KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

Ich glaub mein Endlos thread kann endlich geschlossen werden! :-)

in Gesundheit 16.02.2009 21:49
von sunrise • Schpämninchen
| 2.544 Beiträge | 2544 Punkte
Halo zusammen!
Ich hatte gestern den Schock in der Abendstunde erlebt. Ich war von Freitag Abend bis vor 20 min nicht zuhause weil ich meinen Freund in England besucht habe. Mein Mitbewohner war bis Samstag mittag da. Er hat mich (Sonntag Abend!) angerufen und mir gesagt das Obelix auf Asterix losgegangen ist sobald er das Zimmer betreten hat (Die beiden leben frei in der Wohnung). Nun bin ich gerade wiedergekommen und dort lag ein Meer von Fellbüscheln. Freitag Nacht hat mein Mitbewohner die beiden getrennt :-/ er wussts nicht besser, und dann Sind sie seit Samstag Mittag wiedr zusammen. Als ich gerade kam ist Asterix auf obelix losgegangen. Ich hab beide angeschaut. Asterix hat nur ein paar kleine Wunden. Obelix hat 5 ziemlich fiese Wunden ( Centstück groß) zusätzlich noch das Ohr aufgeschlitzt und drei mal durchgebissen und noch mehrere kleine Wunden. Wir waren heute morgen beim Tierarzt .
Obelix hat Antibiotika bekommen
Bin ganz aufgelöst, was mach ich denn jetzt, hab die beiden so lieb, ich will nicht einen weggeben müssen... Bin grade total fertig...
Ich habe die beiden jetzt mit Sichtkontakt getrennt. Einer im Käfig, einer darf laufen.
Achja Obelix bekommt seit Montag täglich Meidkamente gespritzt, kann das damit zusammenhängen? Sonst haben sie sich schonmal gekebbelt, waren aber auch oft genug ein Herz und eine Seele, ich hatte immer das Gefühl das Asterix den Obelix immer etwas überfordert
ach mann

--------------------------------------------------
Lg Marianne
mit ihren drei Innenarchitekten Asterix, Obelix und der talentiertesten unter den dreien Tilli

zuletzt bearbeitet 08.06.2009 23:52 | nach oben
lockDas Thema wurde geschlossen.

RE: zwei Kastrierte Böcke zerbeißen sich von heute auf morgen :-(

in Gesundheit 16.02.2009 21:53
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Warum bekommt er Medis gespritzt?
Es kann schon sein, dass der andere Rammler merkt, dass er krank ist und ihn deswegen verbeißt.

Du darfst sie auf keinen Fall in Sichtkontakt lassen, da werden sie noch aggressiver. Tu sie in verschiedene Zimmer, bis beider wieder gesund sind und dann kannst nu nochmal versuchen, sie auf neutralem Raum zusammenzuführen.

Es kann gut gehen, muss aber nicht, 2 Rammler sind auch kastriert eine explosive Mischung, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Du kannst es nochmals versuchen mit den beiden, aber erst wenn beide gesund sind in einigen Wochen, wenn es nicht klappen sollte, dann müsstest du vielleicht überlegen 1 Rammler zu vermitteln und eine Häsin zu holen.

Wo wohnst du denn?
Wie alt sind die beiden denn und leben sie Tag und Nacht frei in der Whg?

LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

in Gesundheit 16.02.2009 22:01
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.178 Beiträge | 1301 Punkte

Tut mir leid, wie Micha schon sagte, jeden in einen anderen Raum geben, bis alles verheilt ist, dann beide in eine Transportbox packen und spazieren fahren und in einem neutralen Raum wieder raulassen, du musst dann wieder neu vergesellschaften.

Seit wann streiten sie? Hattest du sie mal getrennt oder nur einen zum TA mitgenommen, bei 2 nichen die zusammenleben musst du immer beide zum TA mitnehmen, damit sie auch gleich riechen und sich nacher nicht zoffen.
Vielleicht hatten sie sich auch gestritten, als du nicht da warst, weil viell. ein fremder Geruch in der Wohnung war oder viell. hat dein Mitbewohner nicht beiden genug zu fressen gegeben - Gründe gibt es viele. Jetzt ist wichtig , dass sich beide erholen und du sie nacher neu zusammenführst.

Drück dir fest die Daumen, wenn du noch Fragen hast, nur her damit.

lg

in Gesundheit 16.02.2009 22:02

Hallo Micha,
danke für die schnelle Antwort!
Er bekommt Medi`s wegen schnupfen. Er hat Baytril und Zylexiskur bekommen, achja und Vitamine hat er auch gespritzt bekommen.
Die TÄ meinte ich soll sie in Sichtkontakt lassen weil sie sich sonst sehr schnell vergessen würden.
Ich hab sie doch beide so lieb.. es wär für mich die letzte Option einen abzugeben.
Ich wohne in Bonn und die beiden sind jetzt ca. 8 Monate alt. Sie haben Tag und Nacht Freigang in meinen Zimmern (zwei Zimmer insgesamt ca. 28 qm) zusätzlich tagsüber noch das Zimmer von meinem Mitbewohner. Küche dürften sie nutzen, machen sie aber nicht weil dort fliesen sind, die finden sie blöd...

Lg Marianne
mit ihren drei Innenarchitekten Asterix, Obelix und der talentiertesten unter den dreien Tilli

in Gesundheit 16.02.2009 22:04

Genau das ist das Wichtige, dass sie sich vergessen, weil dann kannst du sie neu zusammenführen.
So wie es jetzt ist wird es keinesfalls klappen.

Es wurde ja schon gefragt - hast du immer beide zum TA mitgenommen? Das ist wichtig, weil wenn nur 1 beim TA war, dann riecht er anders, war weg und das kann auch zu Streit führen.

Ausserdem ist es gut, wenn beide in 1 Transportbox zusammensitzen müssen, auch wenn sie Angst haben, das schweißt zusammen und jeder nimmt den Geruch des anderen auf.

Wie gesagt, lass die Wunden verheilen, trenne sie komplett und mach dann eine neue VG, die aber gut geplant sein muss.

LG Micha.

in Gesundheit 16.02.2009 22:06

@ tina: Ich hab den Obelix am Montag allein zum Tierarzt genommen, aber das war nur eine Stunde.Sie streiten seit Freitag, vorher wars wirklich mal alle drei Wochen ne 2 minütige Kebelei, nichts ernstes... Zu fressen hatten sie genug ;-) es war fast alles noch da als ich Sonntag Abend wiedergekommen bin...

Lg Marianne

in Gesundheit 16.02.2009 22:13
von knittes • ~Sportsbunny~
| 15.634 Beiträge | 15634 Punkte

wenn die mäuse teilst, dann denk dran,
dass du den neutralen raum für die zf brauchst, marianne!!

Schöne Grüße
Maike

in Gesundheit 16.02.2009 22:15

Zitat von sunrise
@ tina: Ich hab den Obelix am Montag allein zum Tierarzt genommen, aber das war nur eine Stunde.Sie streiten seit Freitag, vorher wars wirklich mal alle drei Wochen ne 2 minütige Kebelei, nichts ernstes... Zu fressen hatten sie genug ;-) es war fast alles noch da als ich Sonntag Abend wiedergekommen bin...

Das reicht, weil das Kaninchen riecht dann anders und das reicht, um eine Fetzerei auszulösen.

LG Micha.

in Gesundheit 16.02.2009 22:23

das Trennen zum TA kann natürlich - wenn auch nur das i-Tüpfelchen - gewesen sein.

In Zukunft immer beide (oder bei 4er Gruppen immer 2) zum TA mitnehmen, Ninchen darf man nicht für ein oder mehrere Stunden trennen, weil die sich oft nach kurzer Zeit schon nicht mehr kennen und dann gehts rund.

Trenne sie jetzt richtig (nebeneinander führt zu Agressionen) und führe sie dann neu zusammen mit der Transportboxmethode. Bei einigen Kaninchen ist es so, dass wenn der Platz zu groß ist auch Streit entsteht, weil sich die Ninchen (besonders in verschiedenen Zimmern) oft stundenlang nicht sehen und dann wieder aufeinandertreffen und dann gehts wieder los.
Deswegen mein Tipp: nach der Vergesellschaftung entweder nur einen (dann neutral geputzten und hergerichteten) Raum oder einen Teil eines Zimmers in Form eines Geheges zur Verfügung stellen.

Alles liebe und gute weiterhin.

lg

in Gesundheit 16.02.2009 22:31

Hmm mist hätte ich das mal gewusst das der TA besuch das ausgelöst haben könnte, mir kribbelts richtig unter den Fingern sie nochmal zusammen zu lassen. Sie liegen hier gerade seite an seite. der eine im Käfig der andere direkt daneben auf dem Teppich.. sie sehen garnicht aggressiv aus... Meint ihr ich kann es noch einmal versuchen bevor ich sie endgültig in die Zimmer aufteile? Ich würde ja aufpassen... Die beiden kennen sich von klein an und ich hab das Gefühl erinnern wäre die einfachere Methode als vergessen...

Lg Marianne

in Gesundheit 16.02.2009 22:43

Also ich würds heute nicht mehr machen, nicht dass noch tiefere Wunden oder Abzessen entstehen, oder hast du keinen guten Schlaf?
Dann musst du aber auch beginnen, zuerst beide in eine Transportbox zu geben, das Zimmer zu saugen, aufwaschen und umbauen und dann nach dem rumtragen beide gleichzeitig reinsetzen (viel Heu zur Beruhigung und Futter verteilen) und dann ein paar Stunden beobachten. Das kann aber langwierig werden - also nur zu empfehlen, wenn du morgen nicht früh raus musst

Also ich bin damals insgesamt 1-2 Stunden mit der Box gerannt, dann in die neutrale Küche, dann noch mit Staubsauger rein um ihnen angst zu machen (schweisst zusammen) und dann noch beobachten und geendet hats damit, dass ich am harten Küchenboden bei den Nickels geschlafen habe (2 Nächte) damit auch ja nix schief geht und nur mehr Knochen in meinem Körper gespürt hab.

Bei unseren Süßen muss man vorher alles genau durchplanen und bedenken, damits dann auch wirklich klappt

lg

in Gesundheit 16.02.2009 22:56

Küche ist neutral.. da müsste ich nur meinen Schlafplatz nochmal saugen^^2 stunden in der Transportbox rumtragen ist hart^^ also jetzt hab ich Zeit und muss auh morgen früh nicht raus(Student) allerdings muss ich morgen mittag für unabsehbareZeit (höchstens bis abends) arbeiten... Wenn ich sie jetzt in die Küche setze und sie sich lieb haben und ich sie morgen früh wieder in Käfig und Zimmer (getrennt) setze... hätten sie ja noch Kontakt aber könnten sich nicht mehr umbringen oder? So richtig getrennt waren sie ja bis jetzt nur Gestern nacht für 7 Stunden...
Und wenn sie nicht hören wollen dann ;-)

Lg Marianne

in Gesundheit 16.02.2009 23:08

Also das ist nicht ideal, sie jetzt zusammenzusetzen und dann wieder morgen zu trennen, das ist nur stress für die beiden.

Lieber ein paar Tage mehr Zeit nehmen und dann richtig zusammensetzen und dann NIE, NIE wieder trennen. Immer beide mitnehmen, ein bisschen Streit kann immer mal sein oder ein paar Büschel Fell, aber solche Eskpaden sollten dann tabu sein.

Also warte lieber bis mehr Zeit ist und die beiden auch mal gesund sind und sich beruhigt haben.

lg

in Gesundheit 16.02.2009 23:11

Ok... also ich soll die beiden wirklich trennen ja? Dann schläft Asterix heute bei mir und Obelix bekommt das Wohnzimmer...

Lg Marianne

in Gesundheit 16.02.2009 23:28
von Lydsch (gelöscht)

und erst wenn die gröbsten bisswunden verheilt sind, startest du noch einmal in aller ruhe und gut vorbereitet
eine neue zusammenführung
zuletzt bearbeitet 16.02.2009 23:29 | nach oben

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 444 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen