KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Schweindis und Ninis - doch nicht zusammen?

in Haltung 06.05.2009 08:56
von Schnuffelinchen (gelöscht)
avatar

Hallo!

Hab gerade bei diebrain ein wenig geschmöckert ... da steht, dass man auch nicht mehrere Schweindis mit mehreren Hasis halten sollte ...

Angeblich seien die Ninis zu dominant und putzen würde den SChweindis Stress verursachen ... -
ich will nichts falsch machen, aber meine Truppe verträgt sich gut und ich hab nicht das Gefühl, dass die Schweindis Angst haben oder "zwangsbeglückt" werden. Im gegenteil: Mary (Schweini) sucht den Kontakt zu Schnuffi und spaltet sich zeitweise von der Meerigruppe ab, um "auf Besuch zu gehen".
Die Schweinis haben einen eigenen Bereich mit kleinen Häuschen (können die Ninis nicht rein)und ich plane noch einen "etagenbau" dazu ... aber prinzipiell steht allen der ganze Bereich frei....

Was sagt ihr? Soll ich wirklich die Schweindis und die Ninis trennen?


danke,
lg
Sabine

nach oben

#2

RE: Schweindis und Ninis - doch nicht zusammen?

in Haltung 06.05.2009 09:01
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

würde ich nicht machen. Ich hab zwar keine Schweindis, aber wenn die sich doch so toll verstehen, warum willst du die trennen?


LG
Lucky

nach oben

#3

RE: Schweindis und Ninis - doch nicht zusammen?

in Haltung 06.05.2009 09:02
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Hab ich auch schon gelesen, aber ich werde meine Gruppen bestimmt nicht trennen.
Im Prinzip leben meine nebeneinander her.
Die Schweindis werden von den Ninis soundso nicht geputzt und eben die Schweindis ziehen sich eh zurück, wenn es ihnen nicht paßt.

Wenn Du das Gefühl hast, dass es eh paßt, dann würde ich es lassen.

Es gibt Kaninchen, die man einfach nicht mit Schweindis zusammenhalten kann, weil sie wirklich zu dominant sind und auf die Meeris losgehen.
Ich hatte in Weibchen, bei dem es anfangs nicht ging, aber nachdem sie kastriert wurde, war es auch überhaupt kein Problem mehr.


lg
Dia

nach oben

#4

RE: Schweindis und Ninis - doch nicht zusammen?

in Haltung 06.05.2009 10:28
von schnattchen • ~Down-Under-Hasili~
| 27.611 Beiträge | 27603 Punkte
Ich selber hab ja keine schweindis, aber wenn sie sich verstehen, wieso solltest du sie dann trennen.
ich hab nur mal gehört das es eben wichtig is, das die Schweindis auch plätze zum zurückziehen haben wo die nins nicht hinkommen, so können sie sich ja auch mal trennen.

Lg
Nadja mit


zuletzt bearbeitet 06.05.2009 10:28 | nach oben

#5

RE: Schweindis und Ninis - doch nicht zusammen?

in Haltung 06.05.2009 16:49
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

Wenn doch bei dir alles friedlich ist, wozu dann trennen?

Meine leben auch zusammen. Meine Kaninchen haben ihre Etagen, wo die Schweine nicht raufkönnen, die Schweinen einen eigenen Bereich, wo kein Kaninchen rein kann.
Sie leben auch eher nebeneinander her als zusammen - aber es ist friedlich.
Ist auch noch kein Kaninchen auf die Idee gekommen, ein Schwein zu putzen (Smilla hat nur ein paar Mal versucht, sich von einem Schwein putzen zu lassen - das guckte dann echt witzig, wenn sie so den Kopf untergeschoben hatte), gerammelt wird auch nur jeweils untereinander. Solange es keine Streitereien gibt, werd ich hier nicht trennen.


nach oben

#6

RE: Schweindis und Ninis - doch nicht zusammen?

in Haltung 07.05.2009 09:01
von Schnuffelinchen (gelöscht)
avatar

Na bin ich froh, dass ihr das auch so seht ...
Meine Schweindis sind voll frech zu den Ninis und fressen ihnen sogar die KArotten aus dem Maul, aber die Nins sehen das gelassen...
Rückzugsmöglichkeit ist auch vorhanden, wird aber so gut wie nie genützt. Mary lässt sich wohl von Schnuffi abschlecken ... aber wenn die selbst hingeht? Dann kann das wohl kein Bedrängen sein (höchstens VON dem Meeri an die Schnuffi)...
Na dann is ja alles gut und ich muss mir keine Sorgen machen.

LG und DANKE für eure Antworten.

nach oben

#7

RE: Schweindis und Ninis - doch nicht zusammen?

in Haltung 07.05.2009 19:16
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.178 Beiträge | 1301 Punkte

würde es auch so lassen. Hatte meine (inzw. schon verstorbenen) 2 Meeriböcke damals auch bei den beiden Ninchen, weil sich die 2 zusammen einfach nicht vertragen haben, auch wenn der Käfig und dann Eigenbau auch noch so groß waren, aber kaum waren sie (beide eh kastriert) bei den beiden Ninchen im halben Zimmer war Friede, Freude, Eierkuchen - also bei mir haben die Ninis damals sogar was positives bewirkt

Meine jetzige 4er Grupper ist aber getrennt in einem Gehege, da dort alles mit Heu und Streu ausgelegt ist, weil diese 4 wirklich sehr unsauber sind.

lg

nach oben

#8

RE: Schweindis und Ninis - doch nicht zusammen?

in Haltung 07.05.2009 22:06
von Schnuffelinchen (gelöscht)
avatar

Meine sind supersauber die pieseln nur dort hin, wo ich Fleckerlteppich auflege ... oder eben ins Kisterl (falls grad der Po da drin steckt) ...
LG

nach oben

#9

RE: Schweindis und Ninis - doch nicht zusammen?

in Haltung 07.05.2009 23:20
von Laboheme • ~Farmville-Freakninchen~
| 60.748 Beiträge | 60747 Punkte

ich hab ja auch nins und meeris zusammen, ich schau immer, ob die meeris vllt stress haben, aber sie sind mittendrin und das freiwillig

ich hab ja auch mehrere zimmer hier, sie können sich also eh raussuchen, wo sie sind, meist im flur bei den nins

also, ich würd sie auch zusammenlassen


______________________
Liebe Grüße, Dani und Ole,
Die Fellnasen im Herzen
http://beardie-ole.jimdo.com/

nach oben

#10

RE: Schweindis und Ninis - doch nicht zusammen?

in Haltung 07.05.2009 23:21
von Laboheme • ~Farmville-Freakninchen~
| 60.748 Beiträge | 60747 Punkte

ach und putzen lassen sich meine auch irgendwie (zumindest flo)


______________________
Liebe Grüße, Dani und Ole,
Die Fellnasen im Herzen
http://beardie-ole.jimdo.com/

nach oben

#11

RE: Schweindis und Ninis - doch nicht zusammen?

in Haltung 14.05.2009 16:08
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte
meiner erfahrung nach, würd ich persönlich keine meerschweine ohne nins halten.

wenn ich nur meine schweine im außengehege hab (so wie bei der VG, nins mussten drinnen bleiben) dann trauen die sich nichtmal raus. sitzen den ganzen schönen tag nur dumm in der röhre oder im häuschen und das wars. wenn die nickels auch draußen sind fetzen sie durch den garten und haben plötzlich vor nix mehr angst.

deswegen seh cih keinen grund sie zu trennen, im gegenteil

aja noch was: bin mir teilweise bei meinen schweinen nicht so sicher ob sie wirklich wissen, dass das große ding mit den langen ohren kein schweinchen ist. die laufen immer meinem mädel im gänsemarsch hinterher
zuletzt bearbeitet 14.05.2009 16:11 | nach oben

#12

RE: Schweindis und Ninis - doch nicht zusammen?

in Haltung 21.07.2009 18:12
von Silbermond83 (gelöscht)
avatar

Ich denke, wenn man eine Ninchengruppe und eine Schweindigruppe hat und genügend Platz vorhanden ist, kann es durchaus funktionieren. In so einem Fall würde ich auch keinen Grund sehen sie zu trennen.

Ich hatte als Kind allerdings mal ein einzelnes Ninchen mit einem einzelnen Schweindi im Freilauf. Im großen und ganzen ging es gut, aber man hat meiner Meinung nach gemerkt dass sie aus der Situation nur das beste machen. Schweindi wollte ständig bei Ninchen aufreiten, Ninchen wollte ständig das Schweinde putzen... beides wurde vom Gegenüber nicht besonders gut angenommen. Sie haben sich genau genommen eher genervt als sonst was.

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen