KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Mein Krümelmonster !!

in Haltung 20.03.2010 22:28
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

guten abend ihr lieben!
es ist folgendes. eine ehemalige schulkollegin von mir hat ein löwenkopfzwergkaninchen, ein rammler. er wird in seit sie ihn hat alleine gehalten und zwar in einem handelsüblichen mini-käfig. er hat kaum freilauf, bekommt selten frischfutter, wenn er was im stall hat, dann etwas heu und einen kräcker, ab und an mal körnerfutter. er ist eingesperrt und total arm.

ich hab schon so oft gesagt ich nehme ihn mit, nimm ihn bei mir auf und vergesellschafte ihn mit meinen beiden. dann wird er vermutlich das erste mal in seinem leben mal artgenossen sehen und was es heißt, freilauf zu bekommen. frische luft etc.

nur sie will ihn nicht hergeben, denn es ist ja "ihr hasi". total egoistisch, kümmert sich aber einen sch*** um ihn. mir tut er total leid und er ist sicher schon so um die 8 jahre herum.

meine frage ist nun, ich will doch irgendwas tun, ihn aus diesen misserablen umständen retten, nur wie?
habt ihr ideen? mich macht die sache so traurig


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

zuletzt bearbeitet 06.05.2010 10:31 | nach oben

#2

RE: Sehr schlechte Haltung - was kann ich tun??

in Haltung 21.03.2010 10:07
von Sunne • ~Geheimratshasi~
| 6.913 Beiträge | 6913 Punkte

Du könntest ihr ja mal als dezenten Hinweis unsere Gehege hier im Forum zeigen und die helpline hat ja auch Flyer, ... . Und wegen des Alters - besser spät als nie, es gibt ja immer wieder auch "Senioren" die einen Platz suchen!


Lg
Sunne

nach oben

#3

RE: Sehr schlechte Haltung - was kann ich tun??

in Haltung 21.03.2010 11:25
von mo_vie (gelöscht)
avatar

au weia, ein "Klassiker"
bestimmt ist der auch noch unkastriert?

Aber solche Leute geben ihr Tier nie ab, denke ich (außer es ist ihnen mal im Weg, das sind Egos),
ich glaube, du kannst hier nicht mehr tun als reden, reden, Fotos, Flyer zeigen,
erklären, wie man es besser machen könnte, an ihr Gewissen appellieren und hoffen, dass sie es sich zu Herzen nimmt

nach oben

#4

RE: Sehr schlechte Haltung - was kann ich tun??

in Haltung 21.03.2010 12:16
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.178 Beiträge | 1301 Punkte

Kenne leider solche Fälle zu gut.

Gib ihr einen Flyer der KH und falls sie gar nichts ändern will und das Hasi auch nicht abgeben will, denn schenke/besorge ihr ev. einen größeren Käfig und sag ihr dass Frischfutter viel gesünder ist, denn sie "liebt" ihr Hasi ja.
Hatte auch öfter mit solchen Leuten zu tun, ich habe eben den Leuten dann 1,40 Käfige geschenkt oder 1,20 er, die ich ev. auch verbunden hab, damit die Hasis wenigstens das Doppelte der Fläche hatten wie vorher.

Kannst ihr ja auch das Forum empfehlen.

Drück Dir und dem armen Hasi die Daumen, lg

nach oben

#5

RE: Sehr schlechte Haltung - was kann ich tun??

in Haltung 21.03.2010 13:42
von Kaninchen-Helpline (gelöscht)
avatar

halte ihr mal vor Augen, was wäre, wenn sie in so einer Situation wäre, frag sie, ob sie ihr Leben alleine auf einer Toliette verbringen möchte und das ihr ganzes Leben lang, vielleicht fängt sie dann zum Denken an

nach oben

#6

RE: Sehr schlechte Haltung - was kann ich tun??

in Haltung 21.03.2010 14:36
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

natürlich ist er unkastriert. er war auch noch nie in einer tierarztpraxis. ich fahr mit meinen 2 mal im jahr zum TA, dort werden gleich die krallen geschnitten und ihr allgemeinzustand gecheckt.

ich werde mein bestes versuchen zu tun. ich weiß nicht warum sie ihn nicht mir geben will. ich bin ja keine fremde person, das ist einfach purer egoismus.

es ist echt blöd, das man da nicht mehr machen kann. hab ja schon mit dem gedanken einer anonymen anzeige beim amtstierarzt gedacht, aber die frage ist ob der auch gegen solche fälle etwas unternimmt. hunde etc. werden auch aus schlechter haltung befreit, warum also auch nicht kaninchen?


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#7

RE: Sehr schlechte Haltung - was kann ich tun??

in Haltung 21.03.2010 15:11
von Momo • Wackelnase
| 1.243 Beiträge | 826 Punkte

Ich habe auch schon einige solche Fälle hinter mir. Die meisten lenken nicht ein, weil sie nicht zugeben wollen, was sie eh schon wissen.

Ich sag halt immer, dass wir alle nur dieses eine Leben haben, und dass Tiere nunmal von ihren Haltern abhängig sind - und dass wir verantwortlich sind. Und jeder Tag, der vergeht, ist unwiederbringlich ein Tag weniger im Leben des Tieres. Und ich sage immer, dass niemand von Anfang an alles weiß, und dass es deshalb eine tolle Sache ist, wenn man Hilfe bekommt und diese auch weitergibt! Außerdem ist es ungesetzlich und wenn es schon mal ein Gesetz zum Schutze von Tieren gibt - was ohnehin schon ein Wunder ist - dann sollte man einfach die Tragweite der Einzelhaltung nicht mehr in Frage stellen!

Ich wäre auch für Flyer, Ausdrucke, vielleicht mal ein paar Elemente für ein zusätzliches Freigehege - eine Einladung bei dir zu Hause, wo sie vielleicht sieht, wieviel Spaß es macht, Tiere artgerecht zu halten.... Ihr das GEfühl geben, dass sie kein schlechter Mensch ist (ruft bei mir zwar immer Brechreiz hervor, weil es mich ank..tzt mit solchen Ignoranten überhaupt zu kommunizieren)! Aber wenn es um das Wohl eines Tieres geht, ist das für mich der einzige Grund, mit meiner echten Meinung hinterm Berg zu halten, Süßholz zu raspeln und für das Tier zu kämpfen. Auch wenn es eine riesige Herausforderung ist. Aber die Wahrheit verkraften solche Leute nicht und schalten meist auf stur, dann geht es den Tieren oft noch schlechter!

Ich war leider nicht immer erfolgreich, aber ich versuche es dennoch immer und immer wieder in der Hoffnung, dass solche Halter irgendwann doch noch ein schlechtes Gewissen bekommen.

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe sehr, dass du erfolgreich bist

Glg

Andrea


"Wenn einer einen Traum träumt, bleibt es ein Traum! - Wenn viele den gleichen Traum träumen, wird er Realität!"

nach oben

#8

RE: Sehr schlechte Haltung - was kann ich tun??

in Haltung 22.03.2010 22:03
von Eva • Schpämninchen
| 2.726 Beiträge | 2670 Punkte

Schrecklich
Der arme Kerl

Den Vergleich mit einem einsamen Leben am Klo finde ich gut ... so muss man sich das vorstellen ...
Wenn sie das hört, MUSS SIE JA WAS ÄNDERN !!!

Ich dachte, man darf schon von Tierschutzgesetz aus Kaninchen nicht mehr in Einzelhaltung haben - stimmt das nicht ???

nach oben

#9

RE: Sehr schlechte Haltung - was kann ich tun??

in Haltung 23.03.2010 08:41
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

das wird ein hartes stück arbeit werden. habe es schon etliche male angesprochen, der hase interessiert sie doch gar nicht mehr. den hat sie als kind bekommen, da war er interessant, und fertig. sie ist den ganzen tag arbeiten, das tier ist alleine in seinem kleinen käfig in einem zimmer eingesperrt, ich glaube kaum da sie ihn laufen lässt. armer kleiner kerl.

ich hab eigentlich auch keine lust mich mit ihr zu unterhalten, weil mir da eh nur purer egoismus entgegenschlägt, das macht mich krank. könnte da wirklich oft auszucken, aber das würde auch nix bringen. ich hoffe nur das sie ihn mir gibt, er hätte es wirklich verdient.

nur eine frage habe ich noch. er ist ein rammler, ich habe einen kastrierte rammler und eine häsin. d.h. ich müsste ihn auch noch kastrieren lassen. er ist ungefähr 9 bis 10 jahre alt, macht ein TA das noch? und verstehen sich 2 rammler? benji liebt seine luna heiß, würde es da wahrscheinlich zu auseinandersetzungen kommen, oder? angenommen sie übergibt mir den racker.

ebenfalls fragen über fragen


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#10

RE: Sehr schlechte Haltung - was kann ich tun??

in Haltung 23.03.2010 10:16
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

ihr werdet es nicht glauben, habe sie einfach gerade angerufen, in der hoffnung sie lenkt ein und soll ich auch was sagen????

NÄCHSTE WOCHE BEKOMME ICH IHN
sie hat es eingesehen und zugegeben das sie kaum zeit hat und ihn nie rausnimmt, sie gibt mir käfig etc. alles mit (den werd ich gleich mal entsorgen). nächste woche darf ich ihn holen.

hätte ich nicht mehr geglaubt,er ist 8 jahre alt. nur meine frage. er ist nicht kastriert. und ich habe ein weibchen und ein männchen.
wie soll ich jetzt vorgehen? hab keine ahnung, bitte helft mir, will nichts falsch machen.

danke für euren zuspruch, ich hab echt nicht geglaubt das das nochmal was wird. bin jetzt komplett aus dem häuschen.


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#11

RE: Sehr schlechte Haltung - was kann ich tun??

in Haltung 23.03.2010 10:39
von mo_vie (gelöscht)
avatar

find ich super, dass sie ihn abgibt

naja, das erste wird sowieso mal sein: ab zum TA, Allgemeincheck. Der wird dir dann auch sagen, ob er kastriert werden kann, gesundheitlich. Kotprobe machen lassen. Oft müssen solche Tiere gegen Kokzidien und/lder Würmer behandelt werden. Muss aber nicht sein, siehst du dann eh...

In der Zeit auf jeden Fall von deinen fern halten!

Tja, und was die VG betrifft, das kann dir halt niemand sagen, ob sich die 3 verstehen werden.
du musst dir halt bewusst sein, dass du ein funktionierendes Pärchen möglicherweise auseindanderreißt.
Unter Umständen verstehen sie sich dann nicht mehr so gut, wenn sie zu dritt sind. Das ist halt das Risiko.
Kann aber auch sein, dass sie ein glückliches Trio werden...

wie alt sind deine denn eigentlich?

zuletzt bearbeitet 23.03.2010 10:40 | nach oben

#12

RE: Sehr schlechte Haltung - was kann ich tun??

in Haltung 23.03.2010 10:56
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

ich weiß nicht warum sie die anderen male nicht eingewilligt hat. dann wäre er schon längst aus dem zwingeralltag weg. naja, besser spät als nie.

mit meinem TA hab ich schon gesprochen, er war sehr nett und hat auch gesagt ich soll gleich mal vorbeikommen und das es prinzipiell wenns ihm gesundheitlich gut geht, kein problem ist ihn kastrieren zu lassen. er wird dann schon das richtige machen. setze sie natürlich nicht gleich zusammen. das war mir klar. ich werde ihn zuerst sepperat halten und sie immer wieder beschnuppern lassen. zum kennenlernen. wichtig ist erstmal, das er aus diesem grässlichen käfig rauskommt. vor allem, er ist ja außenhaltung nicht gewohnt, nur innenhaltung. habe mir überlegt, wir haben eine große überdachte terasse. dort mal provisorisch einen platz zu machen, wo er daweil ist, ohne käfig. absperren mit holz oder so, muss heute in den tiermarkt fahren und schauen was die sort so im angebot haben. dort ihn mal aufpäppeln mit frischem heu, frischfutter (was er ja kaum kennt) und viel zuneigung (die er ja auch nie bekommen hat). ich werde ihn im außengehege hoppeln lassen, will gar nicht wissen wie lange es schon her ist wo er hoppeln durfte, nachdem sie gesagt hat sie nimmt ihn kaum noch raus, da sie keine zeit hat.

meine sind anfang märz 4 jahre alt geworden. ich werde alles versuchen um ihm noch eine schöne zeit zu bereiten. gott sei dank ist es jetzt warm, so kann ich ihn gut auf die außenhaltung vorbereiten.


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#13

RE: Sehr schlechte Haltung - was kann ich tun??

in Haltung 23.03.2010 11:13
von mo_vie (gelöscht)
avatar

das mit dem beschnuppern lassen, halte ich nicht für eine gute Idee.

Besser, du setzt alle 3 in einen neutralen Raum, den ALLE nicht kennen und lässt sie machen... aber da gibts schon einige Threads dazu und das ist hier völlig OT.

nach oben

#14

RE: Sehr schlechte Haltung - was kann ich tun??

in Haltung 23.03.2010 11:21
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Zitat von Eva


Ich dachte, man darf schon von Tierschutzgesetz aus Kaninchen nicht mehr in Einzelhaltung haben - stimmt das nicht ???


Nein, für Kaninchen gilt das nicht.
Meerschweinchen, Mäuse etc. schon, aber Kaninchen sind nicht bei den "Haustieren" geregelt, deshalb gilt es für sie nicht.


lg
Dia

nach oben

#15

RE: Sehr schlechte Haltung - was kann ich tun??

in Haltung 23.03.2010 11:22
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Zitat von mo_vie
das mit dem beschnuppern lassen, halte ich nicht für eine gute Idee.

Besser, du setzt alle 3 in einen neutralen Raum, den ALLE nicht kennen und lässt sie machen... aber da gibts schon einige Threads dazu und das ist hier völlig OT.



zu beidem:


lg
Dia

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen