KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE |
|
RE: Kaninchentipps vom Kräuterpfarrer Weidinger
in Gesundheit 01.10.2008 21:39von Sleepy • ~Kesses Schneckenhasi~
| 5.276 Beiträge | 5274 Punkte
ich tipp mal geschwind den text ab, bitte nicht auf fehler achten, ich les es mir nachher nimmer durch
Kaninchen - Beifuß
Diese Tiere sind sehr krankheitsanfällig
Kanichen leben beinahe immer im Stall: Also unter widernatürlichen Verhältnissen. Da ihnen aufgrund des warmen Innenstalls die natürliche Abhärtung fehlt, sind sie für Krankheiten anfälliger als sonst ein Tier. Pflanzen helfen mit, unsere Freunde gesund zu halten.
Bei Erkältung:
Stärkt die Alantwurzel die Atemwege. Wichtig ist es, erkältete Tiere in einen zugluftfreien Stall mit reichilch warmer Streu unterzubringen. Weidenrinden-Abkochung mit Beigabe von Honig senkt rasch das Fieber undf ührt bald zur Heilung. Das hat den gleichen Effekt wie eine Aspirin-Behandlung beim Menschen.
Durchfall:
Entsteht durch junges oder nasses Grünfutter, besonders bei zu viel Salat, Spinat oder Rübenblättern. In diesem Fall die Tiere warm und trocken halten. Mit gutem Heu und geröstetem Hafer füttern, mit Kümmelsuppe tränken. Man lege weiters gerbsäurehaltige Eichen- oder Weidenäste zun Nagen vor.
Verstopfung:
Wird durch Verfütterung von Fallobst und durch Einträufeln einer Lösung von einer Messerspitze Bitter- oder Karslbader Salz oder duch einen Teelöffel von Rizinusöl meist leicht behoben.
Zur Wurmbekämpfung:
Bei Darmwürmern hilft Beifußkraut. Diese Heilpflanze wirkt sich auch sehr günstig auf das Nervensystem der Tiere aus.
Ungeziefer:
Beseitigt man durch häufiges Bürsten und Einstreuen von gesiebter Holzasche. Zecken betupft man reichlich mit Öl, worauf man sie nach 10 Minuten mitsamt dem Kopf vorsichtig herausziehen kann.
Bei Appetitlosigkeit:
Haben scih aromatische Kräter bestens bewährt. Dem Kaninchen esslöffelweise Tee von Enzian, Kümmel, Wacholderbeeren oder Beifuß eingeben.
redaktion@kraeuterpfarrer.at
in Gesundheit 01.10.2008 21:47von Isa • ~Fellnase deluxe~
| 17.392 Beiträge | 17392 Punkte
http://www.meningitis.de/zecken/info/00007/index.html
"Eine Quetschung des Zeckenleibes sollte unbedingt vermieden werden, um Krankheitserreger nicht aus dem Darm der Zecke in die Wunde zu pressen.
Alte Hausmittel wie Öl oder Klebstoffe, die dem Abtöten der Zecke dienen sollen, sind keinesfalls anzuwenden. Im Todeskampf der Zecke werden, wie auch beim Quetschen, verstärkt Krankheitserreger in die Wunde abgegeben."
Liebe Grüße von
Isa und Ihren Herzhasen
Immer im Herzen: Paul, Seppi, Oskar, Leni und Emmi
in Gesundheit 01.10.2008 21:49von Knuddelzwerg (gelöscht)
also dass der weidinger auch tipps für kaninchen schreibt hab ich nicht gewußt.
das mit der zecke... mhhhh
man soll ja auf solche viecher gar nix drauf tun sondern einfach rausdrehen.
in Gesundheit 01.10.2008 21:51von Isa • ~Fellnase deluxe~
| 17.392 Beiträge | 17392 Punkte
Zitat von Knuddelzwerg
drehen braucht man auch nicht, ziehen reicht.... die haben die widerhaken ja nicht als schraubgewinde angeordnet... siehe auch meinen link oben...
Liebe Grüße von
Isa und Ihren Herzhasen
Immer im Herzen: Paul, Seppi, Oskar, Leni und Emmi
in Gesundheit 01.10.2008 21:57von Knuddelzwerg (gelöscht)
Zitat von IsaZitat von Knuddelzwerg
drehen braucht man auch nicht, ziehen reicht.... die haben die widerhaken ja nicht als schraubgewinde angeordnet... siehe auch meinen link oben...
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.