KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Große Hasengruppe. Auf was achten????

in Haltung 07.01.2010 13:37
von Diamond (gelöscht)
avatar

Hallo!

Ich habe da eine Frage.
Da ich in meinem Haus sehr viel Platz zu Verfügung habe, möchte ich jetzt einen ganzen Raum als privaten "Kuschelzoo" gestalten. Ein richtiges kleines Hasenparadies, wo man am liebsten gleich selbst einziehen möchte.
Meine zwei Kinder sind genauso begeistert davon wie ich und jetzt geht es zur Umsetzung meines Planes.

Es werden einige Kaninchen zu uns kommen. Einige davon könnten Pärchen sein, manche sind alleine.
Ich möchte alle Männchen kastrieren, bzw bereits kastriert zu mir nehmen.
Erste Frage: Wirkt sich eine Kastration auch positiv auf das Wesen der Weibchen aus?
Könnte somit das Zusammentreffen aller Hasen gemütlicher und ruhiger verlaufen, sowie das Zusammenleben später auch friedlicher?

Die Häschen die sich so in der Konstellation nicht vertragen werden einfach anders gruppiert.

Ich habe ja selbst zwei kastrierte Rammler. Die würde ich dann auch erst gemeinsam mit den anderen Hasen in die neue ungewohnte Umgebung geben.
Es werden zwei Gehege, ein drittes Kleineres für den Fall, dass es mit zwei Gehegen und den Insassen nicht funktioniert. Sonst kommen in das Dritte ein paar Meerschweinchen rein.

Soll ich alle Hasen gleich auf einmal in das große Gehege setzen? Es könnte funktionieren, wenn nicht wen nehme ich raus? Den Untergebenen, der sich nicht helfen kann, oder den Rapauken, der die Anderen segiert?

Oder soll ich erst die einen, dann die anderen und später den Rest reingeben?
Oder nebeneinander ein bisschen leben lassen, in verschiedenen Gehegen und dann zusammenlassen? Das soll ja Quatsch sein, hab ich, glaube ich, mal gelesen.

Ich nehme nur Hasen bei mir auf, die ich von anderen bekomme. Gibt ja wirklich viele, die ihre Hasen wieder hergeben... Ich selbst kann das überhaupt nicht verstehen. Was mal mir gehört, geb ich doch nicht mehr weg.
Naja.... Aber ich bin halt ein anderer Mensch. Und freuen tut es mich auch, wenn ich damit was Gutes tun kann.


Ich bin auf alle Tipps freudigst gespannt. Da werden sicher wieder viele Produktive dabei sein.

Alles Liebe
Diamond

nach oben

#2

RE: Große Hasengruppe. Auf was achten????

in Haltung 07.01.2010 14:18
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Zitat von Diamond

Erste Frage: Wirkt sich eine Kastration auch positiv auf das Wesen der Weibchen aus?
Könnte somit das Zusammentreffen aller Hasen gemütlicher und ruhiger verlaufen, sowie das Zusammenleben später auch friedlicher?



nö, wieso meinst?
weibchen sollte man ab 1 jahr auch kastrieren lassen.

Zitat von Diamond

Soll ich alle Hasen gleich auf einmal in das große Gehege setzen? Es könnte funktionieren, wenn nicht wen nehme ich raus? Den Untergebenen, der sich nicht helfen kann, oder den Rapauken, der die Anderen segiert?

Oder soll ich erst die einen, dann die anderen und später den Rest reingeben?
Oder nebeneinander ein bisschen leben lassen, in verschiedenen Gehegen und dann zusammenlassen? Das soll ja Quatsch sein, hab ich, glaube ich, mal gelesen.



von wievielen tieren in welcher geschlechterkombi sprichst du und vorallem, wieviel platz werden sie haben?
auf jeden fall würd ich alle gleichzeitig ins gehege lassen, aber nur, wenn das gehege für alle neutral ist.

ich hab (oder hatt) 2 rammler und 1 häsin, die gemeinsam aufgewachsen sind und die 3 jahre lang friedlich waren, jetzt streiten sie sich bis aufs blut, eine garantie gibts sowieso nicht. auch häsinnen (vorallem unkastrierte) zicken sich oft ärgstens an.

auf jeden fall und bitte achte darauf, dass rammler nach der kastra noch 6 wochen zeugungsfähig sind.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#3

RE: Große Hasengruppe. Auf was achten????

in Haltung 07.01.2010 14:23
von Diamond (gelöscht)
avatar

Danke für die Antwort.

Dann wirkt sich eine Kastration positiv auf die Häsinen aus. Oder?
Also wie werden die dann?
Bei den Männchen ist das ja total arg. Viel ruhiger, rammeln sich nicht mehr gegenseitig, es gibt keine Urinspritzer mehr und solche Scherze...

Meine Hündin habe ich aus gesundheitlichen Gründen kastrieren lassen, was sind es für Gründe bei Häsinen?

nach oben

#4

RE: Große Hasengruppe. Auf was achten????

in Haltung 07.01.2010 14:26
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

in diesem forum gibt es zig threads über häsinnenkastras.

95% oder mehr aller häsinnen kriegen im laufe des lebens eierstockkrebs, zysten, ausfluss oder was auch immer, da sie von der natur aus darauf ausgelegt sind junge zu "produzieren" und sie unter den hormonen leiden.
amy hat früher alle wände bespritzt und die klos ausgebuddelt, das macht sie alles nimma.

und ich muss mir keine gedanken machen, dass sich in ihrem körper was zusammenbraut.

bei einer häsinnenkastra muss man natürlich einiges beachten, aber benütz dazu einfach mal die suchfunktion, dazu wurde schon echt viel geschrieben.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#5

RE: Große Hasengruppe. Auf was achten????

in Haltung 07.01.2010 16:41
von mo_vie (gelöscht)
avatar

ja genau, es wurde hier schon sehr viel darüber geschrieben, surf dich mal durch.

eine Garantie hast du aber sowieso nie, weder dass sie sich vertragen, noch dass sie ruhiger werden o.ä.

Auch die Meinungen zur Kastra gehen auseinander.
Ich bin dafür, aus Vorsorgegründen, aber das steht eh schon in vielen Threads.
(Komisch, bei Katzen und Hündinnen wird das Thema nie so hinterfragt, da ist das ganz normal...)

Lotti ist nach der Kastra die selbe Zicke geblieben, die sie vorher war,
erst jetzt, über 1 Jahr später, wird sie langsam ruhiger, ich glaube das liegt am Alter....

für dein Projekt.

nach oben

#6

RE: Große Hasengruppe. Auf was achten????

in Haltung 08.01.2010 10:23
von Bibi • Kuschelmonster
| 3.135 Beiträge | 3126 Punkte

Hört sich toll an mit dem eigenen Kaninchenzimmer. Wieviele Kaninchen würdest du denn haben möchten?
Ich würde nicht allzuviele nehmen, könnte ja doch sein, dass sich einige nicht verstehen und du die dann extra setzen müsstest.
Vielleicht findest du ja auch arme Secondhand Kaninchen, die sich über einen guten Platz sehr freuen würden.

Ich habe 8 Kaninchen, aber nicht in einer Gruppe. Eine 4er Gruppe und je 2 Duos.

Bin schon gespannt, was du dann zu berichten hast. Und bitte Fotos


**************************************************
Liebe Grüsse auch von meinen KANINCHEN, meinen MEERIS, Ratten, Hamstern und Mäusen!

nach oben

#7

RE: Große Hasengruppe. Auf was achten????

in Haltung 16.01.2010 21:19
von Diamond (gelöscht)
avatar

Hallo!

Ich finde den Fotoapparat nicht! Schon seit zwei Wochen.
Muß mal im Auto nachsehen. Das ist dann meine letzte Chance.

Ja... Wie siehts aus.
Ich habe jetzt drei Notfall-Hasi bei mir aufgenommen. Und drei kleine Meerschweindl.
Da der Tomi letzte Woche kastriert worden ist, werde ich die Vergesellschaftung nächste Woche vornehmen.
Zwei Notfallhasis kommen am Montag dazu und dann schau ich mir mal an, wie sie alle miteinander umgehen.
Sie haben den gesamten unteren Bereich meines Hauses zum herumlaufen. Daher viel Platz um sich aus dem Weg zu gehen, wenn der eine den anderen nicht so mag. Schau ma mal. Bin da schon ein bissi nervös, weil die alle sooooooooo süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß sind. Ich habe aber zwei sehr dominante Hasen dabei. Ich hoffe sie machen nicht zu sehr stunk. Schau ma mal......

Ja... Ich bin heute schon ein bissl müde. Meine Kleinste (2 Jahre) hat mich in den letzten Nächten nicht schlafen lassen und unter Tags hatte ich viel zu viel um die Ohren.
Ich wollte aber trotzdem noch schnell mal von mir hören lassen.

Fotos gibts irgendwann ....................... ach...

Alles Liebe und gute Nacht
Diamond

nach oben

#8

RE: Große Hasengruppe. Auf was achten????

in Haltung 17.01.2010 17:56
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Sind Deine Mädels kastriert, wenn der eine erst letzte Woche kastriert wurde und Du schon nächste Woche vergesellschaften willst?

Wenn nicht, dann musst Du noch warten. Kastrafrist beträgt 6 Wochen.


lg
Dia

nach oben

#9

RE: Große Hasengruppe. Auf was achten????

in Haltung 17.01.2010 19:09
von Diamond (gelöscht)
avatar

Hallo!

Tomi war das letzte Mal noch zu klein, um kastriert zu werden. Ist das denn nicht jetzt eh eine Frühkastration gewäßen?
Na wie auch immer.
Unser Tierarzt sagte, nach spätestens zwei Wochen könnte ich ihn wieder zu den Weibchen geben. Ist das jetzt nicht richtig, oder wie? Tomi ist jetzt höchstens 5 Monate alt.

Fotoapparat habe ich gefunden. Werde mich jetzt gleich ans Knipsen machen.

Liebe Grüße
Diamond

nach oben

#10

RE: Große Hasengruppe. Auf was achten????

in Haltung 17.01.2010 19:20
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Für eine Frühkastration darf der Rammler max. 8 bis 10 Wochen alt sein.
Rammler können bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig sein.
Mit 5 Monaten ist es sicher keine Frühkastration mehr.

Viele Tierärzte sagen, er ist noch zu klein, weil sie keine Frühkastrationen durchführen.
Bei einer Frühkastration sind die Hoden noch in der Leiste, noch nicht im Hodensack.


lg
Dia

nach oben

#11

RE: Große Hasengruppe. Auf was achten????

in Haltung 18.01.2010 15:15
von meine 9 (gelöscht)
avatar

Zitat von Diamond

Soll ich alle Hasen gleich auf einmal in das große Gehege setzen?



Ich habe es erst im Sept. so gemacht, und würde es wieder so machen.
Die haben auch ein extra Zimmer bekommen , und der war für ALLE neutral.

Jetzt habe ich nur eine Gruppe und die verstehen sich super.

kannst es hier sehen
Meine 9 stellen sich vor (2)

nach oben

#12

RE: Große Hasengruppe. Auf was achten????

in Haltung 18.01.2010 15:15
von Diamond (gelöscht)
avatar

Hallo!

Also da ist einmal eine Linzerin. Sie ist sehr übergewichtig zu mir gekommen.
Keine Ahnung was sie früher alles gegessen hat. Seit sie bei mir ist nimmt sie ab.
Ich hoffe das bleibt in der Gruppenhaltung dann auch so. Momentan lebt sie ja noch alleine, weil ja mein Tomi frisch kastriert ist und ich nicht möchte, dass sie den Kleinen eventuell frisch operiert attackiert.

Sie heißt Snoopy, ist 4 Jahre alt und kastriert. Sie ist wirklich eine brave Häsin. Sehr dominanat und wahnsinnig klug. Wenn ich in ihre Augen blicke, dann erkenne ich sehr viel Weisheit und Witz darin. Sie ist eine Wucht.

Sie hat nur ein Problem. Sie hat so weiches Anushaar, da blieben die Knöllchen hinten picken. Ich habe vorgehabt sie zu rasieren. Aber seitdem sie abgenommen hat, kann sie sich anscheinend selbst darum kümmern und ich mußte nichts mehr scheiden, rasieren oder sonst wegzupfen.

Alles Liebe ihr Süßen!
Sie ist auch niedlich gell? Eine scharfe Rothaarige... hihi...

Angefügte Bilder:
CIMG3478.JPG
nach oben

#13

RE: Große Hasengruppe. Auf was achten????

in Haltung 18.01.2010 15:33
von Diamond (gelöscht)
avatar

Hallo!

Das sind Fabiella und Cindarella.
Sie kommen ebenfalls aus Linz. Sie hatten noch keine Namen als ich sie abholte.

Das lustige bei denen ist, dass ich natürlich wie immer, mit jedem Tier als erstes zum Tierarzt gehe. Naja mit denen beiden auch. Hingekommen bin allerdings mit einem Julian und Christopher. hihi

Sie sind total aktive Hasen. Richtige Hoppelhasen. Die sind so elegant und geschmeidig in ihren Bewegungen. Total exklusiv sehen sie aus.
Sie sind komplett Personenbezogen. Kommen ständig zu uns her und kuscheln und begrüßen. Laufen nach und sind unendlich neugierig.

Sie sind beide so 6 Monate alt. Wurden in einer kleinen Schachtel mit drei Meerschweinchen über mehrere Wochen festgehalten. Die drei Meeris sind jetzt auch bei mir.

Alles Liebe ihr Süßen
Ich könnte sie alle auffressen.

Angefügte Bilder:
CIMG3480.JPG
nach oben

#14

RE: Große Hasengruppe. Auf was achten????

in Haltung 18.01.2010 15:46
von Diamond (gelöscht)
avatar

Hallo!

Das sind Tomi und Fabian. Die beiden sind mir ja im November beim Dehner ins Einkaufswagerl gesprungen.
Der Beginn einer großen Liebe und der erste Schritt zum Projekt Hase in Not.........

Sie sind beide ca ein halbes Jahr alt, kastriert und total ruhige Hasen. Die sind so naturbelassen. Ich weiß nicht... Richtige Schnarchnasen.
Das Einzige: Die zwei Gfraster haben begonnen, die Tapeten runter zu zupfen.

Fabian, der Widder, ist ein dominantes Kerlchen. Tomi, der Schwarze, sehr ruhig und gelassen.

Alles Liebe ihr Süßen!
Die sind ja auch so liiiiieb!

Angefügte Bilder:
CIMG3485.JPG
nach oben

#15

RE: Große Hasengruppe. Auf was achten????

in Haltung 18.01.2010 15:56
von Diamond (gelöscht)
avatar

Hallo!

Meine drei Tratschweiber! Stupsi, Mauli und Wolfi.
Was die den ganzen Tag quasseln!

Sie sind mit Fabiella und Cindarella zu mir gekommen.

Vor vier Tagen ist mein Mann mit einem Chipspackerl bei denen vorbeigegangen. Besser gesagt wollte vorbeigehen. So weit ist es gar nicht gekommen. Die haben auf das Rascheln der Verpackung mit einem lauten Endlos-Pfeifen reagiert. Bis er zu ihnen gekommen ist. Er hat ihnen dann ein bissl Heu gegeben.
Hihi.... Das haben sie sich beibehalten. Die pfeifen mir immer hinterher, wenn sie glauben ich könnte etwas essbares in der Hand haben. Sogar wenn ich am Computer sitze und in den Apfel beisse, beginnen die schon vorher mir zu pfeifen, bevor ich überhaupt zu kauen begonnen habe.... hihihi..........

Und so lieb. Sie werden immer zahmer!

Alles Liebe ihr Süssen!
Jetzt bin ich auch schon auf das Schwein gekommen, das Meerschweinchen.. hihihi

Angefügte Bilder:
Meeris.JPG
zuletzt bearbeitet 18.01.2010 16:03 | nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen