KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Gehegereinigung und Buddelkiste

in Haltung 14.01.2010 11:45
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

Nachdem ich ja auch bald zu den Langohren-Besitzern gehören, habe ich natürlich immer wieder einen Haufen Fragen

Wie oft reinigt ihr das komplette Innengehege, wie reinigt ihr es und was macht ihr dabei mit den Kaninchen? Sind sie im Auslauf, sind sie im Käfig, schlafen sie einfach dabei, hoppeln sie dem Wischmop nach?

Und mit was habt ihr die Buddelkiste befüllt? Hab im Klo an Hanfstreu gedacht, da es Urin gut aufsagt. Für die Buddelbox dachte ich an normales Kleintierstreu evenlt. mit Maisstreu gemischt, da ich gerade eines zuhause habe.
Auf Sand möchte ich eher verzichten, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, da wir beide Asthma haben und die Kaninchen wahrscheinlich jetzt doch ins Wohnzimmer kommen.

nach oben

#2

RE: Gehegereinigung und Buddelkiste

in Haltung 14.01.2010 11:54
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

da ich keinen käfig besitze sind die kaninchen klarerweise auch nicht im käfig.

du kannst schon tolle fragen stellen irgendwie ...
eigentlich erklärt sich sowas von selbst, aber ich kenn deine putz-mentalität nicht.
ich schnapp jeden tag in der früh und am abend den staubsauger und saug durchs gehege, aber auch nur, weil ich einen kleinen schwarzen teufel habe, der dauernd dreck macht. bei der anderen gruppe würd 1 mal die woche reichen, weil die sind komplett stubenrein.

die kaninchen bleiben dabei im gehege, fürchten sich zwar vor dem staubsauger, aber , sollen halt keinen dreck machen.

klo mach ich ca jeden 2.-3.tag komplett neu. dazu schnapp ich die slugis-box, leer sie in einen müllsack, wasch sie aus und füll neue heizpellets ein.

buddelkiste hab ich keine.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#3

RE: Gehegereinigung und Buddelkiste

in Haltung 14.01.2010 11:59
von mo_vie (gelöscht)
avatar



nach oben

#4

RE: Gehegereinigung und Buddelkiste

in Haltung 14.01.2010 12:02
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

Käfig würde ich vielleicht geschenkt bekommen Würde ihn nur offen als Klo hinstellen und im großen Notfall sie reingeben, wenn sie verschwinden sollen wegen einem wichtigen Besuch (Vermieter oder sonst was man weis ja nie) oder ich das Gehege aufwaschen muss. Denke mir halt das wäre praktisch Sonst steht er natürlich nur offen.
Ich weis ja auch nicht wie stubenrein dann meine sein werden.
Im Gehege werden ich dann jeden Tag aufkehren.

nach oben

#5

RE: Gehegereinigung und Buddelkiste

in Haltung 14.01.2010 12:03
von supernova • ~Rockerbunny~
| 7.233 Beiträge | 7233 Punkte

Also ich mach jeden Tag mein Innengehege, da meine Zwei kleine Schweine sind!
Nicht dass Sie danehmen machen!
Aber das Heu liegt überall rum, weil Jamie immer die Krippe durchs Gehege zerrt!

Klo mach ich auch jeden Tag, weil Sie ja recht brav reingehen!

Staubsauger nehm ich nicht! Will Sie nicht stressen!
Nehm lieber den Besen und a Schaufel!

Mit allem bin ich in 15-30min fertig!

Budelkiste hab ich leider keine, werd mir aber ein Katzenklo mit Haube besorgen und Sand reingeben!


____________________________________________________
Glg Silvia, Jessie und Jamie RIP 13.10.2011

nach oben

#6

RE: Gehegereinigung und Buddelkiste

in Haltung 14.01.2010 13:21
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

wenn du den käfig offen hinstellst musst du drauf achten, dass die kaninchen keinesfalls aufs gitterteil springen können, sonst brechen sie sich alle knochen.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#7

RE: Gehegereinigung und Buddelkiste

in Haltung 14.01.2010 13:48
von meine 9 (gelöscht)
avatar

Meine haben eine große (1,2 x 1,2) Buddelkiste im Kaninchenzimmer stehen



wird einmal in der Woche komplett ausgemistet (für die ist das auch gleichzeitg das Clo )

Da habe ich Holzpeletts eine dicke Schicht Stroh und etwas Heu drinnen.

Und meine fühlen sich super wohl dabei wenn sie drinnen sind

nach oben

#8

RE: Gehegereinigung und Buddelkiste

in Haltung 14.01.2010 13:54
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte



hast du einen raum in der wohnung komplett mit heu ausgelegt?



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#9

RE: Gehegereinigung und Buddelkiste

in Haltung 14.01.2010 13:57
von meine 9 (gelöscht)
avatar



und Stroh

nach oben

#10

RE: Gehegereinigung und Buddelkiste

in Haltung 14.01.2010 13:59
von Momo • Wackelnase
| 1.243 Beiträge | 826 Punkte

Katzenklo als Buddelkiste mit Haube und Klappöffnung - ein toller Ratschlag in den Kaninchen-Büchern!

Wisst ihr, wie das bei mir ausgesehen hat? Meine liebe Schnuppi hat gegraben wie eine Wilde - allerdings
weiß ich jetzt auch, dass Kaninchen - zumindest meine - immer in Richtung Höhleneingang graben - was ja eigentlich
logisch ist...

In der Praxis hat man dann so alle 10 Sekunden gesehen, wie die Klappe aufflog, dann kam der Sand, 10 Sek. Pause,
Klappe auf, Sand usw.

- Schnuppi brauchte ca. 5 Minuten, um den Sand aus dem Klo rauszubuddeln...

Sind nur meine so????


"Wenn einer einen Traum träumt, bleibt es ein Traum! - Wenn viele den gleichen Traum träumen, wird er Realität!"

nach oben

#11

RE: Gehegereinigung und Buddelkiste

in Haltung 14.01.2010 14:06
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

@Momo
Sowas befürchte ich nämlich auch. Kenn das ja schon gut von meinen Rennmäusen. Da ist der Sand dann überall, aber nicht mehr im Sandbad

Ich hätte eine Aufbewahrungsbox (wie die SALMA vom Ikea). Ist ca. 80x50 groß und hoch. Da können sie reinhüpfen und hoffentlich nicht viel rauswerfen. Werd sie ihnen wahrscheinlich an eine Etage stelle (diese Holzbox vom Ikea, die z.B. auch Micha hat) damit sie dann in die Box kommen oder mal eine Leiter kaufen/basteln.
Ich muss einfach eh mal schauen wie alles klappt, wie brav sie sind und sich benehmen. Dann kann ich das Gehege imermehr ausbauen. Sie bekommen auch mal nur ein Kuschelkissen und dann auch langsam andere Sachen, wenn sie es nicht anknabbern und dann haben sie auch gleich etwas Abwechslung mit neuen Sachen.

nach oben

#12

RE: Gehegereinigung und Buddelkiste

in Haltung 14.01.2010 21:54
von Glires • Forenschlumpfinchen
| 116 Beiträge | 116 Punkte

Also ich hab meine ja grad erst seit Montag kann aber bisher sagen, dass sie brav in die Holzpellets und das Hanfstreu machen (sind 2 Unterschalen) Da hab ich jetzt die Ecken heut zum ersten Mal ausgetauscht. Sie buddeln zwar sehr gern in der Erde, haun das aber eigentlich ned in hohem Bogen raus, sondern dekorieren einfach die Unterschale neu ;) Natürlich ist am ganzen Boden im Zimmer ein bissl Streu und Erde (und gelegentlich ein paar Köttel von Shii-taki, dem kleinen Saubatterl ) , aber da geh ich 1-2 Mal am Tag mit dem Besen durch (den finden sie richtig toll, mit dem wird immer gleich gespielt )

Ich denk, ich werd die Kloecken weiterhin so 2x die Woche reinigen und den Rest hm, den graben sie eigentlich nur um, wahrscheinlich werd ich den nur so alle 2 Wochen autauschen... mal sehn.
Wenn du nicht das ganze Gehege mit Heu/ Stoh oder so auslegst, kannst du einfach neben ihnen aufkehren, dann schaun sie dir halt zu


---------------------------------------------
Aye! But we´re loved by our mommies and dads!
nach oben

#13

RE: Gehegereinigung und Buddelkiste

in Haltung 21.01.2010 11:41
von Diamond (gelöscht)
avatar

Meine Hasen machen Pipi auf den Boden!
Ich werd verrückt!

Die waren doch alle stubenrein. Warum finde ich jetzt überall kleine nasse Flecken?
Ich habe sie gestern vergesellschaftet.

Was passiert da gerade? Sind die jetzt schon ganz blöd?
Oder ist es wirklich nur diese eine, auf die ich tippe (die habe ich Montag mit ihrer Freundin erst bekommen).

Was soll ich jetzt machen?

Ich bekomm die Krise! Das stinkt ja und man nicht mal ins Gehege reingehen, weil man sonst Lulu am Socken hat........ Ma mir graust grad. Das geht jetzt echt zu weit!

nach oben

#14

RE: Gehegereinigung und Buddelkiste

in Haltung 21.01.2010 11:44
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

... schonmal was von markieren gehört? zur revierabgrenzung?

reg dich ab, sicher ist es nervig, aber es ist völlig normal, dass die das machen ... gerade am anfang ...



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#15

RE: Gehegereinigung und Buddelkiste

in Haltung 21.01.2010 12:18
von Diamond (gelöscht)
avatar

Da pfeiff ich drauf.

Jetzt habe ich alle Hasen in den Käfig gegeben. Werd diese Schweinerei wieder beseitigen, den Belag drüber geben und dann sehen wir weiter.

Es stinkt im Haus, nach Hasenlulu. Wie die alle im Käfig drinnen waren, hatte ich keine unangenehmen Gerüche.
Seit die in der Gesellschaft leben, stinkt es.... Grauslich.

Ich hoffe dass es sich hierbei nur um die ersten Tage handelt, in denen sie wie wild drauflos makieren. Weil sonst habe ich keine Krise, sondern ein Problem.
Ich habe einen gepflegten gutriechenden Haushalt. Und mit mehrmals lüften alleine, bekommt man so einen Geruch nicht los.

Hoffentlich hören die damit auf.
Ihr wisst´s das eh...... Hören die auf damit? Was kann ich jetzt tun, damit die Stinkerei und Makiereri aufhört?

Und da soll man sich nicht aufregen..... Die schießen mit den Kacksi herum. Das liegt schon mehr am Boden als sonst wo... Na momentan bin ich mehr als aufgeregt....

Ich bleib jetzt mal noch ruhig..... Versuche es erstmal. Mach den Dreck weg, schau dass alles hasengeeignet wieder schnell da ist.... Und dann bitte ich um eure hellseherischen Fähigkeiten: Wir das wieder? Oder muß ich ab jetzt damit rechnen, dass es immer so derart stinkt und aussieht?

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen