KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

was meint ihr...

in Ernährung 18.04.2009 14:43
von knittes • ~Sportsbunny~
| 15.634 Beiträge | 15634 Punkte

... ich sitze gerade im garten und betrachte meine kaninchengerechte pflanzen etc....

ich habe hier ja haselnuß im überfluß und viel gras können sie ja nach und nach auch essen.

d.h. sie essen ja viel im bereich frifu.


nun die frage: wieviel frifu von der obsttheke brauchen die???

wenn der nin-organismus an gras und haselnuß gewöhnt hat,
kann ich dann nicht auch viel weniger frifu geben??

heu essen sie ja viel mehr, als sonst.

ich dachte, über tag immer mal vom frifu etwas
und abends zum gehege zuschließen eine schale gesundes trofu(ihr wißt, was ich meine??)

wir haben ja im winter soviel frifu und nun ist morgens immer noch die schale nicht leer.

das ist ja rausgeschmissendes geld, wenn sie es nur im sand verbuddeln.


Schöne Grüße
Maike

nach oben

#2

RE: was meint ihr...

in Ernährung 18.04.2009 15:13
von knittes • ~Sportsbunny~
| 15.634 Beiträge | 15634 Punkte


(wieso ungeduldig????)

Schöne Grüße
Maike

zuletzt bearbeitet 18.04.2009 15:13 | nach oben

#3

RE: was meint ihr...

in Ernährung 18.04.2009 18:18
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Meine bekommen im Sommer nur dann Karotten oder ähnliches, wenn ich wirklich keine Zeit hab, Grünzeug zu sammeln, oder Äste abzuschneiden.
Ich kaufe im Sommer fast nie Gemüse.

Oft schauen sie eh nur beleidigt, wenn ich Karotten reingebe, anstatt "Wiese".

Also, meine bekommen höchstens einmal in zwei Wochen gekauftes Gemüse dazu.


lg
Dia

nach oben

#4

RE: was meint ihr...

in Ernährung 18.04.2009 19:17
von knittes • ~Sportsbunny~
| 15.634 Beiträge | 15634 Punkte

okay, danke für die antwort, dia!!

und riesen haben bei einem vorhaben an nährstoffe genug???

ich kann das so schlecht einschätzen

sie haben ja nun eine große auswahl an lebensmittel aus der frifu-abteilung


Schöne Grüße
Maike

nach oben

#5

RE: was meint ihr...

in Ernährung 18.04.2009 20:14
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Hm, ob die Riesen da genug haben, kann ich Dir nicht wirklich sagen. Meine kommen damit durch, aber ich hab halt auch maximal 3,5 kg Kaninchen.


lg
Dia

nach oben

#6

RE: was meint ihr...

in Ernährung 19.04.2009 10:40
von knittes • ~Sportsbunny~
| 15.634 Beiträge | 15634 Punkte

was meinen die anderen???


Schöne Grüße
Maike

nach oben

#7

RE: was meint ihr...

in Ernährung 19.04.2009 11:15
von mo_vie (gelöscht)
avatar



ich glaub, ich würde das FriFru nicht ganz weglassen, wegen der anderen Stoffe, Vitamine etc., die vielleicht im Gras nicht enthalten sind, aber ich würds wohl reduzieren... aber ich hab ja auch keine Riesen, und auch keine Draußis

nach oben

#8

RE: was meint ihr...

in Ernährung 19.04.2009 17:21
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

Also, Vitamine sind nicht so das Ding, da die Nins ja selbst Nährstoffe u Co zu einem gewissen Teil im Blinddarm selbst synthetisieren und durch den BDK aufnehmen. Eigentlich ernähren sie sich ursprünglich eh weniger von Obst und Gemüse (weil meist nicht unbedingt verfügbar), sondern hauptsächlich von Gräsern, Kräutern und Wurzeln, in der Steppe von trockenem Gras. Ein Kaninchen kann sogar mit reiner Heuernährung sehr gut leben. Punzel bekommt kaum Frisches, da er grundsätzlich Durchfall bekommt (jaja, mein kleines Sonderfellchen). Von daher würde ich mir aufgrund Nährstoffversorgung keine Sorgen machen. Eher um die Kalorien (Kraft für dicke Klärchens und Atzes). Und: Abwechslung. Wir essen ja auch gerne abwechslungsreich und selbst Kuchen geht ja nicht jeden tag auf Dauer

nach oben

#9

RE: was meint ihr...

in Ernährung 19.04.2009 20:13
von knittes • ~Sportsbunny~
| 15.634 Beiträge | 15634 Punkte

ich dachte mir, sie bekommen dann möhren und ein anderes gemüse über tag.

sonst nur gras und haselnußzweige

nachts dann trofu

ich soll den ja pro kopf ruhig auch mal kraftfutter geben.
ich weiß gar nicht wann ich das alles unterbringen soll....
die haben ständig abwechselung

ich meine ja auch, dass klärchens ws gut zu fühlen ist. aber die tä sagt, sie ist nicht zu dünn


Schöne Grüße
Maike

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen