KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Wer kennt Pre Alpin Compact

in Ernährung 31.10.2008 22:06
von Devinia (gelöscht)
avatar

Hi,
hat jemand von euch Erfahrung mit "Pre Alpin Compact"?

Eine Bekannte aus dem Babyschwimmen hat davon erzählt, sie kauft es öfters für ihr Pferd.
Ist angebl. ohne Zusätze versehenes Heu, in Blöcke gepresst.

Lg, Jasmin

nach oben

#2

RE: Wer kennt Pre Alpin Compact

in Ernährung 31.10.2008 22:11
von mo_vie (gelöscht)
avatar

wenn ich mich nicht täusche, bekomme ich am Sonntag einen Sack davon geliefert, hab sowas mal probeweise bestellt, irgendwas mit Alpin, Alpengras oder so... gepresst... am So. kann ich berichten...

nach oben

#3

RE: Wer kennt Pre Alpin Compact

in Ernährung 01.11.2008 09:07
von Devinia (gelöscht)
avatar

Von der Firma gibts auch so "Wiesencobs" uä.
Dieses Compact sind große Blöcke, über 1 kg schwer (in ner 25 kg-packung sind 16 stück)
Bin gespannt, ob das das ist, was du geliefert bekommst und noch mehr gespannt, wie es deinen schmeckt!

nach oben

#4

RE: Wer kennt Pre Alpin Compact

in Ernährung 01.11.2008 10:52
von mo_vie (gelöscht)
avatar

oh Gott, ich hoffe NICHT, dass es das ist... *g*
Die Wiesencobs hab ich bestellt.....

nach oben

#5

RE: Wer kennt Pre Alpin Compact

in Ernährung 01.11.2008 17:42
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Da bin ich aber auch mal gespannt. Wo kann man das bestellen und was kostet das?


lg
Dia

nach oben

#6

RE: Wer kennt Pre Alpin Compact

in Ernährung 03.11.2008 00:16
von mo_vie (gelöscht)
avatar

also, meine Lieferung: Pre Alpin Cobs
Das sind Wiesengrascobs, laut Beschreibung aus Kräutern und Gras, mit Warmluft getrocknet, gehäckselt und gepresst.
Ganz schön groß die Dinger, drauf steht Durchmesser ca. 18 - 25 mm. (hab ich jetzt nicht angemessen )
Relativ leicht zu zerbröseln (Wiesengraspellets sind fester), kann man sicher gut anrühren zum Päppeln (steht sogar extra drauf)
Rohfaser: 28.7 % Rohprotein: 8.8 %

eigentlich für Pferde, die kein Heu mehr fressen können.
Habs Lotti und Paulchen versuchsweise angeboten - die haben es mir aus der Hand gerissen und den ganzen Abend um weitere Stücke gebettelt ... scheint ihnen also zu schmecken

Aber mehr kriegens nicht davon, die sollen gefälligst ihr Heu fressen!

@Dia: es wird sie am Stammtisch geben, kannst ja dann mal ein Probepackerl erwerben



nach oben

#7

RE: Wer kennt Pre Alpin Compact

in Ernährung 03.11.2008 19:00
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

ich hab die bestellt aber ich glaub ich hab so ne 15 kg packung bestellt und ein cob hat 700 g. früher hatte ich ein paar mal die bloxx. die sind super - sit genau das gleiche aber eben kleinere würfel - bisschen kleiner als hanflächen gross - aber die sind echt teuer. deswegen probier ichs jetzt mit den andren, grösseren,... bei vieren geht das hoffentlich


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#8

RE: Wer kennt Pre Alpin Compact

in Ernährung 04.11.2008 18:09
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

Bloxx sind geil, da stehen alle bei mir drauf...erzählt mal, wie die anderen sind. Wenn Henkls Neue und Brösels Neue dann da sind, könnten sich die grossen auch lohnen..

nach oben

#9

RE: Wer kennt Pre Alpin Compact

in Ernährung 10.11.2008 16:46
von Devinia (gelöscht)
avatar

Also, ich hab jetzt von meiner Bekannten so nen Compact-Block bekommen und meine Süßen waren begeistert!
Ist auch insofern ganz praktisch, weils finde ich leichter lagerbar ist in der Block-Form als das "offene" Heu und so ne Herumsauerei ist es auch nicht
Aber kostengünstiger ist halt doch das normale Heu, noch dazu, wo ich es meistens von einem Bauern in der Gegend gratis bekomm

nach oben

#10

RE: Wer kennt Pre Alpin Compact

in Ernährung 10.11.2008 16:56
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

...außerdem ist so ein Block niemals ein Ersatz für Heu, das gibt man nur zusätzlich mal als Abwechslung oder gegen Langeweile.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#11

RE: Wer kennt Pre Alpin Compact

in Ernährung 10.11.2008 18:29
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Zitat von mo_vie
also, meine Lieferung: Pre Alpin Cobs
Das sind Wiesengrascobs, laut Beschreibung aus Kräutern und Gras, mit Warmluft getrocknet, gehäckselt und gepresst.
Ganz schön groß die Dinger, drauf steht Durchmesser ca. 18 - 25 mm. (hab ich jetzt nicht angemessen )
Relativ leicht zu zerbröseln (Wiesengraspellets sind fester), kann man sicher gut anrühren zum Päppeln (steht sogar extra drauf)
Rohfaser: 28.7 % Rohprotein: 8.8 %

eigentlich für Pferde, die kein Heu mehr fressen können.
Habs Lotti und Paulchen versuchsweise angeboten - die haben es mir aus der Hand gerissen und den ganzen Abend um weitere Stücke gebettelt ... scheint ihnen also zu schmecken

Aber mehr kriegens nicht davon, die sollen gefälligst ihr Heu fressen!

@Dia: es wird sie am Stammtisch geben, kannst ja dann mal ein Probepackerl erwerben



Das hab ich vergessen.


lg
Dia

nach oben

#12

RE: Wer kennt Pre Alpin Compact

in Ernährung 10.11.2008 18:32
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Die hab ich auch nicht gesehen, wo waren die oder sind das eh die ausm Lagerhaus?



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#13

RE: Wer kennt Pre Alpin Compact

in Ernährung 11.11.2008 16:34
von Devinia (gelöscht)
avatar

Zitat von Micha.
...außerdem ist so ein Block niemals ein Ersatz für Heu, das gibt man nur zusätzlich mal als Abwechslung oder gegen Langeweile.


warum nicht?

(wie gesagt werd ichs eh nicht nehmen, aber würd trotzdem gern wissen, warum dieses heu nicht "reicht", nur weils in ner anderen form ist)

lg!

nach oben

#14

RE: Wer kennt Pre Alpin Compact

in Ernährung 11.11.2008 16:34
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Weil es viel zu kleingeraspelt ist und die Backenzähne in keinster Weise abnützt.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#15

RE: Wer kennt Pre Alpin Compact

in Ernährung 11.11.2008 16:39
von Devinia (gelöscht)
avatar

Ok, danke!

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen