KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Buffy will nicht mehr fressen!

in Gesundheit 29.01.2009 17:10
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

....und ich hab keine Idee mehr, wie ich sie zum Fressen bekomme.
Vorgeschichte:Habe eine dreier Gruppe: 2 Schwestern und ein Männchen. Haben sich immer gut verstanden, ab und zu kleine Raufereien aber nichts tragisches. Sind alle drei kastriert. Gestern haben Bonnie und Nepomuk Buffy vom Futter weggedrängt, sie gejagt und dann geschnitten. Sie ist dann in einer Kiste gelegen. Zuerst dachte ich, sie wäre beleidigt. Bis 23 Uhr hat sie nichts gefressen. Ich hab ihr dann CC gefüttert und ihr Metacam gegeben und sie von den beiden anderen getrennt und die ganze Nacht beobachtet. Sie hat wieder nichts gefressen. Heute in der Früh wieder CC. Zu Mittag hab ich dann den Harra angerufen und bin in die TK. Sie hat ein paar Zahnspitzen, die aber weder entzündet noch die Lösung für das nichts Essen sind. Harra hat ein Röntgen gemacht, und dann hat man gesehen, dass sich im ganzen Darm Luft befindet. Durch den Stress hat sie zuviel Luft eingeatmet. Sie hat ein paar Medikamente bekommen und 2 Spritzen. Zu hause habe ich sie in ein eigenes Gehege gegeben, wo sie auch gleich zu fressen begonnen hat. Jetzt steh ich aber vor dem Problem: Soll ich sie wieder in die Gruppe setzen oder das Männchen weggeben oder noch ein Männchen dazu nehmen und eine weitere Kaninchengruppe bilden? Es ist eigenartig, dass nach 1,5 jahren plötzlich einer zuviel in der Gruppe ist?
Aber zu früh gefreut, sie hat bis jetzt nichts mehr gefressen! Alles was ich ihr vor die Nase gesetzt habe, hat sie verweigert!Habt ihr eine Idee?


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#2

RE: Buffy will nicht mehr fressen!

in Gesundheit 29.01.2009 19:39
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte


Das kann immer passieren, dass sie Kaninchen nicht mehr vertragen.
Meine 3 hatten nie Streit, bis es nach 1.5 Jahren extrem gekracht hat, gottseidank haben sie sich wieder zusammengerauft und vertragen sich jetzt sehr gut.
So schlimm, dass einer nix mehr gefressen hätte wars aber nie und find ich auch komisch.

Ich würds an deiner Stelle also schon nochmal probieren, wenns wieder nicht klappt, dann musst du dir eh was anderes überlegen.
Oder du hast die Möglichkeit, dass du 1 Rammler zu einer anderen Dame setzt, dann isses bestimmt auch nicht verkehrt.

3er Gruppen sind halt meistens nicht optimal.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#3

RE: Buffy will nicht mehr fressen!

in Gesundheit 29.01.2009 19:49
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

@Micha: Hab vorher mit Harra telefoniert, der klingt auch nicht mehr optimistisch. Sie hat soviel Luft im Bauch und trotz der ganzen Medis geht es ihr nicht besser. Solange sie sich nicht erholt, soll ich sie eh nicht dazu setzen, hat er gemeint wegen dem Stress. Aber man kann nichts mehr machen, als abwarten. Wenn sie bis morgen nichts frisst, dann muss ich wieder hin wegen einer Infusion. Und ich durfte nur max. 5ml CC zufüttern!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#4

RE: Buffy will nicht mehr fressen!

in Gesundheit 29.01.2009 19:51
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte


Ach ihr gehts immer noch schlecht? Oben steht doch, sie frisst schon wieder, jetzt kenn ich mich nimma aus.
Hast du Colosan zuhause?



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#5

RE: Buffy will nicht mehr fressen!

in Gesundheit 29.01.2009 19:54
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Ich drück auch mal ganz fest die Daumen.

Hab ja eine Patientin hier, die seit 5 Tagen nicht selbständig gefressen hat.
Aber heute war ich bei einer anderen Tierärtzin, die hat ihr dann auch etwas Appetitanregendes gespritzt und als wir zuhause angekommen sind, hat sie hat jetzt auch wieder gefressen. Gottseidank, das ist so toll.

sie hatte Untertemperatur und ich muss nun die Körpertemperatur um mind. 1 Grad anheben. Das war bei ihr das Hauptproblem.


lg
Dia

nach oben

#6

RE: Buffy will nicht mehr fressen!

in Gesundheit 29.01.2009 20:03
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Zuerst hat sie ganz zaghaft geknabbert und dann aufgehört und seit 14 Uhr nichts gefressen. Sie hat von mir 3ml Sab und 0,6 ml Colosan bekommen und 5ml CC nach Absprache mit TA. In der TK hat sie auch etwas appetianregendes bekommen, nux vomac, Colosan, Sab, Paspertin ,Traumeel, etc. aber ohne Erfolg.


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#7

RE: Buffy will nicht mehr fressen!

in Gesundheit 29.01.2009 20:04
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Nux vomica.

Na da hat sie eh schon alles intus, was geht, da kannst wirklich nur noch abwarten.
Arme Maus...



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#8

RE: Buffy will nicht mehr fressen!

in Gesundheit 29.01.2009 20:16
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

Genabil kann man noch injizieren...wirkt sehr stark appetitanregend. Regt die Gallensaftproduktion und die Bauchspeicheldrüse an. hat Punzel auch schon bekommen und es hat ihm das Leben gerettet. Aber ob es das hier In Ö gibt....

nach oben

#9

RE: Buffy will nicht mehr fressen!

in Gesundheit 29.01.2009 20:23
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Oje! Armes Hasi! Hoffentlich wirds wieder! Daumen sind gedrückt!


nach oben

#10

RE: Buffy will nicht mehr fressen!

in Gesundheit 30.01.2009 19:14
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Danke fürs Daumen und Pfoten drücken! Buffy hat wieder zu fressen begonnen. Medis werden noch weiter gegeben aber reduziert. Ich habe auch probiert sie wieder zu den 2 Kaninchen dazuzusetzen, aber leider ohne Erfolg! Beide sind wieder auf sie losgegangen. Dann habe ich Bonnie zur Buffy ins Zimmer gegeben, aber dann ist Buffy auf Bonnie losgegangen. Werde sie die nächsten Tage alleine lassen zum erholen. Und dann muss ich mich leider entscheiden, was ich machen soll! Und die Entscheidung wird mir nicht leicht fallen!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#11

RE: Buffy will nicht mehr fressen!

in Gesundheit 30.01.2009 19:18
von schnewi (gelöscht)
avatar



Lg
Manu

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen