KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Boiki hat Durchfall und Verstopfung zugleich!

in Gesundheit 29.09.2009 15:24
von Langstrumpf (gelöscht)
avatar

Boiki pömmelt seit ein paar Tagen besonders kleine, verhuzelte Dinger, die, ganz frisch, auch kein bißchen feucht sind. Gleich hab ich mir nichts dabei gedacht, aber das geht schon ein paar Tage so. Seit gestern hat er zudem auch noch Durchfall, mal das eine, dann das andere. Er frißt zwar, aber mir kommt vor, deutlich weniger. Davor hatte er wochenlang eine feuchte, entzundene Nase, aus der Sekret trat, die wurde vom TA erst mit einem, als das nichts half, mit einem anderen Antibiotikum behandelt. Das zweite Med. habe ich ihm dann nicht mehr gegeben, als es offensichtlich auch nichts half. 2-3 Tage nach absetzen des Med. war die Nase dann wieder gut. Das ist nun ca.5 Tage her. Erst habe ich gedacht, die Verdauung ist aufgrund des Antibiotikums durcheinander, aber wie lange kann das dauern?

nach oben

#2

RE: Boiki hat Durchfall und Verstopfung zugleich!

in Gesundheit 29.09.2009 18:58
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

die Verdauung ist bestimmt durcheinander
und die kleinen feuchten Böbbel könnten Blinddarmkot sein

bist du noch mal zum TA gegangen?


LG Doro

nach oben

#3

RE: Boiki hat Durchfall und Verstopfung zugleich!

in Gesundheit 29.09.2009 20:04
von Langstrumpf (gelöscht)
avatar

Sie waren eben kein bißchen feucht, wie sonst, sondern staubtrocken und winzig, dann wieder suppenförmig. Nein, ich war nicht wieder beim Tierarzt, nachdem er ja die Nahrungsaufnahme und Verdauung nicht eingestellt hat, und auch sonst ganz munter ist. ich habe versucht, ihm Enteroferm zu geben, aber er frisst das zeug nicht.

nach oben

#4

RE: Boiki hat Durchfall und Verstopfung zugleich!

in Gesundheit 29.09.2009 20:12
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Eine Kotprobe sollte trotzdem zum TA und Enteroferment kann man auch mit der Spritze eingeben.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#5

RE: Boiki hat Durchfall und Verstopfung zugleich!

in Gesundheit 01.10.2009 11:42
von Langstrumpf (gelöscht)
avatar

Ich war beim Tierarzt, aber er hat nichts gefunden. Die Kotporbe hat nichts ergeben. Derweil ist der Durchfall weg, aber jetzt kommt so gut wie garnichts mehr. Er frißt auch wenig, und wenn, dann nur mehr weiche Sachen, Apfel oder eine Brotrinde. Ich bin auf die Theorie verfallen, dass etwas mit den Zähnen nicht stimmt. Der TA hat zwar einen Backenzahn gekürzt, meinte aber, das kann nicht das Problem gewesen sein. Was soll ich tun?

nach oben

#6

RE: Boiki hat Durchfall und Verstopfung zugleich!

in Gesundheit 01.10.2009 11:46
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Zitat von Langstrumpf
Ich war beim Tierarzt, aber er hat nichts gefunden. Die Kotporbe hat nichts ergeben. Derweil ist der Durchfall weg, aber jetzt kommt so gut wie garnichts mehr. Er frißt auch wenig, und wenn, dann nur mehr weiche Sachen, Apfel oder eine Brotrinde. Ich bin auf die Theorie verfallen, dass etwas mit den Zähnen nicht stimmt. Der TA hat zwar einen Backenzahn gekürzt, meinte aber, das kann nicht das Problem gewesen sein. Was soll ich tun?





Was bekommen Deine Süßen eigentlich generell zu futtern?


lg
Dia

nach oben

#7

RE: Boiki hat Durchfall und Verstopfung zugleich!

in Gesundheit 01.10.2009 13:20
von Langstrumpf (gelöscht)
avatar

Heu haben sie immer, das fressen sie aber sehr wenig. Selective vom Tierarzt, also gepresste Heuwürstel fressen sie viel. sonst halt alles, was im garten wächst, gras, löwenzahn, brombeerstauden, weide, usw. natürlich auch Karotte und Apfel

nach oben

#8

RE: Boiki hat Durchfall und Verstopfung zugleich!

in Gesundheit 01.10.2009 13:25
von Langstrumpf (gelöscht)
avatar

Natürlich habe ich schon vernommen, dass Brot nicht gut ist für sie. Aber wenn er sonst garnichts frisst?
Als Kind hatte ich mal ein Kaninchen, dem habe ich alles gegeben, Cala, Chips und Schnitten, und habe mir garnichts dabei gedacht dabei. Es ist 6 Jahre alt geworden und was ihn umgebracht hat, war nicht die ungesunde Ernährung, sondern die Schaumgumminterseite eines Teppichs, die hat ihm die Magenwaände durchstoßen.

nach oben

#9

RE: Boiki hat Durchfall und Verstopfung zugleich!

in Gesundheit 01.10.2009 13:30
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

selective science enthält getreide und ist absolut schlecht für kaninchen.
kaninchen brauchen keine art von trockenfutter, nur heu heu heu und ein bisschen gemüse (oder frische wiese).

wenn man einem kaninchen, dass es schon nix frisst, weil es probleme mit dem darm hat brot füttert, verschlechtert man nur die situation.

meine oma raucht auch wie ein schlot und ist schon sehr alt - andere wiederum sterben an krebs durchs rauchen.

ich verstehe deine kindliche argumentation also nicht.

http://www.diebrain.de

--> lies dir mal den gesundheits- und ernährungsteil durch.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#10

RE: Boiki hat Durchfall und Verstopfung zugleich!

in Gesundheit 01.10.2009 13:41
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

Wie sehen die Köttelchen denn aus?

nach oben

#11

RE: Boiki hat Durchfall und Verstopfung zugleich!

in Gesundheit 01.10.2009 13:54
von mo_vie (gelöscht)
avatar

Zitat von Langstrumpf
Natürlich habe ich schon vernommen, dass Brot nicht gut ist für sie. Aber wenn er sonst garnichts frisst?
Als Kind hatte ich mal ein Kaninchen, dem habe ich alles gegeben, Cala, Chips und Schnitten, und habe mir garnichts dabei gedacht dabei. Es ist 6 Jahre alt geworden und was ihn umgebracht hat, war nicht die ungesunde Ernährung, sondern die Schaumgumminterseite eines Teppichs, die hat ihm die Magenwaände durchstoßen.



dann muss man leider notgedrungen päppeln (Z.B. mit critical Care), aber Getreide in jeder Form haut ihm endgültig die Verdauung zusammen, und wenn er es bisher gewohnt war, solltest du es langsam absetzen.
aber das steht eigentlich eh alles in dem Link drin, den Micha geschickt hat.

ich hatte früher auch ein Nin mit den selben Symptomen, damals wusste ich das auch noch nicht mit dem Getreide. Heute weiß ich, dass das der Grund war...


und übrigens, 6 Jahre ist bei weitem nicht alt.

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen