KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Auslaufgitter und die Suche nach Langohren

in Haltung 11.01.2010 14:05
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar



Sowie es aussieht wird mein Traum ENDLICH war und ich bekomme Kaninchen. Allerdings stehe ich vor zwei großen Problemen:

1. das Gehege:
Ich finde einfach keine einfache Lösung für einen Zaun. Entweder nehme ich ihnen mit den Gitterelementen (von Zooplus) Platz weg oder die Seite wird zu lang und passt somit nicht hinein.
Links und rechts ist eine normale Wand (zum Glück abwaschbar) mit Sesselleisten vom Parkettboden. Hinten ist der Heizkörper und eine Steckdose (steckt nichts). Darüber ein kleines Fensterbrett, auf das sie hoffentlich nicht versuchen zu springen.
Vorne gehört auf jeden Fall ein Gitter hin, denn dort geht es dann ins restliche Tierzimmer hinein. Durch das müssen sie laufen um ins große Vorzimmer zu gelangen in den Auslauf. Unser Vorzimmer ist recht groß und da haben sie eine längere Laufbahn, wenn wir zuhause sind.

Ich weis nun einfach nicht wie ich am besten alles sichere. Das Problem ist auch, dass ich vorne das Gitter/den Zaun nicht gerade hinstellen kann, da die zwei Möbelstücke davor nicht auf gleicher Höhe aufhören. Wenn ich den Zaun vorne gerade hinstellen würde, dann würde ich ihnen viel Platz wegnehmen und könnte auch nicht das Gehege schön einrichten.
Jetzt habe ich mir überlegt in einem Bauhaus eventl. die günstigsten Holzzäune (Gartenzäune)zu kaufen für hinten und vorne (falls ich fündig werde) und seitlich einen Schutz aufzubauen aus Holzplatten oder erst mal nur Karton für die Sesselleisten. Ich weis ja nicht wie nagefreudig sie sein werden.
PVC oder Teichfolie muss ich auch kaufen, aber das geht natürlich erst, wenn ich die genaue Größe/Maße habe.

2. Problem:
Es gibt extrem viele Kaninchen und ich werde trotzdem einfach nicht fündig. Im TSH gibt es fast nur einzelne Kaninchen und ich finde kein hübsches Pärchen, das auch altersmäßig zusammenpassen würde. Nachdem man sie nur eine Wochen reservieren kann und wir aber sicher noch länger brauchen werden, muss ich dann wohl auf gut Glück hinfahren und schauen was es gibt. Wir könnten Zwei dann gleich dort auf neutralen Boden setzen um zu sehen wie sie sich verstehen würden. Oder ich habe Glück und finde doch noch ein passendes Pärchen von privat.

Ich hätte mir nicht gedacht, dass alles so aufwendig wird

nach oben

#2

RE: Auslaufgitter und die Suche nach Langohren

in Haltung 11.01.2010 15:15
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

und warum nicht ein Paar oder halt eins von der Helpline?

nach oben

#3

RE: Auslaufgitter und die Suche nach Langohren

in Haltung 11.01.2010 15:20
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte

Tät auch ein Paar nehmen. IM TSH gibts wirklich sehr viele - kann mir nicht vorstellen dass es da nix gibt.
Kaninchen-Helpline oder Kaninchenhilfe - auch unter Privatvermittlung - da gibts immer süße Paare.


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben

#4

RE: Auslaufgitter und die Suche nach Langohren

in Haltung 11.01.2010 15:21
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

Pärchen möchte ich ja eben (Weibchen mit Kastraten), aber es gibt eben nichts Es gibt einige süße Pärchen, aber das sind meistens zwei Mädls und zwei junge unkastrierte Burschen gibt es im TSH, aber mir ist das alles zu gefährlich. Was mach ich, denn wenn sie sich mal nicht mehr verstehen? Einen hergeben könnte ich dann wahrscheinlich nicht mehr und für zwei Gruppen hätte ich keinen Platz bzw. würde ich das auch gar nicht wollen.
Ich hätte ja eigentlich schon Zwei in Aussicht, die so aussehen würden wie ich es wollte, aber ich weis noch nicht, ob der Rammler kastriert ist. Befürchte nicht und ich kann ihn nicht so lange reservieren bzw. so süß wie er ist, könnte er auch bald weg sein und sowie es aussieht brauchen wir länger als eine Woche bis alles fertig ist. Allerdings weis man von den Zwein nicht das Alter (steht nur adult) und das gibt mehr etwas Hoffnung, dass sie nicht weg sind. Jetzt muss ich aber abwarten was eine Freundin mir mitteilt ob er kastriert ist oder nicht. Wäre schön, wen Zwei gleichzeitig ins ja noch neutrale Gehege einziehen könnten.

nach oben

#5

RE: Auslaufgitter und die Suche nach Langohren

in Haltung 11.01.2010 15:24
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

Zitat von Nala85
Tät auch ein Paar nehmen. IM TSH gibts wirklich sehr viele - kann mir nicht vorstellen dass es da nix gibt.
Kaninchen-Helpline oder Kaninchenhilfe - auch unter Privatvermittlung - da gibts immer süße Paare.



Weibchen+Rammler gibt es ganz wenige dort, aber die sind älter, rießig und gefallen uns nicht so sehr.

nach oben

#6

RE: Auslaufgitter und die Suche nach Langohren

in Haltung 11.01.2010 15:44
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Zitat von Mondlichtfee
Pärchen möchte ich ja eben (Weibchen mit Kastraten), aber es gibt eben nichts




schön wärs, wenn nix gäbe ... sehr schön.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#7

RE: Auslaufgitter und die Suche nach Langohren

in Haltung 11.01.2010 15:45
von Lexa7 • ~Kampfkarniggl forever~
| 31.079 Beiträge | 31063 Punkte

Weiß nicht, ob das jetzt schon die Antwort war, aber warum nimmst du keine Ninchen von der Helpline?

nach oben

#8

RE: Auslaufgitter und die Suche nach Langohren

in Haltung 11.01.2010 15:49
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

@micha
schön wäre es, wenn es nicht soviele einzelne geben würd und zwei passende, die uns zusagen und im gleichen alter ist. das problem ist auch, dass man von den meisten gar nicht das alter weis und dann nur steht in der kartei "adult" oder "juv.".

@Lexa
weil das tierschutzhaus derzeit wirklich übergeht und eine freundin, die dort arbeitet mir helfen und beraten kann. allerdings hat sie derzeit urlaub was mir auch alles etwas erschwert bei der suche nach zwei passenden.
aber es kommen dort laufend welche rein und raus. wer weis was sich noch ergibt. ich denke, es wird schon so kommen wie es sein soll.

nach oben

#9

RE: Auslaufgitter und die Suche nach Langohren

in Haltung 11.01.2010 15:50
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

das ist doch egal, wenn die einzeln sind, die kann man eh vergesellschaften ...



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#10

RE: Auslaufgitter und die Suche nach Langohren

in Haltung 11.01.2010 15:53
von mo_vie (gelöscht)
avatar

nach oben

#11

RE: Auslaufgitter und die Suche nach Langohren

in Haltung 11.01.2010 15:54
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

Das möchte ich ja. Hab ich auch geschrieben nur ein zwei Passende zu finden ist nicht so leicht, die im gleichen Alter sind, uns gefallen und möglichst gesund sind. Aber wir schauen weiter und warten ab.

nach oben

#12

RE: Auslaufgitter und die Suche nach Langohren

in Haltung 11.01.2010 16:33
von teufelchentf • Samtpfötchen
| 690 Beiträge | 690 Punkte

also ich glaube ja nich das es zu wenige Kaninchen gibt...
und wenn man sich dafür entscheidet hat man dann evtl auch mal
kurzzeitigen Platzmangel bis die Kastration rum is...
Ne Möglichkeit gibts immer...

Außerdem is es nich schlimm wenn ein paar Jahre zwischen den
Kaninchenn liegen...
Nur ganz jung und ganz alt sollte man halt nich machen...
Aber ein dazwischen geht schon!

Sorry aber bei dir hört es sich an als wären Kaninchen Tiere die man
nur ganz selten bekommt

Ach ja und schief gehen kann IMMER was...frag ma Micha...

zuletzt bearbeitet 11.01.2010 16:34 | nach oben

#13

RE: Auslaufgitter und die Suche nach Langohren

in Haltung 11.01.2010 16:55
von Lydsch (gelöscht)
avatar

auf der helpline-seite sind übern daumen gepeilt 15 weibchen und 10 kastrierte männchen aufgelistet, die noch "jung" und gesund sind und äußerst knuffig

nach oben

#14

RE: Auslaufgitter und die Suche nach Langohren

in Haltung 11.01.2010 17:02
von Lexa7 • ~Kampfkarniggl forever~
| 31.079 Beiträge | 31063 Punkte

Zitat von Lydsch
auf der helpline-seite sind übern daumen gepeilt 15 weibchen und 10 kastrierte männchen aufgelistet, die noch "jung" und gesund sind und äußerst knuffig



Voll-

nach oben

#15

RE: Auslaufgitter und die Suche nach Langohren

in Haltung 11.01.2010 17:24
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Ich versteh auch nicht wirlich, wo das Problem ist ... finds toll, dass du 2 Kaninchen ein Zuhause geben möchtest , aber das "Angebot" ist doch wirklich groß! Und das Aussehen ist doch nun wirklich wurscht!!!

Das einzige Nin, das ich mir nach dem Aussehen ausgesucht hab, war Luna, weil sie fast dieselbe Fellzeichnung hat wie meine kurz zuvor verstorbene Krümmel.


zuletzt bearbeitet 11.01.2010 17:55 | nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen