KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Leimkraut?

in Ernährung 09.09.2008 15:54
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Hallo! Füttert jemand von euch Leimkraut? Falls ja, frisch oder getrocknet bzw. wieviel?


nach oben

#2

RE: Leimkraut?

in Ernährung 09.09.2008 15:59
von mo_vie (gelöscht)
avatar

was isn das?

nach oben

#3

RE: Leimkraut?

in Ernährung 09.09.2008 16:03
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Hat nix mit Leim zu tun! Das wäre ja schlimm!

http://www.oeav-obergailtal.at/images/Bl...s-Leimkraut.jpg

Meine Freundin meinte, das hat einen guten (hohen) Futterwert. Aber ich finde im Google usw. nichts über Leimkraut und Kaninchen!

Lg, Doris


nach oben

#4

RE: Leimkraut?

in Ernährung 09.09.2008 16:05
von mo_vie (gelöscht)
avatar

hm

nach oben

#5

RE: Leimkraut?

in Ernährung 09.09.2008 16:20
von Sarah (gelöscht)
avatar

Fällt mir leider auch nix zu ein, sorry.

nach oben

#6

RE: Leimkraut?

in Ernährung 09.09.2008 17:29
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte


schon auf diebrain geschaut?



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#7

RE: Leimkraut?

in Ernährung 09.09.2008 21:04
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Zitat von Micha.

schon auf diebrain geschaut?

Steht leider nicht dabei.

Im Internet finde ich es nur als Futter für Schildkröten.
Hab es jetzt getrocknet und meinen 2 mal jedem ein Stück probieren lassen. Haben es mir gleich gierig aus der Hand gefressen.


nach oben

#8

RE: Leimkraut?

in Ernährung 10.09.2008 01:05
von biggi • ~Stehohrgruftihasipupsi~
| 6.644 Beiträge | 6644 Punkte

hab ich noch nie gehört.



carolinchen im herzen

nach oben

#9

RE: Leimkraut?

in Ernährung 10.09.2008 13:18
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Ich geb's halt mal vorsichtig!


nach oben

#10

RE: Leimkraut?

in Ernährung 11.09.2008 01:16
von biggi • ~Stehohrgruftihasipupsi~
| 6.644 Beiträge | 6644 Punkte

wenn ich mir bei was nicht sicher bin,
dann lass ichs lieber ganz.



carolinchen im herzen

nach oben

#11

RE: Leimkraut?

in Ernährung 11.09.2008 10:01
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Folgendes habe ich im Internet noch gefunden:

Das Taubenkropf-Leimkraut wächst auf Magerrasen und Böschungen und hat einige Unterarten.
Auffallend sind die aufgeblasenen kugeligen weißen Blüten, die man schon von weitem erkennen kann.
Aus den Wurzeln wurde früher eine Seifenlauge gekocht und die stoffwechselanregenden jungen Triebe wie Gemüse gegessen.
Als Heilpflanze ist das Taubenkropf-Leimkraut heute von geringer Bedeutung, aber es ist eine wertvolle Pflanze für den Wildpflanzengarten und Futterquelle für die Nachtfalter.


Wenn ich es getrocknet und nur gelegentlich füttere kann glaub ich nichts passieren.


nach oben

#12

RE: Leimkraut?

in Ernährung 11.09.2008 17:35
von franz • Kuschelmonster
| 5.077 Beiträge | 4287 Punkte

Hilft nicht immer, aber sehr oft: Suche bei wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Taubenkropf-Leimkraut
Ergebnis unter anderem: "Früher wurde aus den Wurzeln (des Leimkrauts) Seifenlauge gekocht. Die jungen Triebe wurden wie Gemüse zubereitet und galten als anregend für den Stoffwechsel. Als Heilpflanze ist das Taubenkropf-Leimkraut heute ohne Bedeutung"

Wenn du dir das Foto auf wikipedia anschaust, wirst du die Pflanze wahrscheinlich wieder erkennen. Ist relativ oft an Wegrändern und an Wiesenrändern anzutreffen - und ist deshalb auch im Heu zu finden.

Ob's den Kaninchen gut tut? Keine Ahnung.

Unter dem Thema "Ernährung" ist aber auf diesem Forum alles Wesentliche zu finden.

Eine zudem gut bebilderte Website: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

LG franz


LG Franz


"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jeder Fleischgenuß als Kannibalismus gilt." (Wilhelm Busch) ***** Österreichisches Tierschutzgesetz § 1. Ziel dieses Bundesgesetzes ist der Schutz des Lebens und des Wohlbefindens der Tiere aus der besonderen Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf.
nach oben

#13

RE: Leimkraut?

in Ernährung 12.09.2008 23:30
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

für die Links.
Über Google hatte ich u.a. auch zu Wikipedia gefunden. Auf sweetrabbits steht leider auch nichts von Leimkraut. Ich füttere es nun getrocknet und selten.


nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen