KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Zufüttern

in Gesundheit 29.01.2009 13:48
von WUSCHMOP (gelöscht)
avatar

Wer kann mir einen Rat geben bez. Zufüttern:
1) das CC verstopft ständig die Spritze (verwende eine 5 ML-Spritze).Wie macht ihr das?
2) Wir patzen ganz schlimm, es geht viel daneben.Bin ich dann nicht weit genug hinten im Mund mit der Spritze, füttere ich zu schnell...?
Wie kann ich dem armen Nin helfen, sein Fell wieder sauber zu kriegen (wenn er nicht gut dazukommt, z.B. unter dem Kinn)? Nasse Lappen sind vielleicht nicht so toll für Draussies....?

Marianne

nach oben

#2

RE: Zufüttern

in Gesundheit 29.01.2009 14:01
von mo_vie (gelöscht)
avatar

wer ist denn krank???

1.) CC flüssiger anrühren
2.) seitlich hinten einführen und möglicherweise langsamer spritzen, vielleicht kommt er ja wirklich nicht nach?
mit feuchtem Tuch abwischen dürfte auch einem Draussie nichts machen, das Fell wird ja nicht NASS, sondern nur feucht...

wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Tier - sofern es nicht zu dick ist - am Kinn nicht hinkommt, das machen sie doch normalerweise mit den Vorderpfoten

nach oben

#3

RE: Zufüttern

in Gesundheit 29.01.2009 14:24
von WUSCHMOP (gelöscht)
avatar

Meine Mimosen,-die Burschen draussen haben beide eine "gekippte Verdauung". Die Mädls können vermutlich Kohl, Äpfel und Erbsenflocken kiloweise verschlingen ohne Probleme, sie sind extrem robust (und verfressen).
Aber die Burschen....
Montag früh alles in Ordnung, allerdings haben sie 2/3 von einem Kinakohlblatt bekommen.Das war vermutlich der Erste Fehler.

2.Fehler: Ich war am Abend nicht da, mein Freund füttert.Er hat geglaubt dass er alles was in der Box ist, geben soll, also ist der Inhalt einer ganzen Tupperwaredose in das Gehege gelangt-klartext: die Burschen haben eine Überdosis Apfelchips+Ananaswürfel bekommen.

3. Fehler: Ich komme am Abend so spät heim dass das Licht im Gehege (Zeituhr) schon aus ist, also habe ich auch nicht kontrolliert was da los ist. Mache ich sonst immer, so gegen Mitternacht.

Am Dienstag früh habe ich dann die Misere. Habe sie zur Heun gebracht zur Beobachtung -4-5 Stunden-weil ich Bürostress hatte, und jetzt bekommen sie eben seitdem einen Mix aus Enteroferment, Sab, Paspertin und CC.

Sie fressen selber nochimmer kaum was.
Ich mache mir die ganze Zeit Sorgen wann sie endlich wieder über dem Berg sind.

nach oben

#4

RE: Zufüttern

in Gesundheit 29.01.2009 14:26
von mo_vie (gelöscht)
avatar

na toll

nach oben

#5

RE: Zufüttern

in Gesundheit 29.01.2009 15:14
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte

CC kenn ich nicht, aber das Roicare lässt sich ganz glatt anrühren. Ansonsten flüssiger ja.
Am besten eine 1ml Spritze nehmen. Viele auf einmal aufziehen.
Die lassen sich leichter einschieben und man kann fast bis zum 0,5 Strich in den Hasenmund gehen.
Wenn sie nicht schlucken hin und her bewegen und unterm kinn streicheln.


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben

#6

RE: Zufüttern

in Gesundheit 29.01.2009 15:18
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

Zitat von Nala85
CC kenn ich nicht, aber das Roicare lässt sich ganz glatt anrühren. Ansonsten flüssiger ja.
Am besten eine 1ml Spritze nehmen. Viele auf einmal aufziehen.
Die lassen sich leichter einschieben und man kann fast bis zum 0,5 Strich in den Hasenmund gehen.
Wenn sie nicht schlucken hin und her bewegen und unterm kinn streicheln.

so hab ichs auch immer gemacht und dann klappt das auch mit dem schlabbern (zumindest bei Meinen)

zu viel auf einmal sollte auch nicht in die Schnute, nicht, dass das Nini sich verschluckt


LG Doro

nach oben

#7

RE: Zufüttern

in Gesundheit 29.01.2009 15:57
von WUSCHMOP (gelöscht)
avatar

Viele kleine Spritzen klingt sinnvoll!
Danke für den Tip.
Es ist ja sehr schwierig ein Nin am schoss zu fixieren und mit einer Hand (+Zähne...) die Spritzen zu füllen.

nach oben

#8

RE: Zufüttern

in Gesundheit 29.01.2009 17:42
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Ich nehm am liebsten 1ml Spritzen, weil da machts nix, wenn der ganze Inhalt aufeinmal ins Mäulchen landet, bei einer größeren Spritze ist das schon problematischer.
Dann hab ich immer Küchenrolle zur Hand, die halt ich unters Mäulchen und wisch alles, was daneben ging weg.

Ausserdem muss man die Spritze ein bissl tiefer ins Maul einführen, dann schlucken sie es auch leichter.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#9

RE: Zufüttern

in Gesundheit 29.01.2009 18:37
von Nadja (gelöscht)
avatar

Ich verwende auch 1ml Spritzen. Ich schneide bei der Spritze vorne ein Stück ab, dann bleibt auch dickflüssiger Brei nicht stecken.

nach oben

#10

RE: Zufüttern

in Gesundheit 29.01.2009 18:46
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

Es gibt eigentlich auch eine spezielle CC-Spritze mit extrabreitem Ausgang. Damit ist das total supi. Ansonsten eben halt 1ml Spritze nehmen und Spitze ab...dann muß man halt nur viele male kämpfen...bei Punzgi zum Beispiel geht das gut, der frisst das CC meist selbst vom Teller. Bei Henkl und Brösel ist es ein Massaker. Überall CC, auf dem Boden, der Wand, auf mir - nur nicht im Hasen...

nach oben

#11

RE: Zufüttern

in Gesundheit 29.01.2009 19:17
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Zitat von schnufflon78
Es gibt eigentlich auch eine spezielle CC-Spritze mit extrabreitem Ausgang. Damit ist das total supi. Ansonsten eben halt 1ml Spritze nehmen und Spitze ab...dann muß man halt nur viele male kämpfen...bei Punzgi zum Beispiel geht das gut, der frisst das CC meist selbst vom Teller. Bei Henkl und Brösel ist es ein Massaker. Überall CC, auf dem Boden, der Wand, auf mir - nur nicht im Hasen...


Wie wo was wann ... sofort habenmuss.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#12

RE: Zufüttern

in Gesundheit 29.01.2009 19:23
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

Ich hab die damals beim TA bekommen. Keine Ahnung, ob man die wo kaufen kann.

nach oben

#13

RE: Zufüttern

in Gesundheit 29.01.2009 19:24
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte
nach oben

#14

RE: Zufüttern

in Gesundheit 29.01.2009 19:26
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

Zitat von schnufflon78
Es gibt eigentlich auch eine spezielle CC-Spritze mit extrabreitem Ausgang. Damit ist das total supi. Ansonsten eben halt 1ml Spritze nehmen und Spitze ab...dann muß man halt nur viele male kämpfen...bei Punzgi zum Beispiel geht das gut, der frisst das CC meist selbst vom Teller. Bei Henkl und Brösel ist es ein Massaker. Überall CC, auf dem Boden, der Wand, auf mir - nur nicht im Hasen...

das hört sich ja interessant an


LG Doro

nach oben

#15

RE: Zufüttern

in Gesundheit 29.01.2009 19:42
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Zitat von schnufflon78
Ich hab die damals beim TA bekommen. Keine Ahnung, ob man die wo kaufen kann.

Falls du mal wieder bei diesem TA bist und du drandenkst, könntest du mir dann so eine Spritze mitnehmen?



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen