pro Tag entweder Frifu oder Trofu und das auch nur 1 mal am Tag.


LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

zuletzt bearbeitet 10.09.2008 17:49 | nach oben

#5

RE: Mischung ok?

in Ernährung 10.09.2008 18:07
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

Also meine ich es zu gut...mal wieder. Hach.

nach oben

#6

RE: Mischung ok?

in Ernährung 10.09.2008 18:09
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Ja, die Ernährung von Kaninchen soll aus 80% Heu und 20% Gemüse bestehen, alles drumrum ist nur als Leckerlie zu betrachten.
Schau, sie finden in der Natur auch keine Steppenlemminleckerlies und auch keine Bloxx und daran sollte man sich orientieren.

Im Sommer wenn möglich frisches Gras und Wiesenkräuter, ist das beste, was du ihnen geben kannst, im Winter ist die Alternative gutes hochwertiges Heu.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#7

RE: Mischung ok?

in Ernährung 11.09.2008 01:04
von biggi • ~Stehohrgruftihasipupsi~
| 6.644 Beiträge | 6644 Punkte

...wobei man trotz wiese,kräuter,...noch heu anbieten sollte.


ich füttere 3 mal am tag ne kleine portion frifu a´3 sorten,
also am tag sinds 9 sorten.
sollte halt möglichst abwechslungsreich sein.
ansonsten heu,heu und nochmal heu.

als leckerlie gibts getrocknete kräuter,blüten,blätter,
gemüse und obst-alles nur 1-2 mal die woche.



carolinchen im herzen

nach oben

#8

RE: Mischung ok?

in Ernährung 11.09.2008 18:21
von franz • Kuschelmonster
| 5.077 Beiträge | 4287 Punkte

Wenn man Internet und auch diverse Bücher brzüglich Futter für Kaninchen durchforstet, gibt es keine großartigen Unterschiede in den Empfehlungen: Heu, Heu, Heu. Etwas Grünfutter, wobei darunter neben frischem Gras, Löwenzahn, usw. auch Gemüse, Beeren und Obst fällt. Allgemein wird von getreidhaltigem "industriellem Fertigfutter" und Getreide überhaupt abgeraten.

Im Buch "Artgerechte Haltung - Ein Grundrecht auch für (Zwerg-)Kaninchen" von Ruth Morgenegg finde ich nun, daß neben dem richtigen Futter anscheinend auch die Reihenfolge eine Rolle spielt. Unter dem bezeichnenden Titel "Fütterungsplan" rät die Autorin bezüglich
"Tägliche Fütterung: .) Morgens frisches Heu und Wasser .) Mittags Grünfutter .) Abends Körner
(wobei sie allerdings auf die Gefahr der Verfettung bei Kaninchen hinweist und meint, daß Körner nur Kaninchen im Freigehege und im Winter gereicht werden sollten).

Daß am morgen KEIN GRÜNFUTTER gegeben werden soll, wird damit begründet, daß mit Heu die Verdauung zuerst einmal in Schwung gebracht werden muß und erst dann - eben zu Mittag - Grünfutter für die Kaninchen (ohne Durchfall zu bekommen) verträglich sei.

Ich halte mich in der Weise daran, daß Rajami und Flip in der früh nur frisches Heu und frisches Wasser bekommen. Nachmittags zwischen 16 und 17 Uhr gibt es "Grünfutter" (von Löwenzahn, Gras (nehme ich von den Wanderungen am Wochenende mit; hält sich im Kühlschrank unter Verschluß gut 2-3 Tage so frisch, daß sich die Kaninchen voll gierig drauf stürzen) bis hin zu Gurken, Karotten, usw.).
Am späten Abend gibt es dann nochmals Heu und geringe Mengen ans Leckerlis in Form von Kräutermischung, Blüten, ..., Blätter, Zweige, ...

Ich habe meine lieben Kaninchen erst seit etwa 3 Wochen, aber Ihnen scheint es gut zu gehen: Sie liegen entspannt herum, verziehen sich in ihre Kartonhäuschen, sitzen dann wieder sich putzend in den Sandkästen, sind einmal da, einmal dort, bewegen sich im allgemeinen ziemlich flink. Und dann haben sie zur Dämmerung ihre "narrischen 5 Minuten", wo sie mit Höllentempo herumschießen, daß man sich nur mehr wundert, daß sie nicht dauernd gegen irgendwas anlaufen.

LG franz


LG Franz


"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jeder Fleischgenuß als Kannibalismus gilt." (Wilhelm Busch) ***** Österreichisches Tierschutzgesetz § 1. Ziel dieses Bundesgesetzes ist der Schutz des Lebens und des Wohlbefindens der Tiere aus der besonderen Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf.
nach oben

#9

RE: Mischung ok?

in Ernährung 11.09.2008 18:36
von biggi • ~Stehohrgruftihasipupsi~
| 6.644 Beiträge | 6644 Punkte

Zitat von franz

Daß am morgen KEIN GRÜNFUTTER gegeben werden soll, wird damit begründet, daß mit Heu die Verdauung zuerst einmal in Schwung gebracht werden muß und erst dann - eben zu Mittag - Grünfutter für die Kaninchen (ohne Durchfall zu bekommen) verträglich sei.

was kompletter schwachsinn ist,
da die kaninchen ja durchgehend immer heu fressen!
auch nachts!
sie nehmen am tag über 80 mahlzeiten zu sich.



carolinchen im herzen

nach oben

#10

RE: Mischung ok?

in Ernährung 11.09.2008 19:10
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.178 Beiträge | 1301 Punkte

Kaninchen fressen immer, wenn was da ist und das sollte heu sein.

Meine bekommen morgens Heu und abends wieder heu (da aber zu 10 meist eine Großpackung am Tag) und dann abends ca. 1-2 Frischfuttersorten wie Karotten, Sellerie, Gurke, Apfel, Kraut, etc.

Leckerlies gibts nur alle 1-2 Wochen mal getrocknete Kräuter oder Karotten von der Kaninchen-Helpline und sie sind alle putzmunter.
Kaninchen könnten eigentlich nur mit Heu ernährt werden (was aber sehr trocken und langweilig auf Dauer wird), da ihr Körper (im Gegensatz zu uns und Meeris) alle Vitamine selbst produziert.

lg

nach oben

#11

RE: Mischung ok?

in Ernährung 11.09.2008 22:10
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

So wie Franz mach ichs auch, meine kriegen auch nur 1 mal am Tag Gemüse, sonst nur Heu, Blätter, Äste und ab und an was getrocknetes.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#12

RE: Mischung ok?

in Ernährung 11.09.2008 22:17
von biggi • ~Stehohrgruftihasipupsi~
| 6.644 Beiträge | 6644 Punkte

ja,aber sicher nicht mit dieser unlogischen begründung,
wie es ruth morgenegg schreibt. . .



carolinchen im herzen

nach oben

#13

RE: Mischung ok?

in Ernährung 11.09.2008 22:18
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Nee mit der Begründung, dass meine zu dick sind ...



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#14

RE: Mischung ok?

in Ernährung 12.09.2008 10:19
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte
Das mit dem Heu ist mir schon klar. Ich hab ja meine auch schon ne Weile
Das Problem ist halt, das Brösel z.B. immer extremst Hunger hat und wenn ich dem morgens nur Heu gäbe, würde der mir die Hölle heiß machen Es ist auch keiner zu dick, weder Brösel, Henkl oder Punzel, im Gegenteil. Sie haben alle Idealgewicht. Deshalb bekommen meine nicht nur einmal FriFu, sondern 2x, morgens und abends. Bloxx und Steppi mögen unnötig sein, aber für uns ist Kuchen auch unnötig und trotzdem essen wir ihn gerne - und Bloxx sind deutlichst gesünder als Kuchen. Wenn es ihnen schmeckt und auch gesund ist, wieso nicht? Würden wir in der freien Natur rumeiern, fänden wir auch keine Käsebrote und Joghurt - deshalb ernähren wir uns aber auch nicht nur von Wurzeln und rohem Fleisch, oder? Bisher haben mir auch alle TA´s ideale Fütterung bescheinigt, aber ich bin ja lernfähig und höre da gerne auf euch. Steppi gibt es eh nur selten, aber Brösel z.B. liebt die Sachen so sehr, das ich es genieße, ihm damit eine Freude zu machen. Da bekommt er ganz glänzende Augen.Ich mag die Süssen verwöhnen und solange es keine Schoki ist...
Nun werde ich wohl gesteinigt, aber Punzel bekommt sogar Haferflocken. Nicht kiloweise, aber ab und an. Das ist aber vom TA abgesegnet und auch bei Nachfrage in Stadtlau z.B. wurde mir geraten, es beizubehalten. Warum? Weil Punzel echt multimorbid ist und schwer chronisch krank. Da braucht er alle Kraft, die er haben kann. Seine Verdauung funktioniert reibungslos und er hat zugenommen, wiegt jetzt knapp 1,6 Kg, was bei seiner Grösse ideal ist, weil vorher war er immer zu schmal. Er bekommt zum Beispiel auch 2 x die Woche Critical Care.
Ich werde dann die Trockensachen nur noch als Leckerchen geben und die Kräuter auch nicht mehr jeden 2ten Tag. Schaun wir mal, was passiert.
zuletzt bearbeitet 12.09.2008 10:25 | nach oben

#15

RE: Mischung ok?

in Ernährung 12.09.2008 12:20
von franz • Kuschelmonster
| 5.077 Beiträge | 4287 Punkte

"Wenn es ihnen schmeckt und auch gesund ist, wieso nicht?"

Das Fressen zu genießen ist den Kaninchen anscheinend sehr wichtig. Und insoweit es deren Gesundheit nicht schädigt (kein Übergewicht, keine Zahnprobleme, keine Verdauungsprobleme, ...) sollte man ihnen dieses mehr an Lebensglück wohl gönnen - darum geht es uns ja! Also Genuß mit Maß. Den Kaninchen täglich ein kleines Leckerli. Wie bei den Menschen eben: Ein kleines Stückchen Schokolade - und nicht die ganze Tafel auf einmal.

LG franz


LG Franz


"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jeder Fleischgenuß als Kannibalismus gilt." (Wilhelm Busch) ***** Österreichisches Tierschutzgesetz § 1. Ziel dieses Bundesgesetzes ist der Schutz des Lebens und des Wohlbefindens der Tiere aus der besonderen Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf.
nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen