KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE |
|
2 junge kaninchen plötzlich verstorben
in Gesundheit 12.06.2009 21:36von Sleepy • ~Kesses Schneckenhasi~
| 5.276 Beiträge | 5274 Punkte
eine bekannte hat mich heute angerufen und mir ganz aufgelöst erzählt, dass 2 ihrer kaninchen - (sie hat 4 stück. 2 davon sind schon ausgewachsen (pärchen) und vor einigen wochen hat sie noch 2 jungtiere (häsinnen) aufgenommen) heute plötzlich ganz teilnahmslos waren. gestern sind sie noch vergnügt im gehege herumgehoppelt.
sie fuhr mit den beiden jungtieren, denen es ganz mies ging, sofort zu einer tierärztin. diese hat dann eine der beiden häsinnen sofort eingeschläfert und der anderen noch 2 spritzen (keine ahnung welche) und koffein ins mäulchen gegeben.
ich bin dann sofort hingefahren und war schockiert in welch schlechtem zustand die häsin war. sie lag da, atmete ganz schwer und bewegte sich kaum.
hab ihr geraten, die häsin sofort erlösen zu lassen. sie war extrem dünn, sowas hab ich noch nie gesehen.
die kleine häsin bewegte sie dann kurz, begann nach luft zu ringen und starb.
es war so traurig mitanzusehen wie ihr leben ein ende nahm
hat jemand eine ahnung was das gewesen sein könnte?
die beiden erwachsenen kaninchen (die beiden jungtiere stammen nicht von ihnen!) scheinen noch ganz fit zu sein, aber dsa waren die beiden jungen gestern auch noch.
meine bekannte fuhr dann zu einer anderen tierärztin und hat auch eine kotprobe abgegeben.
anscheinend tippt die tierärztin auf RHD!
RE: 2 junge kaninchen plötzlich verstorben
in Gesundheit 12.06.2009 22:00von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte
in Gesundheit 12.06.2009 22:03von Sleepy • ~Kesses Schneckenhasi~
| 5.276 Beiträge | 5274 Punkte
laut der besitzerin waren sie schon immer etwas dünn. ich kanns nicht sagen, weil ich sie heute das 1. mal gesehen habe und da war ja eines schon tot
hab ihr ja als sie die beiden aufgenommen hat, geraten sie von einem TA durchchecken zu lassen, diese wurde aber leider nicht gemacht
die beiden kanichen die sie noch hat wurden erst heute geimpft!
in Gesundheit 12.06.2009 22:06von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
Wurden die Kleinen damals auf Kokis untersucht? Kotprobe gemacht? Kokis sind bei kleinen Nins hochgefährlich und führen schnell zur Gewichtsabnahme und zum Tod...
Moni war schneller. Die rasende Moni!
in Gesundheit 12.06.2009 22:10von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.