KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

unser Tagebuch

in Gesundheit 28.11.2008 18:57
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte
naja ok, Tagebuch ist übertrieben, eher Wochenbuch.
Und zwar werde ich ab heute regelmäßig meine Kaninchen wiegen und ihr dürft mir sagen, wenn euch was auffällt und komisch vorkommt.

So, ich werde immer den 1. Beitrag aktualisieren zur besseren Übersicht.

ÖHRLI

Zunächst mal mach ich mir wirklich Sorgen um Öhrli, werde auch morgen beim TA mal anrufen. Ich spür bei ihm nur noch Haut und Knochen, nur sieht man ihm das nicht an, wegen dem Winterfell.
Er wiegt heute, 28.11.08 kurz vorm Abendessen 1.605 g
Beim letzten TA-Besuch (Anfang November) wog er 1.720 g und früher (vor der Futterumstellung) 1.800 g.
30.12.08 kurz vorm Frühstück 1.670 g - falsch gemessen oder falsch geguckt vielleicht doch nicht?
01.12.08 kurz vorm Frühstück 1.690 g - falsch gemessen oder falsch geguckt vielleicht doch nicht?
02.12.08 kurz vorm Frühstück 1.595 g
03.12.08 kurz vorm Frühstück 1.696 g


NALA

Sie kommt mit gut proportioniert vor, kleinen Bauch hat sie, aber hey, es ist Winter.
Sie wiegt heute, 28.11.08 kurz vorm Abendessen 1.860 g
Beim letzten TA-Besuch (im Sommer) wog sie 1.700 g.


STELLA

Auch sie kommt mir gut gebaut vor, aber ohne das Bäuchlein. Sie ist sehr kräftig, d. h. muskulös.
Sie wiegt heute, 28.11.08 kurz vor dem Abendessen 1.850 g
Beim letzten TA-Besuch (Anfang November) wog sie 1.890 g, hat ja nun aber viel mehr Bewegung also früher...


SUGAR

Ja, mein Nesthäkchen macht mir überhaupt keine Sorgen, gut gebaut, immer am Jagen und Rennen.
Er wiegt heute, 28.11.08 kurz vor dem Abendessen 1.210 g
Beim letzten TA-Besuch (im Sommer) wog er was um die 800 g glaub ich.


LG
Lucky

zuletzt bearbeitet 03.12.2008 06:49 | nach oben

#2

RE: unser Tagebuch

in Gesundheit 28.11.2008 19:02
von beertschi (gelöscht)
avatar

das ist aber schon ein ordentlicher schritt nach unten bei öhrli...

du ich habs nimma im kopf... was hatte der lucky? lass den öhrli auf jeden fall anschauen, nicht dass da was schlummert...

das foto ist ja zu süzz...

nach oben

#3

RE: unser Tagebuch

in Gesundheit 28.11.2008 19:03
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

Lucky hatte angeblich "nur" ne Überhitzung wegen Dauersonne im Sommer.


LG
Lucky

nach oben

#4

RE: unser Tagebuch

in Gesundheit 28.11.2008 19:05
von beertschi (gelöscht)
avatar

hmm... dann ist ja "gut"
ich hoff ihr bekommt das schnell wieder hin...

nach oben

#5

RE: unser Tagebuch

in Gesundheit 28.11.2008 19:08
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte


ich mein, fressen tun sie alle genug, ich hab heute Morgen die Heuraufe aufgefüllt, vorhin war sie komplett leer gefuttert.



Und zusätzlich gibts ja zur Zeit viel Knollengemüse, also Steckrübe, Zuckerrübe, Karotte sowieso, usw.


LG
Lucky

nach oben

#6

RE: unser Tagebuch

in Gesundheit 29.11.2008 13:40
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte
heute morgen war die Heuraufe wieder leer gefuttert. Also über den Heukonsum kann ich mich echt nicht beklagen.
Ich war mit Öhrli beim TA, der hat mit einem Endoskop ins Mäulchen gesehen und festgestellt, dass er ne Entzündung am Zahn hat. Er bekam Traumeel ins Mäulchen und wir haben Herbi Care mitbekommen. Ich soll weiter beobachten, am besten täglich wiegen und wenn er trotz HerbiCare weiter abnimmt auf jeden Fal wieder hin. Am nächsten Sa muss ich eh wieder hin, wegen Stellas Nachimpfung. Da werd ich ihn wieder mitnehmen.

Allerdings gefällt mir der TA überhaupt nicht. Ich bin ja in einer Klinik, in der mehrere Ärtze arbeiten. Bisher hab ich ich dort immer gut aufgehoben gefühlt. Seit neuestem haben die dort nen Ausländer angestellt (nein, ich hab nichts gegen Ausländer) der aber scheinbar nichts kann. Ich hab ihm erklärt, dass man bei Öhrli die Wirbelsäule und die Rippen spürt, er hat Öhrli nicht mal angefasst, um das zu überprüfen. Kommisch. Naja, aber immerhin wusste die Schwester, was zu tun ist.

Dann war dort im Wartezimmer ein alter Mann, der mich auf dem Parkplatz schon komisch angesehen hatte. Er hatte ein Huhn zum Impfen dabei. Da er nicht in meine Kiste sehen konnte, was darin ist, hat er mich gefragt. Ich habs ihm erklärt. Seine Antwort: "Na fütterst net gscheit!"
Ich: "Oh doch, die futtern wirklich sehr viel"
Er: "Fütterst Trockenfutter?"
Ich "NEIN"
Er: "Ich schon" war ja klar
Ich: "Nein, das ist ungesund!"
Er "Ich geb immer eine handvoll für jedes Tier und etwa 1/4 Karotte am Tag"
Ich: "Na meine bekommen eh schon viel, weil sie draußen sind"
Er: "Leben die etwa zusammen?"
Ich: "Na klar, wie leben ihre denn?"
Er: "Jedes inner Box" war ja auch klar "Na kein Wunder, die stecken sich doch gegenseitig mit Krankheiten an. Es gibt doch diese fiesen Krankheiten bei Kaninchen, wo eines nach dem anderen umfällt"
Ich: "Dagegen gibt es Impfungen!"

Naja, er musste dann rein mit seinem Huhn, aber ich hasse solche Bauern, die meinen alles besser zu wissen und es doch nicht tun.

LG
Lucky

zuletzt bearbeitet 29.11.2008 13:41 | nach oben

#7

RE: unser Tagebuch

in Gesundheit 29.11.2008 13:43
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Traumeel alleine wird bei einer richtigen Entzündung nicht helfen, nicht dass sich ein Abszess bildet.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#8

RE: unser Tagebuch

in Gesundheit 29.11.2008 13:45
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

naja, richtig erkennen konnte ich es nicht, war halt bissi rot am Zahnfleisch.


LG
Lucky

nach oben

#9

RE: unser Tagebuch

in Gesundheit 29.11.2008 13:47
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte
achja, was ich fragen wollte:
Kann es sein, dass ein Kaninchen, was wirklich gut frisst, abnimmt, wenn es ne Entzündung im Mäulchen hat? Kommt mir komisch vor
Er frisst ja wirklich gut, hab vorhin extra dabei gesessen und das Fressverhalten beobachtet. Er sitzt immer völlig relaxt da und frisst und frisst und frisst und frisst...

LG
Lucky

zuletzt bearbeitet 29.11.2008 13:48 | nach oben

#10

RE: unser Tagebuch

in Gesundheit 29.11.2008 13:48
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

der Kerl war ja übel

hoffentlich wird Oehrli wieder schnell gesund


LG Doro

nach oben

#11

RE: unser Tagebuch

in Gesundheit 29.11.2008 14:13
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

LG
Lucky

nach oben

#12

RE: unser Tagebuch

in Gesundheit 29.11.2008 14:16
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

Was bei uns viel Fressen, aber trotzdem abnehmen war, weißt du ja... aber davon würde ich mal nicht gleich ausgehen.

Bei einer Entzündung im Mund hätte ich jetzt eher erwartet, dass er etwas weniger frisst - tut ja weh...

Worauf du auf alle Fälle achten solltest, ist, dass du immer ungefähr zur selben Zeit wiegst. Also nicht mal vor, mal nach dem Essen, denn dann sind die Werte ja nicht wirklich vergleichbar.


nach oben

#13

RE: unser Tagebuch

in Gesundheit 29.11.2008 14:18
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

ich werde jetzt immer früh vor dem Füttern wiegen, denn das ist auch die einzigste Tageszeit, zu der ich immer da bin. Manchmal komm ich ja abends später nach hause, wenn ich Schule hatte. Also wird immer morgens gewogen


LG
Lucky

nach oben

#14

RE: unser Tagebuch

in Gesundheit 29.11.2008 14:19
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

jo, das mach ich genauso.
Ich mache ja immer Samstags früh eine Komplettreinigung vom Stall, und da wird dann auch Wiegen und TÜV mit verbunden.


nach oben

#15

RE: unser Tagebuch

in Gesundheit 29.11.2008 14:20
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

was mir bei Video ansehen aufgefallen ist, dass Öhrli recht lang getrunken hat. Vielleicht spült er damit sein Mäulchen um es zu kühlen?


LG
Lucky

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen