KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Kaninchen und Fußbodenheizung

in Haltung 17.01.2010 13:19
von Pauline_und_Harvey • ~Tollpatsch-Hasi~
| 8.617 Beiträge | 8617 Punkte

Hallo ihr Lieben,

wir wollen irgendwann mal ein Haus bauen/kaufen und wollen da sehr gerne in jedem Raum Fußbodenheizung haben.
Jetzt frage ich mich grade, wie die Kaninchen auf sowas "reagieren". Also obs irgendwie schädlich für sie ist, weil sie ja dann direkt auf dem Boden sind. Es wird zwar ein Teppich auf dem Boden liegen, aber es gibt ja immer Stellen, die frei sind. Und auch so ein Teppich heizt sich auf.
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Kann man Fußbodenheizung problemlos bei Innennins verwenden? Gibt es irgendwas zu beachten?


Liebe Grüße von Ina mit ihrem Kleeblatt: Merlin, Pauline, Harvey und Tristan

--------------
www.settleback.de - Ihr IT-Dienstleister im Raum Köln

nach oben

#2

RE: Kaninchen und Fußbodenheizung

in Haltung 17.01.2010 17:47
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Ich hab mir da eigentlich noch nie Gedanken darüber gemacht, aber bei meinen auch nie bemerkt, dass es ihnen irgendwas tun würde Der Boden wird ja nur warm und nicht heiß. Wir können die Heizung hier für jedes Zimmer einzeln einstellen. Wenn dir vorkommt es wäre zu warm, kannst es ja im Nin-Zimmer einfach runterdrehen.

zuletzt bearbeitet 17.01.2010 17:49 | nach oben

#3

RE: Kaninchen und Fußbodenheizung

in Haltung 17.01.2010 18:32
von Pauline_und_Harvey • ~Tollpatsch-Hasi~
| 8.617 Beiträge | 8617 Punkte

Danke
So eine Einzel-Regulierung für jedes Zimmer wollen wir auch. Ich wollte nur sichergehen, dass diese Wärme von unten nicht irgendwie schädlich ist :)


Liebe Grüße von Ina mit ihrem Kleeblatt: Merlin, Pauline, Harvey und Tristan

--------------
www.settleback.de - Ihr IT-Dienstleister im Raum Köln

nach oben

#4

RE: Kaninchen und Fußbodenheizung

in Haltung 17.01.2010 19:07
von Sunne • ~Geheimratshasi~
| 6.913 Beiträge | 6913 Punkte

Wir haben auch Fußbodenheizung und `nen Teppich liegen. Da Fußbodenheizungen heute ja nicht mehr sooo warm werden, ist die abgegebene Wärme auch nicht mehr so groß. Außerdem werden die Leitungen in "Schlangen" verlegt, sodass dazwischen immer wieder Freiräume sind, die die Nins auch entsprechend nutzen können.

Wir hätten daher noch nix Nachteiliges bemerkt.


Lg
Sunne

nach oben

#5

RE: Kaninchen und Fußbodenheizung

in Haltung 22.01.2010 19:44
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Wir haben auch eine Fußbodenheizung und meine Tiere lieben diese. Sie suchen sich die Schlangen aus und legen sich darauf wo es am wärmsten ist. Aber ich habe Fliesen im ganzen Haus und keinen Teppich mehr über der Bodenheizung.


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#6

RE: Kaninchen und Fußbodenheizung

in Haltung 22.01.2010 19:51
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

hallo,

ich habe auch fußbodenheizung, allerdings hab ich fast überall teppiche (weil meine ja stubenschweinchen sind ) und mein bilbo ist ein kleiner tolpatsch, der gern mal beim sausen auf dem parkett ausrutscht und sich verletzt. die teppiche heizen sich eigentlich nicht auf, zumindest werden sie nicht wärmer als der boden selbst. im kaninchenzimmer hab ich alles mit teppichen und leintüchern drüber ausgestattet, aber die schicht hält die wärme mehr ab, als dass sie aufheizt, hab ich das gefühl. meine kaninchen müssten nicht auf dem boden liegen, wenn sie nicht wollen oder ihnen der boden zu warm wäre. aber trotzdem lieben sie es, auf den warmen stellen zu schlafen.

was ich allerdings merke, ist, dass fliesen (im bad und wc) viel viel wärmer werden als parkettboden.

alles in allem ist eine fußbodenheizung was ganz ganz tolles

zuletzt bearbeitet 22.01.2010 19:51 | nach oben

#7

RE: Kaninchen und Fußbodenheizung

in Haltung 22.01.2010 20:34
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

Paula und Erwin leben auch im Luxus, sprich mit Fußbodenheizung. Wenn sie Bock haben, liegen sie auf den warmen Stellen, wenn nicht, legen sie sich auf die kühlen Fleckchen oder schmeissen sich vor die Terassentür. Die hatten noch nie Probleme damit und ich denke, das wird es auch generell nicht sein.

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen