KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Biswunde am Bauch

in Gesundheit 25.07.2009 16:50
von Dani (gelöscht)
avatar

Hallo

Meinen Flip hat es erwischt, warscheinlich von Montag auf Dienstag Nacht.
Er hat eine Biswunde am Bauch die ich gestern erst entdeckt habe obwohl ich ihn Dienstag kontroliert habe aber er hatte noch nichtmal Blut am Fell.
Ich war dann gestern gleich beim TA die Wunde hätte geneht werden müssen konnte man nun aber nicht mehr da es zu lange her ist, er hat nun eine Antibiotikespritze bekommen und ich hab noch Anitbiotike mitbekommen welches ich ihm noch geben soll.

Die Wunde muss nun so zuwachsen und ich muss immer kontrolieren mindestens 2 mal am Tag auf Maden kontrolieren werde aber warscheinlich viel öfter kontrolieren.

Da die Wunde aber am Bauch ist und wir hier auch nicht soviele von diesen Madenfligen haben und ich jetzt 2-3 mal am Tag das Klo mache denke ich mal das da nichts passiert.

Hab mitlerweile das Gehege ausgefagt und die Wunde wieder kontroliert siht ganz gut aus und auch keine Maden drane.
Aber die Amngst das sich da Maden neiderlassen könnten bringen mich alls 2 Stunden dazu nachzuschauen.
Kann man vielleicht einen dünnen Verband um ihn wickel und ihm dann eine Stulpe oder Hosenbein anzihen? Dann würden doch keine Maden oder ehr Fligen direkt an die Wunde kommen?
Oder ist es dann nicht gut weil keine Luft drane kommt würde auch zusätzlich 1 mal täglich kontrolieren.

LG
Dani

nach oben

#2

RE: Biswunde am Bauch

in Gesundheit 25.07.2009 19:00
von Eva • Schpämninchen
| 2.726 Beiträge | 2670 Punkte

Hallo Dani,

leider kann ich dir bei deiner Frage auch nicht weiterhelfen, aber ich hab damals auch an eine Art kleinen Verband gedacht, als Emmi nach ihrer Kastration ständig an ihrer Narbe und den Fänden rumzupfte. Das mit den Maden mussten wir auch beobachten - bei uns ist nix passiert. Ich habe auch immer gut geschaut, dass wir keine Fliege in der Wohnung haben, aber wenn Flip draussen ist geht das natürlich nicht. Halte dir die Daumen, dass alles gut wird.
Liebe Grüße
Eva

nach oben

#3

RE: Biswunde am Bauch

in Gesundheit 25.07.2009 19:20
von mo_vie (gelöscht)
avatar

hmmm, reinnehmen wird wohl nicht gehen, hm?

nach oben

#4

RE: Biswunde am Bauch

in Gesundheit 25.07.2009 19:25
von Dani (gelöscht)
avatar

Ne dann müsste ich die Vg abbrechen und dann geht das alles wieder von vorne los Louis ist gerade ruhiger gewurden und jegt ihn nicht mehr so.
Hab gegen 18 Uhr nichmal kontroliert das 4 mal heute und hab ihm sein AB gegeben um 20 Uhr fütter ich und kontrolier nochmal und dann nochmal bevor ich ins Bett gehe.

Ich hoffe das das Wetter so regnerisch bleibt denn dann fligen ja nicht so viele Fligen.

LG
Dani

nach oben

#5

RE: Biswunde am Bauch

in Gesundheit 25.07.2009 19:31
von mo_vie (gelöscht)
avatar

ich meinte schon alle, oder zumindest zwei (du hast vier, oder?)

die Wunde könntest du noch mit Betaisotona spülen.

dass nix passiert

nach oben

#6

RE: Biswunde am Bauch

in Gesundheit 25.07.2009 19:40
von Dani (gelöscht)
avatar

Darf ich nciht von meinen Eltern aus wäre mir auch riskant denn ich hätte höchstens 5qm für die 4 und so wie Louis tickt ist das echt zu riskant.

Wo kirg ich das denn her?
Danke euch fürs Daumendrücken.

LG
Dani

nach oben

#7

RE: Biswunde am Bauch

in Gesundheit 25.07.2009 19:40
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Apotheke.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#8

RE: Biswunde am Bauch

in Gesundheit 25.07.2009 19:41
von Dani (gelöscht)
avatar

Oki werde ich mir dann gleich Montag besorgen.

Danke

nach oben

#9

RE: Biswunde am Bauch

in Gesundheit 25.07.2009 23:24
von Dani (gelöscht)
avatar

So Heute ist alles ok die Kaninchen "schlafen" jetzt und Morgen früh kontrolier ich gleich wieder.

LG
Dani

nach oben

#10

RE: Biswunde am Bauch

in Gesundheit 03.08.2009 19:55
von Gisi • Schpämninchen
| 1.806 Beiträge | 1806 Punkte

Zitat von Dani
So Heute ist alles ok die Kaninchen "schlafen" jetzt und Morgen früh kontrolier ich gleich wieder.

LG
Dani


für flip das es ihm bald besser geht.


nach oben

#11

RE: Biswunde am Bauch

in Gesundheit 07.08.2009 12:36
von Dani (gelöscht)
avatar

Hallo

Die Wunde ist nun nur noch ein kleiner Kratzer und das Fell ist auch schon nachgewachsen

nach oben

#12

RE: Biswunde am Bauch

in Gesundheit 07.08.2009 12:39
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

LG Doro

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen