KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

psychosomatischer Schnupfen?

in Gesundheit 16.11.2009 21:27
von coniglio (gelöscht)
avatar

Vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten: Ich habe mich vor einigen Wochen nach längerem Zögern entschieden, ein "Schnupfenkaninchen" aus dem Tierheim zu mir zu nehmen. Die kleine Maus ist ca. 4 Jahre alt und wurde im Tierheim über mehrere Wochen mit verschiedenen Antibiotika behandelt. Sie ist ein sehr nervöses Kaninchen, das auch richtig zu "knattern" begann, wenn man sie aufhob. Das Knattern hat sich in kurzer Zeit gelegt, Niesanfälle bekommt sie jedoch nach wie vor häufig. Nasenausfluss hat sie nicht, auch die Augen sind nicht betroffen. Maronilho, mit dem sie jetzt ihr Leben teilt (und der sich leider nicht mit meinen anderen Ninchen verträgt), zeigt keine Symptome. Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit ihrem/seinem Kaninchen gemacht hat bzw. ob jemand weiß, ob es auch einen psychisch bedingten Schnupfen bei Kaninchen gibt. Bei den im Forum bereits angesprochenen Mitteln kolloidales Silber bzw. Ferrum phosph. comp. D6 wüsste ich gerne, in welcher Dosierung/wie oft sie verabreicht wurden. Danke!

nach oben

#2

RE: psychosomatischer Schnupfen?

in Gesundheit 17.11.2009 01:43
von biggi • ~Stehohrgruftihasipupsi~
| 6.644 Beiträge | 6644 Punkte

da ich deinen fall nicht beurteilen will,
schreib ich nur von meiner eigenen erfahrung.
mein carolinchen musste bei aufregung immer niesen.
ausserdem hatte sie ne pollenallergie.
und bei staubigem heu bekam sie auch schlimmste niesattacken.
genau so niest sternchen,wenn sie sich aufregt



carolinchen im herzen

nach oben

#3

RE: psychosomatischer Schnupfen?

in Gesundheit 17.11.2009 05:24
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

ich habe schon mal einen ganz schlimmen Schnupfen bei einem Kaninchen damit wegbekommen.

AB hatte null Wirkung

KS hab ich 2 mal tägl. 0,4 ml gegeben und Ferrum D6 2 x 6 Tage je 1 Globuli mit einer Woche Pause dazwischen.


LG Doro

nach oben

#4

RE: psychosomatischer Schnupfen?

in Gesundheit 17.11.2009 14:57
von coniglio (gelöscht)
avatar

Vielen herzlichen Dank für die Antworten! Ich werde KS und Ferrum phos. D6 auf jeden Fall probieren und dann berichten, ob ich bei Semele damit Erfolg hatte! Danke!

nach oben

#5

RE: psychosomatischer Schnupfen?

in Gesundheit 18.11.2009 01:21
von biggi • ~Stehohrgruftihasipupsi~
| 6.644 Beiträge | 6644 Punkte

wäre es mein kaninchen,würde ich zylexis oder engystol geben.



carolinchen im herzen

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen