KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

So wollen wir leben ...

in Haltung 02.12.2007 13:10
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte
Hier sollte ein Sammelsurium über artgerechte Haltung und Fütterung entstehen, in welche auch unsere Gäste reinschmökern und mitschreiben können.

Auf der Homepage http://www.diebrain.de sind die wichtigsten Punkte ganz gut zusammengefasst.

Die wichtigsten Punkte:

~Platzangebot von mind. 2m² je Kaninchen plus Auslauf

~KEINE EINZELHALTUNG von Kaninchen oder Meerschweinchen, Kaninchen und Meeris passen nicht zusammen und brauchen jeweils mind. 1 Artgenossen, dazu hier http://nieallein.annunciata.com/

~getreidefreie Fütterung, keine Trockenfutterprodukte aus dem Zoohandel - KEIN hartes Brot!

~Kaninchen sind abend- und dämmerungsaktive Tiere, gerade nachts brauchen sie Platz

~Rammler sollten so früh wie möglich kastriert werden um ein harmonisches Zusammenleben zu ermöglichen

Liebe Mitglieder und Gäste!
Hier alles reinschreiben, was mit dem Thema zutun hat, wenn möglich mit Fotos ...
Da ich meinen Forenlink in mehreren Linklisten verteilt habe und wir immer mehr Gäste hierhaben, die schmökern, fänd ich es toll, wenn die wichtigsten Punkte betreffend Kaninchen und auch Meerschweinchen hier in einem Thread versammelt wären.


LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

zuletzt bearbeitet 04.12.2007 17:35 | nach oben

#2

RE: So wollen wir leben ...

in Haltung 02.12.2007 13:46
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Willst du dein ganzes Leben allein verbringen oder mit einem Meerschweinchen, das deine Sprache nicht spricht?




LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#3

RE: So wollen wir leben ...

in Haltung 02.12.2007 14:19
von Fenja • ~Transformerinchen~
| 10.157 Beiträge | 10157 Punkte

-------------------------------------------------------------------------------------
At the end of this day one shall stand, one shall fall (Optimus Prime - Transformers-Film)

nach oben

#4

RE: So wollen wir leben ...

in Haltung 02.12.2007 15:25
von 3Mädel
alsooooo, das immer wieder diskutierte thema gesunde ernährung für kaninchen (ich freu mich schon auf die zahlreichen korrekturen):

Das Wichtigste:
Kaninchen sind dafür gebaut Gras zu fressen.



Das beste Futter wächst draussen und kostet nichts!
Allerdings muss man sich etwas mit Pflanzen auskennen und an Stellen sammeln, wo fast keine Hunde oder Autoabgase hinkommen.




Wenn man kein frisches Wiesengras zur Verfügung hat, dann nimmt man getrocknetes; also gutes Heu.





Heu oder Gras und frisches Wasser sollten IMMER zur freien Verfügung stehen.




Kaninchen brauchen dieses rauhfaserreiche Futter unbedingt für den natürlichen Zahnabrieb und wegen ihres Stopfmagens!

Das Heu kann man mit getrockneten Blüten und Blättern und wenigen getrockneten Kräutern anreichern.


Soweit so gut.

Ab hier kann man sich endlos streiten, das liegt an folgenden unterschiedlichen Ausgangspunkten:

-man orientiert sich an der natürlichen Ernährung der Wildkaninchen der iberischen Halbinsel (Hispania= Das Land der Kaninchen!), weil das Kaninchen dort seine Urheimat hat.
Die Hauptnahrungsquelle ist Buschland mittlerer Qualität.



-man orientiert sich an der Nahrung des europäischen Wildkaninchens als Kulturfolger, d.h. die Tiere bedienen sich vor allem im Herbst auch gerne von den Feldern und Gärten der Menschen.
Neben Wiese, Wildkräutern, Blättern und Blüten füttert man zusätzlich Gemüse und wenig Obst.




-man orientiert sich an den Erfahrungen der Kaninchenzüchter, besonders bei grossen Rassen, die nicht mehr annähernd den Körperbau eines Wildkaninchens haben.
Zusätzlich zu dem bereits genannten füttert man auch Getreide (kein Weizen!), am besten in Form hochwertigen Pellets.

- man orientiert sich an den Empfehlungen kaninchenerfahrener Tierärzte (z. B Dr. Drescher, vllt schreibt mal jemand was dazu)

-man orientiert sich an der Futtermittelindustrie und glaubt der Werbung.

- man orientiert sich an nix besonderem, weil
a. die eigenen Kinder ja auch zu McDonalds gehen
b. es viel einfacher ist Futter im Supermarkt zu kaufen und Gemüseabfälle zu füttern
c. es ja auch ziemlich egal ist, ob das Kaninchen im Kinderzimmer nun 6 oder 10 jahre alt wird
...
kein weiterer Kommentar dazu

Auf dieser Basis muss jeder Halter selbst ausprobieren was am besten für seine Tiere ist, dabei aber die Tiere regelmässig wiegen und die Zähne kontrollieren.
zuletzt bearbeitet 02.12.2007 15:26 | nach oben

#5

RE: So wollen wir leben ...

in Haltung 02.12.2007 16:57
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Super Diana!! Genauso hab ich mir das vorgestellt!

Eine tolle Dokumentation zum Thema Kaninchen mitsamt genialer Fotos.

Gras bzw Heu sollte das Hauptnahrungsmittel der Kaninchen darstellen, am besten Heu mit Kräutern und Unkräutern, ebenfalls Blätter und Blüten und Äste.
Eine Zusammenfassung der Ernährungsliste findet man ebenfalls auf http://www.diebrain.de

--> diese Fütterung gewährleistet einen Abrieb der Zähne, der ganz besonders wichtig für Kaninchen ist.


LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

zuletzt bearbeitet 02.12.2007 17:01 | nach oben

#6

RE: So wollen wir leben ...

in Haltung 02.12.2007 18:34
von Frage
avatar

Hallo
kann man 2 unkastrierte Meeriböcke zusammenhalten?

nach oben

#7

RE: So wollen wir leben ...

in Haltung 02.12.2007 20:06
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

Zitat von Frage
Hallo
kann man 2 unkastrierte Meeriböcke zusammenhalten?


Kann man. Aber das klappt nicht immer, Bockgruppen sind nicht ganz einfach. Am ehesten klappt es mit zwei Jungböcken oder wenn man einem älteren einen jungen dazu setzt. Aber eine Garantie gibt es nie.
Und anders als bei Kaninchenrammlern hilft eine Kastration nicht, damit sie sich besser verstehen.


nach oben

#8

RE: So wollen wir leben ...

in Haltung 05.12.2007 13:13
von niceday
Na dann stell ich auch mal das Zimmer meiner beiden Nasen die im unteren Bereich wohnen
















So das wars, hoffe die Bilder gefallen euch!!!

niceday
zuletzt bearbeitet 10.12.2007 21:54 | nach oben

#9

RE: So wollen wir leben ...

in Haltung 10.12.2007 21:33
von Kaninchen-Helpline (gelöscht)
avatar

ich bin begeistert von den Fotos und der Dokumentation über artgerechte Ernährung, bitte noch viele Wohnideenbilder hineinstellen..., ein paar, nicht so tolle,Bilder findet ihr auch auf unserer HP

LG Birgit

nach oben

#10

RE: So wollen wir leben ...

in Haltung 10.12.2007 21:51
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Hier mal mein Kaninchengehege mit Spiel- und Vesteckmöglichkeiten:



Hier siehst man die Klos, eins im Käfig bei der Heuraufe und eins daneben. Käfig dient als Futterplatz und ist immeroffen.


Hier ihre Lieblingsbox, da liegen sie IMMER drin, die is von Ikea.


Röhre auch von Ikea.


So lässts sichs leben.








LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#11

RE: So wollen wir leben ...

in Haltung 10.12.2007 21:58
von Kaninchen-Helpline (gelöscht)
avatar

Einfach sehenswert, vielleicht darf ich mir mal Bilder ausleihen für eine unserer Veranstaltungen, da sind die zu beratenden immer so unkreativ, wie ein Freilaufgehege aussehen könnte. Für viele Leute ist es undenkbar ein Kaninchen nicht im Käfig zu halten, dabei ist es sooo ein großer Unterschied, wie sich Kaninchen im und ausserhalb des Käfiges verhalten. Leider sind viele unbelehrbar und benutzen Kaninchen nur für ihre eigenen Bedürfnisse

LG Birgit

nach oben

#12

RE: So wollen wir leben ...

in Haltung 10.12.2007 21:59
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Klar.
Meine darfst du nehmen und 3Mädel und Biggi und Co haben auch viiieeeelllle Fotos und ich denke, die werden auch nix dagegen haben, oder Mädls??



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#13

RE: So wollen wir leben ...

in Haltung 11.12.2007 04:12
von biggi • ~Stehohrgruftihasipupsi~
| 6.644 Beiträge | 6644 Punkte

meine leben frei in der whng.

ich hab hier ne ganze menge fotos von spiel-unmd beschäftigungsmöglichkeiten reingestellt.
darfst du mit machen,was du willst.


http://140006.homepagemodules.de/t700f38...lichkeiten.html



carolinchen im herzen

nach oben

#14

RE: So wollen wir leben ...

in Haltung 11.12.2007 10:41
von 3Mädel

meine darst du auch haben...

nach oben

#15

RE: So wollen wir leben ...

in Haltung 12.12.2007 20:07
von evamareike (gelöscht)
avatar

warum eigentlich kein trockenes, festes Brot?

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen