KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Margeriten

in Ernährung 15.04.2009 18:48
von bettina • ~Hasenflüsterin~
| 782 Beiträge | 782 Punkte

Ich hätt da mal eine Frage an euch: Dürfen Nins Margeriten fressen?

Momentan füttere ich Gänseblümchen und Löwenzahn aus dem Garten. Ringelblumen und Kamille hab ich auch schon angesäet. Welche Blumen gebt ihr noch? Frisch oder Getrocknet?


nach oben

#2

RE: Margeriten

in Ernährung 15.04.2009 18:53
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

guck dich doch mal in den diversen Onlineshops um, da findest du genügend, was du auch selber einsäen kannst


LG Doro

nach oben

#3

RE: Margeriten

in Ernährung 15.04.2009 18:54
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte
zuletzt bearbeitet 15.04.2009 18:54 | nach oben

#4

RE: Margeriten

in Ernährung 15.04.2009 21:08
von Sleepy • ~Kesses Schneckenhasi~
| 5.276 Beiträge | 5274 Punkte

spontan fallen mir noch sonnenblumen ein. die kannst auch noch säen. meine futtern die total gerne!!


nach oben

#5

RE: Margeriten

in Ernährung 16.04.2009 11:08
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

Zitat von Sleepy
spontan fallen mir noch sonnenblumen ein. die kannst auch noch säen. meine futtern die total gerne!!

bei Sonnenblumen wäre ich vorsichtig, die können abführend wirken


LG Doro

nach oben

#6

RE: Margeriten

in Ernährung 16.04.2009 11:46
von bobby_grey • Schpämninchen
| 2.090 Beiträge | 2088 Punkte

Zitat von bettina
Ich hätt da mal eine Frage an euch: Dürfen Nins Margeriten fressen?

Momentan füttere ich Gänseblümchen und Löwenzahn aus dem Garten. Ringelblumen und Kamille hab ich auch schon angesäet. Welche Blumen gebt ihr noch? Frisch oder Getrocknet?



Sonnenblumen, Dille, Ringelblume, Petersilie, Basilikum u. Wildrosen haben wir im Garten für die Nins.

nach oben

#7

RE: Margeriten

in Ernährung 16.04.2009 12:52
von bettina • ~Hasenflüsterin~
| 782 Beiträge | 782 Punkte

Danke für eure Antworten!

Margeriten also nicht?


nach oben

#8

RE: Margeriten

in Ernährung 16.04.2009 13:09
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

Zitat von bettina
Danke für eure Antworten!

Margeriten also nicht?

die stehen bei diebrain weder auf der Positiv- noch auf der Negativliste...

ich würde sie daher wohl lieber nicht verfüttern.


nach oben

#9

RE: Margeriten

in Ernährung 16.04.2009 14:23
von bettina • ~Hasenflüsterin~
| 782 Beiträge | 782 Punkte

Ich hab auch nichts darüber gefunden. Hab mir nur gedacht, weil grad so viele im Garten sind. Ich lass es aber lieber.


nach oben

#10

RE: Margeriten

in Ernährung 16.04.2009 14:43
von mo_vie (gelöscht)
avatar

also auf giftpflanzen.com ist die bunte Margerite angeführt:
http://www.giftpflanzen.com/chrysanthemum_coccineum.html
"...Ausgangsmaterial zur Gewinnung der Pyrethrine, die in Insektensprays Anwendung finden"

Margeriten gehören zu den Korbblütern, enthalten ätherische Öle und als Reservestoff Inulin.
Inulin kann zu Blähungen führen http://de.wikipedia.org/wiki/Inulin
jedenfalls anfangs, das kann ich bestätigen, ist z.B. bei Topinambur auch so
wenn man's gewöhnt ist, macht das Inulin nichts mehr.

ich würde, wenn überhaupt, Margeriten nur vorsichtig füttern, keinesfalls in Massen...

boah, heut kann ichs wieder
ich liebe google

nach oben

#11

RE: Margeriten

in Ernährung 16.04.2009 15:20
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte
aber wenn das so zweifelhaft ist, was viel und wenig ist, würde ich lieber die Finger davon weg lassen. Es gibt genügend Anderes, was man risikolos geben kann

LG Doro

zuletzt bearbeitet 16.04.2009 15:20 | nach oben

#12

RE: Margeriten

in Ernährung 16.04.2009 15:20
von bettina • ~Hasenflüsterin~
| 782 Beiträge | 782 Punkte

Ah, danke. Das ist allerdings eine Zierpflanze.

Die Wiesenmargerite heisst Leucantheum vulgare.

Vielleicht find ich doch noch was.


nach oben

#13

RE: Margeriten

in Ernährung 16.04.2009 15:23
von mo_vie (gelöscht)
avatar

das hast ja nicht geschrieben, welche es ist

das mit den korbblütern ist allerdings allgemein für alle Margeriten.

ja, such mal durch, vielleicht findest du noch was.

nach oben

#14

RE: Margeriten

in Ernährung 16.04.2009 15:24
von bettina • ~Hasenflüsterin~
| 782 Beiträge | 782 Punkte

@ Darkseed: schon klar. Aber wenn mir mal eine Frage im Kopf herumschwirrt, dann muss ich immer einer Antwort finden.

Das lässt mir sonst keine Ruhe.

Aber, da hab ich jetzt was gefunden. Angeblich ist sie für Kaninchen und Meerschweinchen giftig:
http://www.meerschweinchen.com/futter/au...php?buchstabe=m


nach oben

#15

RE: Margeriten

in Ernährung 16.04.2009 15:26
von mo_vie (gelöscht)
avatar

http://www.meerschweinchen.com/futter/ei...gabe.php?id=846
Margeriten sind nicht giftig, sollten aber nicht gefüttert werden, da sie nicht sehr bekömmlich sind.

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen