KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Blasengrieß aufgrund e.c.??

in Gesundheit 31.01.2010 14:03
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

Hallo ihr Lieben,

2 von meinen Kaninchen haben Blasengrieß, Bilbo nunmehr seit 3 Jahren (er ist jetzt 4) und Phoebe erst seit ein paar Monaten (sie ist 2,5 Jahre alt), beide sind herzkrank. Behandelt werden sie mit Allrodin, welches eigentlich ganz gut hilft.

Nun hab ich gestern von einer Freundin gehört (sie wohnt in Deutschland), dass es von deutschen TÄ eine Studie gibt, die besagt, dass Kaninchen, die an Blasengrieß leiden, meist e.c. haben Man kann sich denken, wie "leicht" hysterisch ich jetzt bin! Da der Blasengrieß ja in den meisten Fällen von einer Stoffwechselerkrankung kommt, und dieser bei e.c. ja auch gestört ist, die Erreger bei e.c. auch über die Niere gehen, geht man davon aus, dass da ein Zusammenhang besteht!

Hat von euch jemand schon von sowas gehört?

Ich werde morgen gleich meinen TA anrufen und ihn "quälen", dass er der Sache bzw. dieser Studie nachgeht.

Auffällig ist bei mir halt, dass von meinen 6 Kaninchen genau die beiden Blasengrieß haben, die herzkrank sind - das kann doch auch mit dem zusammenhängen, oder?

Oder soll ich bei den beiden den Titer messen lassen (bedeutet aber enormen Stress, von dem hält mein TA eigentlich nicht viel, wenn e.c. nicht akut ist), oder vorsichtshalber Panacur geben?

Bin jetzt total aus dem Häuschen...

Danke für eure Antworten, lg Claudia

nach oben

#2

RE: Blasengrieß aufgrund e.c.??

in Gesundheit 01.02.2010 13:36
von Bunnys (gelöscht)
avatar

Hallo Claudia,

also ganz ehrlich ich glaub das nicht. Du weißt ja das bei Hopel Blut genommen wurde, zwecks auch seinem Griesproblem. Sicher wurde da nicht auf E.C. geprüft, aber hätte Er E.C. hab ich gelesen würde man das anhand der Nierenwerte erkennen, u. Er hatte 1A Blutwerte. Dann müsste doch jedes Ninchen was Gries hat auch automatisch E.C. haben? ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Aber frag mal Deinen TA, der is ja sehr erfahren, u. da Er das ist, glaube ich hätte Er das sehr wohl angemerkt, u. sehr wohl auch getestet? glaubst nicht?
Sei nicht zu nervös, klär das vorerst mal ab, bzw. spreche mal mit Deinem TA darüber was Er davon hält, wenn das so wäre, glaub ich schon das Er das auch weiß, u. schon längst ausgetestet hätte bei Bilbo?

Bin gespannt, ich hoffe Du berichtest was weiter geschah u. Du für Aussage bekommen hast.

Bin natürlich auch interessiert, da ich ja ein Grieskaninchen habe u. Allrodin verabreiche.

LG Tani

nach oben

#3

RE: Blasengrieß aufgrund e.c.??

in Gesundheit 01.02.2010 13:45
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

ehrlich gesagt, ich MÖCHTE es gar nicht glauben, weil dann krieg ich die krise schlechthin! nur, wie kommen diese deutschen ärzte auf sowas? wo kommen diese studien her? so ohne wird es wahrscheinlich auch nicht sein - ich denke eher, dass es wahrscheinlich zufall ist (hoffe ich zumindest)!!

also wie schon geschrieben, ich wollte ja meine kaninchen alle mal austesten lassen auf e.c. - mein TA hat mir davon abgeraten, weil es zu sehr stressen würde und eben auch e.c. nicht unbedingt erkennbar ist, wenn es nicht akut ist (der wert vom titer stimmt dann nicht ganz, oder so ähnlich hat er es mir erklärt, ist schon länger her).

fragen werd ich ihn sicher trotzdem, muss ja eh ständig hin mit irgendeinem patienten :-( werde natürlich berichten, was er dazu meint.

nach oben

#4

RE: Blasengrieß aufgrund e.c.??

in Gesundheit 01.02.2010 18:22
von Bunnys (gelöscht)
avatar

ja das glaub ich Dir, das MÖCHTE ich auch nicht glauben, würd ich auch die Krise kriegen, weil E.C. find ich echt eine der schlimmsten Krankheiten überhaupt :-( ja hast die Studie gesehen? also das würd ich nur glauben, wenn mir einer das direkt unter die Nase halten würde. Eben wenn dann denke ich das auch, das dies eher Zufall ist. E.C. Kaninchen sind ja auch sehr anfällig auf alles. Ich hab schon gelesen, das ein Ninchen Gries hatte, aber direkt anschließend also nicht lange drauf einen E.C. Anfall hatte, u. das hatte ja keines Deiner Ninchens Claudia. Mach Dich nicht verrückt, vertraue Deinem TA. Auch ich habe schon mehrmals die TÄ angesprochen wg. dem E.C. bei Hopel sowie auch bei meinem Hoper. Doch jeder bestätigte mir, nach solanger Zeit wären längst Ausfallerscheinungen dabei, welches keiner meiner Beiden zeigt.

Eben wenn Dein TA das als zu stressig empfindet würd ich das auch nicht machen, wieso auch keiner hat E.C. Anzeichen, u. wenn es dann ohnehin nicht aussagekräftig ist, für was die Tiere stressen? würd ich auch nicht machen.

Genau frag ihn einfach nochmals ganz genau, was Er davon hält, das Du das eben gehört hast, u. jetzt richtig Angst hast wg. Bilbo u. Phoebe. Da Er ja sehr erfahren ist, wird Er Dir sicherlich alles ganz genau erklären. Mach Dich nicht verrückt, nur weil Du irgendwo was gehört hast.

Danke fürs berichten, u. Ruhe bewahren, mach Dich nicht vorher verrückt, wenn gar nix ist.
LG Tani

zuletzt bearbeitet 01.02.2010 18:23 | nach oben

#5

RE: Blasengrieß aufgrund e.c.??

in Gesundheit 02.02.2010 07:58
von Jana • Schpämninchen
| 1.964 Beiträge | 1957 Punkte

Also ich muss ganz ehrlich sagen ... schon möglich, aber nur weil 80% aller Haustier-Kaninchen e.c. haben! Es bricht nur nicht aus. Wie e.c. bei einem meiner ausgebrochen ist, hab ich alle darauf testen lassen und es haben alle! Und bei denen e.c. nicht ausgebrochen ist, sind die Blutwerte auch gut.

nach oben

#6

RE: Blasengrieß aufgrund e.c.??

in Gesundheit 02.02.2010 08:20
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

du liebe güte, das ist ja schrecklich! da würd ich mir vorkommen, als säße ich auf einem pulverfass!!!

nach oben

#7

RE: Blasengrieß aufgrund e.c.??

in Gesundheit 02.02.2010 09:10
von Jana • Schpämninchen
| 1.964 Beiträge | 1957 Punkte

Nein man muss sie nur gut beobachten und auf die Anzeichen eines e.c. Ausbruchs achten ... das würde ich aber allen Kaninchenbesitzern raten! e.c. ist von Kaninchen auf Kaninchen übertragbar, auch von Mutter auf Kinder im Mutterlaib! Wirkliche Sicherheit kann nur ein Bluttest geben und da auch nur dann wenn alle Tiere e.c. negativ sind! (Ist aber etwas kostspielig, ich hab 50€ pro Tier gezahlt) Und nur weil ein Tier e.c. positiv ist, heißt es noch lange nicht dass es irgendwann ausbricht!
Ich hab mal von einer Tierärztin gehört, die alle 6 mon. entwurmt um auch einen e.c. Ausbruch vorzubeugen! K.A. ob es was bringt?!
Ich überlege mir sogar, ob ich nicht bevor ich noch ein Tier aufnehme (was ich vor habe), es auf e.c. testen zu lassen und nur e.c. pos. Tiere nehme um eine weitere Ausbreitung vorzubeugen und e.c. neg. Tiere nicht in Gefahr bringe!

nach oben

#8

RE: Blasengrieß aufgrund e.c.??

in Gesundheit 02.02.2010 09:19
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

also ich hab wieder gehört, dass man - vorbeugend - das panacur alle 2-3 monate geben müsste, damit es wirkt. alle halbe jahr ist eigentlich zuwenig. ja, dass man wirklich nur sicher sein kann, wenn man den bluttest macht, ist mir klar. nur, wenn e.c. nicht akut ist, können die blutwerte nicht ganz stimmen, daher kann man davon gleich abstand nehmen. wenn es ausbricht, bricht es so oder so aus, sagt mein TA, daher möchte er ihnen den stress nicht antun.

gut beobachten tun wir alle unsere tierchen eh, nur wenn ein ganz schlimmer e.c. ausbruch kommt (eine freundin von mir verlor nach einer woche kampf gegen die krankheit das hasi), kannst vorher beobachten, soviel du willst. bei ihr ist das in der nacht gekommen, abends war das kaninchen noch gesund und in der früh sind sie mit schwerem e.c.-anfall zum TA gerast. war ein ganz schlimmer e.c.ausbruch, leider

aber sollte das mit dem blasengrieß und e.c. stimmen und man kann wirklich vorbeugen, in dem man alle 2-3 monate panacur gibt, wäre das doch schon mal eine tolle sache! deshalb würde es mich ja so interessieren, ob das stimmt oder nicht

nach oben

#9

RE: Blasengrieß aufgrund e.c.??

in Gesundheit 07.02.2010 16:37
von Mümmelhasi (gelöscht)
avatar

Gerbils

Zitat
eine freundin von mir verlor nach einer woche kampf gegen die krankheit das hasi


Ja, die Freundin bin ich und das Häschen war Stella. Während der Krankheit stand ich auch noch mit unserem früheren TA in München in Verbindung, einen EC-Spezialisten. Er riet mir auch dazu, den Titer bestimmen zu lassen, aber dafür braucht man viel Blut, sprich, es muß aus der Vene genommen werden. Und wenn ich sehe, was für ein Stress (und EC wird ja oft durch Stress ausgelöst) jeder TA-Besuch ist und dann diese Prozedur. Und wie auch einige geschrieben haben, der Titer kann i.O. sein und trotzdem kann kurze Zeit danach die Krankheit ausbrechen.
Stella hat es sehr schwer erwischt und was das Schlimme war, sie hat nicht von selbst gefressen, also mußte sie gefüttert werden was Stress für sie war und der ist Gift bei dieser Krankheit. Wichtig ist Ruhe, Ruhe, Ruhe und wenig Licht. Jedes Mal, wenn wir sie nach dem Füttern wieder in ihre Box gelegt haben, folgte ein Anfall. Dann die täglichen TA-Besuche und Medi-Eingaben. Jeder hat mir versichert, daß Stella keine Schmerzen hat, aber sie hat gelitten!

nach oben

#10

RE: Blasengrieß aufgrund e.c.??

in Gesundheit 07.02.2010 17:25
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

das nächste, was mir gestern morgen dazu eingefallen ist, ist das, wenn also e.c. niereninsuffizienz hervorruft und der blasengrieß dadurch entsteht, dann müssen bei der untersuchung des harns die nierenwerte doch nicht ok sein. bei bilbo wird ja immer labor gemacht, eben wegen dem grieß, die nierenwerte sind aber immer gut, gleiches bei phoebe.

ich glaube, am besten gar nicht mehr weiter drüber nachdenken...

nach oben

#11

RE: Blasengrieß aufgrund e.c.??

in Gesundheit 08.02.2010 15:39
von Bunnys (gelöscht)
avatar

Die Nierenwerte kann man im Harn feststellen? das wäre mir jetzt aber neu? weil damals als bei Hopel der Gries festgestellt wurde, u. bevor ich die Erlaubnis mit dem Allrodin von meiner Ex-TÄ bekam, wurde Blut abgezapft um die Nierenwerte, auch um Krebszellen auszuschließen, wurde da kontrolliert. Speziell wollte Sie aber seine Nierenwerte wissen. Also ich glaub nicht das man die Nierenwerte übern Urin feststellen kann. Das würd mich jetzt aber echt interessieren, weil dann frag ich mich für was sie mein armes Baby mit der Blutabnahme gequält hat :-( ja is am besten gar nicht nachdenken wg. dem E.C. wenns kommt, kommts :-(((

Lg Tani

nach oben

#12

RE: Blasengrieß aufgrund e.c.??

in Gesundheit 08.02.2010 15:41
von Bunnys (gelöscht)
avatar

Zitat von Bunnys
Die Nierenwerte kann man im Harn feststellen? das wäre mir jetzt aber neu? weil damals als bei Hopel der Gries festgestellt wurde, u. bevor ich die Erlaubnis mit dem Allrodin von meiner Ex-TÄ bekam, wurde Blut abgezapft um die Nierenwerte, auch um Krebszellen auszuschließen, wurde da kontrolliert. Speziell wollte Sie aber seine Nierenwerte wissen. Also ich glaub nicht das man die Nierenwerte übern Urin feststellen kann. Das würd mich jetzt aber echt interessieren, weil dann frag ich mich für was sie mein armes Baby mit der Blutabnahme gequält hat :-( ja is am besten gar nicht nachdenken wg. dem E.C. wenns kommt, kommts :-(((

Lg Tani



PS: beim abschicken des Beitrages, is mir dann noch eingefallen od. waren es die Leberwerte was Sie überprüfte übers Blut? aber ich schätz auch sicher die Nierenwerte kann man über Blut eroieren, oje jetzt bin ich mir nicht mehr sicher sorry.

nach oben

#13

RE: Blasengrieß aufgrund e.c.??

in Gesundheit 08.02.2010 16:07
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

doch, man sieht auch im harn, wenn mit der niere was nicht ok ist. bei meiner diabetes-katze haben wir auch immer am teststreifen nierenwerte sehen. klar nicht alle, aber OB etwas nicht ok ist, sieht man. und nachdem nach dem labor sowieso immer das röntgen erfolgt und man da auch die nieren sieht, sieht mein TA schon, ob was nicht passt

nach oben

#14

RE: Blasengrieß aufgrund e.c.??

in Gesundheit 08.02.2010 16:21
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

Der 24-Stunden-Harn stellt eine wesentliche Methode zur Diagnose einer Nierenerkrankung dar.

Quelle: http://www.medizin.at

edit: ich hoffe, ich durfte den link einstellen?

zuletzt bearbeitet 08.02.2010 16:23 | nach oben

#15

RE: Blasengrieß aufgrund e.c.??

in Gesundheit 09.02.2010 08:50
von Bunnys (gelöscht)
avatar

Oh ok danke für die Aufklärung, jetzt bin ich wieder um einiges gscheiter *g* das hab ich nicht gewusst, dachte sowas geht nur über Blut. Frag ich mich echt wieso Sie ihn dann damals Blut abgezapft hat wahrscheinlich um eher überhaupt mal das Blutbild von ihm zu sehen, nicht jetzt nur wg. der Nierenwerte, sondern eher mal das Blutbild checken anders kann ichs mir sonst nicht erklären.

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen