KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Enzephalitozoonose ?!?!

in Gesundheit 16.09.2009 21:49
von Langohr (gelöscht)
avatar

War mit unserem Hoppel im Spital aufgrund seiner Verweigerung bei der Nahrungsaufnahme. Da er sich am Vorabend recht komisch benommen hat - sich immer um sich selbst gedreht und dann mit dem Kopf gewackelt hat - bin ich am nächsten Tag in der früh gleich ins Tierspital. Sie haben mir mal was zum Zwangsfüttern gegeben und mich wieder nach Hause geschickt, da er dort sehr "aufgeweckt" war und meinten ich soll beobachten und auch Verdacht auf Enzephalitozoonose geäußert. Heute ist mir eben aufgefallen, dass er sich schwer tut beim Gleichgewicht halten bzw. auch nicht gerade hoppeln kann. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Erkrankung, oder kann mir eine Empfehlung für die Behandlung geben?! Hab mich mal so schlau gemacht und die Beschreibungen im Netz waren ja nicht sehr aufbauend. Danke & LG Claudia

zuletzt bearbeitet 24.09.2009 18:34 | nach oben

#2

RE: Enzephalitozoonose ?!?!

in Gesundheit 16.09.2009 21:52
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

ich habs mal in den Bereich "Gesundheit" verschoben.

möchtest du dich im Mitgliederbereich mal vorstellen?


LG Doro

nach oben

#3

RE: Enzephalitozoonose ?!?!

in Gesundheit 16.09.2009 22:03
von mo_vie (gelöscht)
avatar

erst mal.

also wenn es EC ist (oder auch nur der Verdacht), dann muss SOFORT mit einer Behandlung begonnen werden:

http://www.diebrain.de/k-cuni.html

Wo wohnst du denn?
Vielleicht können wir dir eine Tierklinik empfehlen.

Lebt dein Hoppel alleine? (hoffe nicht...?)
Es müssen nämlich alle vorsorglich mitbehandelt werden.

nach oben

#4

RE: Enzephalitozoonose ?!?!

in Gesundheit 16.09.2009 22:03
von Laboheme • ~Farmville-Freakninchen~
| 60.748 Beiträge | 60747 Punkte

hm, also ich find es etwas unbefriedigend....

was wurde denn gemacht? also, hat der ta was gespritzt? was hast du für medis bekommen? wurde ein bluttest gemacht?

mit kopf gewackelt und gleichgewichtsstörungen könnten durchaus auch von den ohren kommen...aber das kann nur ein ta beantworten...
eventuell schreibst nochmal ausführlicher, was er gesagt und getan hat? wenn es nicht viel war, würde ich eventuell den ta wechseln, bzw ne zweite meinung einholen....


______________________
Liebe Grüße, Dani und Ole,
Die Fellnasen im Herzen
http://beardie-ole.jimdo.com/

nach oben

#5

RE: Enzephalitozoonose ?!?!

in Gesundheit 16.09.2009 22:04
von Laboheme • ~Farmville-Freakninchen~
| 60.748 Beiträge | 60747 Punkte

hm, von mitbehandeln der anderen geht man heut eigentlich eher weg....(aber jetzt bitte nicht hauen deswegen )


______________________
Liebe Grüße, Dani und Ole,
Die Fellnasen im Herzen
http://beardie-ole.jimdo.com/

nach oben

#6

RE: Enzephalitozoonose ?!?!

in Gesundheit 16.09.2009 22:04
von Isa • ~Fellnase deluxe~
| 17.392 Beiträge | 17392 Punkte

in dem fall sollte auf gleich ein gewissen komplettprogramm verabreicht werden, bestehend aus panacur, vitamin b komplex und einem gehirngängigen antibiotikum.

hier im forum über die suchfunktion solltest du einiges finden, oder aber auch hier:

http://www.kaninchenforum.com/site/content/view/114/29/
http://www.ec-kaninchen.de/

Ich wünsche euch auf jeden fall gute besserung!

würde mich aber auch freuen, wenn du dich und dein(e) hoppel(s) näher vorstellen würdest... ;-)


Liebe Grüße von

Isa und Ihren Herzhasen

Immer im Herzen: Paul, Seppi, Oskar, Leni und Emmi

nach oben

#7

RE: Enzephalitozoonose ?!?!

in Gesundheit 16.09.2009 22:09
von mo_vie (gelöscht)
avatar

Zitat von Laboheme
hm, von mitbehandeln der anderen geht man heut eigentlich eher weg....(aber jetzt bitte nicht hauen deswegen )


echt???

warum soll ich dich hauen? Quatsch

nach oben

#8

RE: Enzephalitozoonose ?!?!

in Gesundheit 16.09.2009 22:13
von Laboheme • ~Farmville-Freakninchen~
| 60.748 Beiträge | 60747 Punkte

ja, weil die meisten kaninchen träger sind, wenn es nicht ausbricht bei den partnertieren, behandelt man heute meist nicht mehr mit, auch weil es ja meist noch AB dazugibt und es wie beim menschen dann durchaus zu resistenzen kommt


______________________
Liebe Grüße, Dani und Ole,
Die Fellnasen im Herzen
http://beardie-ole.jimdo.com/

nach oben

#9

RE: Enzephalitozoonose ?!?!

in Gesundheit 16.09.2009 22:30
von Langohr (gelöscht)
avatar

Das Vorstellen habe ich schon erledigt und sollte auch in der richtigen Rubrik gelandet sein.

Hoppel lebt nicht alleine, und das wird beim nächsten Arzttermin sicher ein Punkt sein - wie wir nun mit Candy weitertun.

Der Aufenthalt im Tierspital (Vetmed Wien) hat sich einmal auf seinen Gesamtzustand konzentriert (das war gestern) und da er dort dann das angbotene Futter gefressen und auch recht interessiert herumgehoppelt ist hat mich die Ärtzin mit Futter und Spritze für die Zwangsernährung wieder nach Hause geschickt. Bluttest wurde/konnte keiner gemacht werden da sie trotz mehrer Versuche keine brauchbaren Venen gefunden haben und Hoppelchen sich nach der ganzen Prozedur immer mehr gewehrt hat. Die Ärztin hat eben den Verdacht auf EC geäußert, und eben gemeint "beobachten"
Leider hat sich sein "guter" Eindruck vom Spital zu Hause nicht mehr gezeigt, gestern ist er nur matt herumgelegen und gefressen hat er nur wenn man ihm seine Leckerbissen quasi ins Maul legte. Auch heute mussten wir ihn wieder Zwangsernähren da er nicht bzw. nicht ausreichen alleine frisst - auch sind mir heute im Laufe des Tages diese Gleichgewichtsstörungen beim Laufen, putzen sich umlegen aufgefallen. Es ist auch schwierig, da er sich kaum bewegt und eben nur recht erschöpft daliegt.
Werden morgen früh im leider einen weiteren Arzttermin nicht ersparen können, weil ich gar kein gutes Gefühl hab.
Danke nochmal für die raschen Antworten.

LG Claudia

nach oben

#10

RE: Enzephalitozoonose ?!?!

in Gesundheit 16.09.2009 22:37
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

Wichtig: in die Ohren gucken. Findet sich dort nichts, liegt der Verdacht E.C. sehr nahe und dann sollte SOFORT mit der Behandlung begonnen werden. Ich würde, wenn ich ehrlich bin, nicht mal bis morgen warten. Ein guter Indikator für E.C. sind eingetrübte, gräulich-verschleierte oder milchig scheinende Augen.
Wie hier schon erwähnt, Panacur über 28 Tage, gehirngängiges AB und Vitamin B. Da er schon ZNS-Symptome zeigt, würde ich auch Cortison geben lassen....

nach oben

#11

RE: Enzephalitozoonose ?!?!

in Gesundheit 22.09.2009 15:27
von Langohr (gelöscht)
avatar

Also wir wissen jetzt, dass es EC ist. Alle Anzeichen sprechen dafür. Jetzt ist Hoppel nun schon seit 5 Tagen im Tierspital ohne dass eine Besserung eingetreten ist. Laut Auskunft der Ärzte rotiert er dort und hält den Kopf um bis 90 Grad gedreht. Im Vergleich zu den Symptomen, die er daheim gezeigt hat, ist es eher schlimmer geworden. Er hat daheim weder rotiert noch den Kopf derartig schief gehalten. Die Ärzte wollen ihn nun weiterhin dort lassen, um ihm Infusionen geben zu können, bzw. um Bewegungstherapie mit ihm zu machen. Unter anderem haben die Angst, dass er sich daheim verletzt, wenn er nicht kontrolliert wird, oder in der "gummizelle" eingesperrt ist.Der leise Verdacht beschleicht mich, dass er dort (es handelt sich um die Wiener VetMed Uni) zu Studienzwecken behalten wird. In jedem Fall befürchte ich, dass ihn der Aufenthalt dort mehr stresst als nötig. Er sitzt in einer Box - daheim läuft er frei. Die Behandlungen werden ihn wohl auch nicht entspannen. Ich denke, es ist besser, ihn gegen den Ratschlag der Ärzte dort mit heim zu nehmen. Wenn das jemand liest, der einschlägige Erfahrung hat, würde ich mich über guten Rat freuen.

nach oben

#12

RE: Enzephalitozoonose ?!?!

in Gesundheit 22.09.2009 15:37
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

ich hatte ein pflege-nini mit e.c.

selbes spiel - kein gleichgewicht mehr, augenrollen, hat nichtmal mehr gerade laufen können. bin gleich zum TA, sie wurde sosofrt mit panacur und baytril behandelt. schon am nächsten tag ging es ihr gesser. sie kam mir zwar ncoh vor als ob sie "ein bisschen dumm im kopf" wäre, aber hatte wieder gleichgewicht und man merkte ihr soweit nicht mehr viel an.

soweit ich weiß, sollten e.c. kaninchen möglichst reizarm gehalten werden, jeglicher stress vermieden werden. ich hab ihr die medikamente jeden tag selbst gegeben, damit wir uns die fahrten ersparen.

ich weiß nciht, ob es das beste ist für ihn in die TK. ich nehme an, dass es dort nicht sehr reizarm zugeht?

nach oben

#13

RE: Enzephalitozoonose ?!?!

in Gesundheit 22.09.2009 19:06
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

Uff. schwere Frage. Ich würde es nicht ertragen können, einen meiner Pelzpopos da zu lassen....wo wohnst du in Wien? Wie wird er behandelt?

nach oben

#14

RE: Enzephalitozoonose ?!?!

in Gesundheit 22.09.2009 19:11
von Isa • ~Fellnase deluxe~
| 17.392 Beiträge | 17392 Punkte

ich denke, ich würd ihn nach haus holen. die medis kannste ihm sicher auch zu haus geben. und ggf. kannste ihm ja ein gehege abtrennen und sicher machen, damit er sich nicht verletzt...

so würd ich es zumindest vermutlich machen... genau sagen kann ich es nicht, da ich den fall zum glück noch nie hatte....


Liebe Grüße von

Isa und Ihren Herzhasen

Immer im Herzen: Paul, Seppi, Oskar, Leni und Emmi

nach oben

#15

RE: Enzephalitozoonose ?!?!

in Gesundheit 23.09.2009 05:18
von Kaninchen-Helpline (gelöscht)
avatar

ich würde ihn auch nicht dort lassen, ob eine Zusammenführung mit Candy nach 5-6 Tagen sinnvoll ist, weß ich nicht, er kann sich ja nicht wehren, wenn sie auf ihn losgeht, aber das müsst ihr ausprobieren, wie Candy reagiert

Hier wurde eh schon die Medikation beschrieben. Falls er nicht genug oder nix frisst müsst ihr ihn halt päppeln


falls ihr noch was wissen wollte oder ich Euch helfen kann, ich bin telefonisch erreichbar

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen