KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Gefährliche Raubtiere und ein Außengehege?

in Haltung 09.02.2010 21:29
von Marie (gelöscht)
avatar

Hallo!

Ich möchte für unsere 2 Zwerge, 3 Riesen und 10 Meerschweinchen ein Außengehege bauen! Also ein ganz Großes unterteilt in drei Abteile. Das Gehege soll insgesamt die Maße 12,5 x 4 x 1,7 haben. Das heißt: für die Zwerge 14m², für die Riesen 20m² und für die Meerschweinchen 16m². Eine so große Fläche deswegen, da in allen Gruppen ziemlich sicher noch welche dazu kommen, vor allem bei den Zwergen! An Platz mangelt es uns sicher nicht.

Das Problem ist allerdings folgendes: Wir leben am Land, mitten zwischen Wäldern und Feldern! Echt eine Traumgegend. Nur habe ich jetzt im Winter zufällig Entdeckungen gemacht. Und zwar gibt es bei uns eine Menge an allen möglichen Arten von Raubtieren, die unseren Kaninchen und Meerschweinchen sehr gefährlich werden können!! Diese gibt es auf jeden Fall (hab sie alle schon gesehen): Fuchs, Baum- und Steinmarder, Dachs, Mauswiesel, Raben und Krähen, Bussards, Falken, Katzen, streunende Hunde!!!

Ich weiß, dass die Sicherheit an erster Stelle steht! Wir haben geplant in 50cm tiefe Volierendraht (19x19, 1,45mm) einzugraben, an den Seiten hoch bis übers Dach! Das gesamte(!) Dach wird noch zusätzlich mit Welleternit geschützt.
Da das Gehege allerdings auf unserem Feld direkt vor dem Haus stehen soll (da im Garten kein Platz ist) habe ich sehr Angst, dass trotz der vielen Sicherheitsmaßnahmen ein Raubtier eindringt!

Also, vor Fuchs und Marder hab ich eigentlich nicht so Angst und auch nicht vor den Greifvögeln. Sonder viel mehr von dem Dachs z.B. der genügend Kraft hat um das Gehege einfach zu zerlegen oder vor dem Mauswiesel, das so klein ist das ich nicht weiß ob es nicht durch den Draht durch passt, denn es passt auch locker in einen Mäusegang hinein!! Und wenn ich einen engmaschigern Draht nehme ist die Drahtstärke auch wieder weniger und er kann leicht von Marder und Fuchs durchgebissen werden...

Was kann ich tun damit wirklich nichts passieren kann??
Habt ihr ähnliche Probleme und wie habt ihr sie gelöst??

Danke schon mal!
Liebe Grüße!

nach oben

#2

RE: Gefährliche Raubtiere und ein Außengehege?

in Haltung 12.02.2010 07:41
von Diamond (gelöscht)
avatar

Guten Morgen!

Das Einzige was du noch machen kannst: Ist komplett außen rundherum eine feines Metallgitter zu spannen und unter Weide-Strom zu stellen. So Jurasic Park mäßig. Keiner kann raus, keiner kann rein.

Wenn du deine Tiere draußen haben willst und die auf einer Grünfläche bewegen lassen willst, dann kannst du nur so stabil wie möglich und so sicher wie möglich (starke Drähte, maßives Holz, Erdreich abgesichert, alles bombensicher miteinander verbinden und festigen...) bauen und dich an der Freiheit deiner Tiere freuen.

Wir kennen das von uns Menschen. Wenn was passieren soll, dann passierst, auf was für einen Weg auch immer.
Somit würde ein Irgendwas auch bei dir im Haus passieren.

Mein Tip: Einfach die stärksten Materialien verwenden und maximaler Schutz ist vorhanden.

Alles Liebe
Diamond

nach oben

#3

RE: Gefährliche Raubtiere und ein Außengehege?

in Haltung 12.02.2010 15:08
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte
nach oben

#4

RE: Gefährliche Raubtiere und ein Außengehege?

in Haltung 12.02.2010 19:51
von Momo • Wackelnase
| 1.243 Beiträge | 826 Punkte

Ich würde in jedem Fall auch mit einplanen, dass es leider immer wieder gestörte Menschen gibt, und in jedem Fall alles so machen,
dass es versperrbar und für Fremde nicht ohne weiteres zum Öffnen geht... Ist zwar schlimm, dass man das bedenken muss, aber man hört
leider immer wieder was...

Glg

Andrea


"Wenn einer einen Traum träumt, bleibt es ein Traum! - Wenn viele den gleichen Traum träumen, wird er Realität!"

nach oben

#5

RE: Gefährliche Raubtiere und ein Außengehege?

in Haltung 12.02.2010 21:23
von Sleepy • ~Kesses Schneckenhasi~
| 5.276 Beiträge | 5274 Punkte

stimmt, versperren würd ich es auf alle fälle.
unser gehege stand ja auch mal offen und luna war drinnen bei den nins
ich glaube ja fest, dass sie es selbst geöffnet hat, aber sicher kann man nie sein!


nach oben

#6

RE: Gefährliche Raubtiere und ein Außengehege?

in Haltung 12.02.2010 23:23
von Marie (gelöscht)
avatar

Danke allen für die Antworten!

Ein Schloss bei jedem Türchen bekommt das Gehege ohnehin!!
Mein Gehege wird eh perfeckt gesichert! Durch das dreifach verschlossene Dach (Holz-Draht-Welleternit) kommt mit 100% nichts durch! Auch der Boden wird koplett mit Draht in 50cm Tiefe ausgelegt und an den Seiten hochgeklappt!! Ich kenn alle Sicherheitsmaßnahmen.

Nur eben nicht ob ein Mauswiesel durch einen Draht von einer Maschenweite von 19x19 durchpasst?? Kann ein Mauswiesel den einem Kaninchen überhaupt gefährlich werden?? Einem Meerschweinchen schon, oder??

Liebe Grüße

nach oben

#7

RE: Gefährliche Raubtiere und ein Außengehege?

in Haltung 14.02.2010 09:44
von Diamond (gelöscht)
avatar

Bitte mach dir nicht so viele Gedanken.

Was machst jetzt, wenn es jemand bejat? Keine Gehege bauen? Oder würdest du dann trotzdem bauen. Weil dann brauchst du dir über solche Dinge gar nicht mehr den Kopf zerbrechen.


diamond

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen