KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Rezepte Leckerlies

in Ernährung 11.12.2007 16:07
von sima

also ich habe zuerst löwenzahn, spitzwegerich und co (alles zusammen 150 gr.) in eine schüssel gegeben, dann habe ich 1 kleine banane und 3 kleine kiwi geschält und im mixer gemixt.. (besser ist eine grosse banane und nur zwei kleine kiwi, klebt besser) dann in die schüssel und das ganze mit der hand geknetet...
die masse muss sehr fest sein .. bei bedarf kann man ein wenig wasser hinzutun... und wenn man nicht so begabt ist ein wenig johannisbrotmehl oder sojamehl...

dann hab ich immer ein wenig rausgenommen und sehr stark zusammengedrückt damit es auch später nach dem backen nicht auseinanderfällt... wenn dann zuviel flüssigkeit im 'teig' war, dann wird es so wieder rausgequetscht...

meine kekse sind ca. 9mm dick und zwei auf zwei cm quadratisch... kannst aber machen wie du magst... kannst auch rund und dünner machen... bei mir sind jetzt etwas mehr als 200 gr leckerlies auf einem blech rausgekommen... waren 40 stück...

ich habe keinen umluftbackofen und habe es mit ober- unterhitze gemacht...
leckerlies in den vorgeheizten backofen bei max. 75° zuerst eine halbe stunde und dann wenden und nochmal eine halbe stunde...
am besten den backofen entweder alle 10 minuten kurz öffnen um die feuchtigkeit rauszulassen oder ein tuch zwischen die türe klemmen...

bei umluft bitte nur max 75 und türe zulassen ausser zum wenden...

nach einer stunde ofen ausmachen aber leckerlies können drinbleiben bis der ofen kalt ist...
danach sind die leckerlies noch nicht ganz trocken ... entweder auf die heizung legen oder so auf dem blech lassen und an der luft trocknen... dauert noch ein paar tage bis die fertig sind

umso kürzer die dinger drinnen sind umso schonender die herstellung.... also lieber nur 15 minuten pro seite und dann weiter draussen trocknen!!!








noch fragen?

weitere rezepte folgen...

nach oben

#2

RE: Rezepte Leckerlies

in Ernährung 11.12.2007 16:45
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

Boah Sima, daaaaaaaaaaaaaanke. Ich hab immer nach einem Rezept für Leckerlies gesucht und nie was gefunden.


LG Doro

nach oben

#3

RE: Rezepte Leckerlies

in Ernährung 11.12.2007 17:20
von sima

das rezept steht schon seit drei wochen im netz, nur stand es davor bei diesunddas

nach oben

#4

RE: Rezepte Leckerlies

in Ernährung 11.12.2007 17:43
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

Echt, hab ich dann wohl überlesen. Trotzdem danke.


LG Doro

nach oben

#5

RE: Rezepte Leckerlies

in Ernährung 11.12.2007 17:56
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte
nach oben

#6

RE: Rezepte Leckerlies

in Ernährung 11.12.2007 18:57
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

Zitat von Micha.



Lach nicht!!!!!


LG Doro

nach oben

#7

RE: Rezepte Leckerlies

in Ernährung 12.12.2007 09:38
von Sunny-Bunny (gelöscht)
avatar

Hallo Sima!

Kann man die auch auf der Heizunng trocknen, da doch angeblich der Ofen die Vitamine rausziehen soll! Weiß aber nicht ob das stimmt!

LG Doreen

nach oben

#8

RE: Rezepte Leckerlies

in Ernährung 12.12.2007 21:54
von sima

deswegen sollte man sie ja auch nur so kurz wie möglich und mit wenig temperatur im ofen lassen...
es müsste schon gehen aber das würde dann noch länger dauern...
auf jeden fall küchenrolle auf die heizung legen und dann die leckerlies drauf...

nach oben

#9

RE: Rezepte Leckerlies

in Ernährung 16.12.2007 02:02
von Peewee • ~Rettungspuschelchen~
| 18.628 Beiträge | 18627 Punkte

Wow das muß ich unbedingt mal ausprobieren. Sieht gut aus


nach oben

#10

RE: Rezepte Leckerlies

in Ernährung 16.12.2007 20:01
von sima

hab heute neue gemacht und die sind schon trocken

nach oben

#11

RE: Rezepte Leckerlies

in Ernährung 16.12.2007 22:00
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte


Eigentlich bist du lange genug dabei, um zu wissen, was du nun zutun hast.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#12

RE: Rezepte Leckerlies

in Ernährung 16.12.2007 22:01
von sima

heute hab ich keine lust fotos einzustellen

nach oben

#13

RE: Rezepte Leckerlies

in Ernährung 16.12.2007 22:02
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte
nach oben

#14

RE: Rezepte Leckerlies

in Ernährung 17.12.2007 08:31
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Vielleicht komm ich über die Weihnachtsfeiertage mal dazu, dass ich auch was backe für die Nins!


lg
Dia

nach oben

#15

RE: Rezepte Leckerlies

in Ernährung 17.12.2007 15:01
von Peewee • ~Rettungspuschelchen~
| 18.628 Beiträge | 18627 Punkte

Zitat von Micha.




nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen