KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Frage wg. meiner Topiknollen?

in Ernährung 16.10.2009 13:18
von Bunnys (gelöscht)
avatar

Ihr Lieben,

hatte ja heuter das 1x Topinambur im Garten angepflanzt, leider hatte ich im Sommer auf den Blättern Mehltau, diese ich dann leider nicht mehr verfüttern konnte, bzw. nur ganz auf der Spitze wo nichts befallen wahr.
Jetzt frage ich mich aber, darf ich dann die Knollen verfüttern? od. ist das nur eine Blätterkrankheit? Sind soviele Knollen in der ERde hab ich heute gesehen, aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob da nicht auch die Knolle dann krank sind? od. kann ich die bedenklos füttern?

Danke für Eure Hilfe
LG Tanja

nach oben

#2

RE: Frage wg. meiner Topiknollen?

in Ernährung 16.10.2009 13:20
von mo_vie (gelöscht)
avatar

glaub nicht, dass die Knolle auch befallen ist, aber du denkst eh dran, dass Topi Blähungen verursachen kann?
daher wenig/langsam anfüttern.

nach oben

#3

RE: Frage wg. meiner Topiknollen?

in Ernährung 16.10.2009 13:21
von mo_vie (gelöscht)
avatar

es gibt übrigens einen eigenen Topi-Thread: http://140006.homepagemodules.de/t6929f51-Topinambur.html

nach oben

#4

RE: Frage wg. meiner Topiknollen?

in Ernährung 16.10.2009 13:25
von Bunnys (gelöscht)
avatar

boah das geht hier ja ratz fatz mit antworten Topi bläht? echt jetzt? oh oh das hab ich jetzt aber nicht gewusst, nur die Knolle? Blätter auch? hm voriges Jahr im Winter hab ich Topi immer gekauft u. verfüttert hatte sogesehen aber keine Probleme. Klar langsam anfüttern, die Knollen hatten Sie ja jetzt ein Jahr nicht mehr. Aber das die blähen da schau ich jetzt aber schön blöd. Weil bei diebrain steht das glaub nicht dabei.

Danke werd ich mich gleich mal durchwühlen bei dem Topi Thread

nach oben

#5

RE: Frage wg. meiner Topiknollen?

in Ernährung 16.10.2009 13:31
von mo_vie (gelöscht)
avatar

Zitat von Bunnys
boah das geht hier ja ratz fatz mit antworten Topi bläht? echt jetzt? oh oh das hab ich jetzt aber nicht gewusst, nur die Knolle? Blätter auch? hm voriges Jahr im Winter hab ich Topi immer gekauft u. verfüttert hatte sogesehen aber keine Probleme. Klar langsam anfüttern, die Knollen hatten Sie ja jetzt ein Jahr nicht mehr. Aber das die blähen da schau ich jetzt aber schön blöd. Weil bei diebrain steht das glaub nicht dabei.



zeig mal!


... Blähungen kriegt man nur von der Knolle, nicht vom Grün.

Verantwortlich dafür ist das Inulin, alles was Inulin enthält, kann blähen
(kann, muss aber nicht. bei mir war's arg )
---> http://www.topinambur.at/wirkung.htm

zuletzt bearbeitet 16.10.2009 13:33 | nach oben

#6

RE: Frage wg. meiner Topiknollen?

in Ernährung 16.10.2009 13:36
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

bei dir selber oder Moni?



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#7

RE: Frage wg. meiner Topiknollen?

in Ernährung 16.10.2009 13:39
von Bunnys (gelöscht)
avatar

schau ich jetzt aber schön blöd guck *ggg*

mah na gott sei dank sind die Blätter nicht blähend, weil die hab ich im Sommer wirklich täglich haufenweise verfüttert, weil die zwei total abgefahren sind auf die Blätter. Die Knollen sindse gar net so heiß drauf, aber die Blätter lieben Sie. Naja habs eh eher weg. dem Grünen gepflanzt. Wenns die Knolle nicht so mögen u. eh blähend sind, da sind mir die Knollen dann eh egal.

Danke Dir für Deine ausführliche Hilfe

nach oben

#8

RE: Frage wg. meiner Topiknollen?

in Ernährung 16.10.2009 13:40
von mo_vie (gelöscht)
avatar

Zitat von Micha.
bei dir selber oder Moni?


jaaaaaaaaaaaaa

nach oben

#9

RE: Frage wg. meiner Topiknollen?

in Ernährung 16.10.2009 13:41
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte
nach oben

#10

RE: Frage wg. meiner Topiknollen?

in Ernährung 16.10.2009 13:51
von Bunnys (gelöscht)
avatar

Hm ich fass es nicht jetzt steht das auch bei diebrain, das ist aber als ich die angebaut habe, wg. der Knollen noch nicht gestanden

diebrain:
Die gesamte Pflanze (Blätter, Blüten) kann verfüttert werden. Die Knollen sollten eher selten auf dem Speiseplan stehen, sie gelten als Kraftfutter und die junge Knollen enthalten schlecht verdauliche Stärke und können Darmprobleme (Aufgasung und Durchfall) verursachen.

Oh oh ich denk werd dann die Knolle doch eher nicht verfüttern, den mein Hoper ist sowieso so ein Empfindelchen, der darf auch nicht zuviel Frifu, da r eagiert er gleich mal mit Durchfall, der darf auch überhaupt gar nichts mit Kohl, fütter ich schon lange nicht mehr :-( is dann wahrscheinlich nichts für ihn och meno so schade drum.

nach oben

#11

RE: Frage wg. meiner Topiknollen?

in Ernährung 16.10.2009 20:20
von cimi • Schpämninchen
| 1.726 Beiträge | 1726 Punkte

Ich lass die Knollen gleich in der Erde und hab so gleich für nächstes Jahr wieder die Pflanzen und mir die Arbeit erspart



Liebe Grüße von Fiffi, Wusel, Stinker, Max, Fienchen, Floh, Meiky, Frodo, Mariechen, Luna und Sabine
nach oben

#12

RE: Frage wg. meiner Topiknollen?

in Ernährung 16.10.2009 20:22
von mo_vie (gelöscht)
avatar

gut, die Knollen verbreiten sich ja, daher würde es reichen, wenn du je eine drin lässt,
Topi erntet man ab Herbst den ganzen Winter über, immer ein bisschen nach Bedarf

nach oben

#13

RE: Frage wg. meiner Topiknollen?

in Ernährung 17.10.2009 15:14
von Bunnys (gelöscht)
avatar

Och meno hätt ich heut vorher noch reingeguckt, ich hab nämlich heute alle Topis ausgegraben, wg. des Frostes, naja was solls fürs nächste Jahr weiß ich das man die auch drinnen lassen kann.

Da ihr ja sagt Topiknolle bläht, ist das auch im getrockneten Zustand der FAll? da ich eh soviel Topiknollen habe, ich sie mir jetzt irgendwo gar nicht füttern traue dacht ich sonst trockne ich die Knollen halt, wennse da nicht blähend sind? Voriges Jahr im Winter als ich Topi noch gekauft habe, hatte aber nie einer Blähungen ,also is mir nicht aufgefallen. Hm naja vorsichtig mal sone halbe Knolle klein werd ich versuchen um zu sehen wie es vertragen wird.

nach oben

#14

RE: Frage wg. meiner Topiknollen?

in Ernährung 19.10.2009 08:53
von Bunnys (gelöscht)
avatar

Guten Morgen,

hm kann keiner was sagen, ob getrocknete Topinambur auch blähend wirken? ich trau mich sie frisch jetzt gar nicht verfüttern, da mein einer Hopler auch gern mit Matschkot, Durchfall durch zuviel Frifu reagiert, jetzt weiß ich gar nicht ob ich mich dann an frische Topi bei ihm rantrauen soll? Was meint Ihr, lieber lassen?

Danke
LG Tanja

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen