KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Esmeralda hat EC

in Gesundheit 12.05.2010 09:15
von Nina • Wackelnase
| 865 Beiträge | 863 Punkte

gestern als ich füttern ging, kam esmeralda nicht aus der hütte. obwohl sie sonst sehr verfressen ist. als ich nachsah, lag sie ganz zappelig in einem selbstgemachten heunest. ich nahm sie raus, was normalerweise garnicht geht, weil sie sich nicht angreifen lässt. aber sie knurrte mich nur an. als ich sie dann auf den boden setzte wollte sie weglaufen. da bemerkte ich ihre gleichgewichtsstörungen. und einen anfall hatte sie dann auch noch. sie sprang in die höhe, streckte alle vier pfoten und zitterte. das war so schlimm ich bin dann gleich mit ihr zum ta. sie bekam infussionen, ab und vitb. ich hab dann noch für kikki und schnuffi auch ab mitbekommen.
na hoffentlich wird das wieder. zur zeit läufts etwas schief bei meinen bunnies. vor 14 tg musste ich monki einschläfern lassen. letztes we bekam ich snowman als neuen patrner für jacky, die 2 sind noch nicht sehr fasziniert von einander. piroschka musste ich hergeben, weil esmeralder sie nur noch jagte und biss.
eine frage hab ich da noch. jacky und snowman sind zwar im innengehege. aber wie groß ist denn die ansteckungsgefahr? ist das eine reine kaninchenkrankheit? denn mein kater geht beim füttern immer mit ins gehege. bzw kann mein kater die krankheit auf die 2 drinnen übertragen? und wie lange vorher ist die krankheit schon da, bevor die anfälle kommen? denn sonst besteht die möglichkeit das piroschka auch was hat.
uijuijui.... ich hoff, dass alles wieder gut wird.


lg nina
nach oben

#2

RE: Esmeralda hat EC

in Gesundheit 12.05.2010 09:18
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

du machst ganz schön was mit.
ich wünsche dir und deinen nickels, das sie bald wieder gesund wird und vor allem, dass die anderen nix abbekommen haben.


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#3

RE: Esmeralda hat EC

in Gesundheit 12.05.2010 09:40
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte

Die Hauptübertragung bei E.c. erfolgt über den Kot. Vielleicht kannst du den Kater da ja fernhalten - ob es auch für Katzen übertragbar ist weiß ich nicht. Aber da es auch auf geschwächte Menschen übertragbar ist würd ich eher auf Nummer sicher gehen. Also zumindest sollt er sich von den Toiletten fernhalten. Ganz verhindern kann mans ja eh nie.

Bist du sicher dass das AB ist was du bekommen hast? Denn eigentlich gibt man den Partnertieren erstmal nur das Panacur - Panacur ist aber sowieso das wichtigste an der Behandlung. Hast du das eh auch bekommen?


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben

#4

RE: Esmeralda hat EC

in Gesundheit 12.05.2010 09:44
von Nina • Wackelnase
| 865 Beiträge | 863 Punkte

phuu.. jz bin ich überfragt ich muss aber sowieso heut beim ta anrufen und denen sagen wies aussieht, da frag ich dann auch gleich nach, was das ist.
ich werd feber(kater) die nächste zeit soweit wie möglich von den nins vernhalten.


lg nina
nach oben

#5

RE: Esmeralda hat EC

in Gesundheit 12.05.2010 12:07
von Eva • Schpämninchen
| 2.726 Beiträge | 2670 Punkte

Tut mir total leid für dich Nina
Musst ganz schön was mitmachen ...
Hoffe, es wird bald alles wieder gut

Hoffe, dass Snowman sich bald mit Jacky gut versteht - er ist so ein entzückender Kerl und ein richtiger Schmuser

nach oben

#6

RE: Esmeralda hat EC

in Gesundheit 12.05.2010 12:54
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

hab ich GSD keine Erfahrung mit


LG Doro

nach oben

#7

RE: Esmeralda hat EC

in Gesundheit 12.05.2010 23:04
von Jana • Schpämninchen
| 1.964 Beiträge | 1957 Punkte

Du brauchst auf jeden Fall Panacur und ganz wichtig !gehirngängiges! AB, nicht Baytril oder so es muss wirklich gehirngängig sein.

Und ich kann dich beruhigen, ich hatte 3 Kaninchen, als bei einem E.C. auftrat hab ich alle testen lassen und alle sind e.c. positiv. 80% aller Haustier-Kaninchen tragen es in sich und geben es weiter ohne dass man was mitbekommen, auch von Mutter auf Jungtier.

Das interessante war nur, das Kaninchen mit dem niedrigsten Titer, war das wo es ausbrach!

Ich wünsch dir viel Kraft und drück dir die Daumen, dass alles gut geht!

Frisst sie?

nach oben

#8

RE: Esmeralda hat EC

in Gesundheit 12.05.2010 23:06
von supernova • ~Rockerbunny~
| 7.233 Beiträge | 7233 Punkte

Zitat von Jana
Du brauchst auf jeden Fall Panacur und ganz wichtig !gehirngängiges! AB, nicht Baytril oder so es muss wirklich gehirngängig sein.
Und ich kann dich beruhigen, ich hatte 3 Kaninchen, als bei einem E.C. auftrat hab ich alle testen lassen und alle sind e.c. positiv. 80% aller Haustier-Kaninchen tragen es in sich und geben es weiter ohne dass man was mitbekommen, auch von Mutter auf Jungtier.
Das interessante war nur, das Kaninchen mit dem niedrigsten Titer, war das wo es ausbrach!
Ich wünsch dir viel Kraft und drück dir die Daumen, dass alles gut geht!
Frisst sie?





Kannst du mir das Bitte kurz erklären?


____________________________________________________
Glg Silvia, Jessie und Jamie RIP 13.10.2011

zuletzt bearbeitet 12.05.2010 23:12 | nach oben

#9

RE: Esmeralda hat EC

in Gesundheit 12.05.2010 23:14
von Jana • Schpämninchen
| 1.964 Beiträge | 1957 Punkte

um e.c. in einem Tier "nachzuweisen" wird ein Titer von ich glaub Antikörpern im Blut gemessen, ich glaub die Grenze ist 90 ab einem Titer von 1:90 ist ein Tier e.c. positiv, darunte ist es negativ (also nicht "befallen")

mein Kaninchen (Lissi) bei dem ec ausgebrochen ist hatte einen Titer von 1:1280
Pepi mein Kaninchen, dass mittlerweile 7 Jahre bei mir lebt hat einen Titer von 1:5120!
Und Franzi lebt auch noch (schlimmer denn jeh) hat einen Titer >1:10000 also nicht mehr messbar so hoch!

nach oben

#10

RE: Esmeralda hat EC

in Gesundheit 12.05.2010 23:17
von supernova • ~Rockerbunny~
| 7.233 Beiträge | 7233 Punkte

Zitat von Jana
um e.c. in einem Tier "nachzuweisen" wird ein Titer von ich glaub Antikörpern im Blut gemessen, ich glaub die Grenze ist 90 ab einem Titer von 1:90 ist ein Tier e.c. positiv, darunte ist es negativ (also nicht "befallen")
mein Kaninchen (Lissi) bei dem ec ausgebrochen ist hatte einen Titer von 1:1280
Pepi mein Kaninchen, dass mittlerweile 7 Jahre bei mir lebt hat einen Titer von 1:5120!
Und Franzi lebt auch noch (schlimmer denn jeh) hat einen Titer >1:10000 also nicht mehr messbar so hoch!



oh my God!


____________________________________________________
Glg Silvia, Jessie und Jamie RIP 13.10.2011

nach oben

#11

RE: Esmeralda hat EC

in Gesundheit 12.05.2010 23:22
von Jana • Schpämninchen
| 1.964 Beiträge | 1957 Punkte

Es gibt ja die Theorie:
je höher der Titer um so eher bricht es NICHT aus, weil es ja genug Antikörper gibt.

nach oben

#12

RE: Esmeralda hat EC

in Gesundheit 13.05.2010 10:25
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte

Es bricht auf jedenfall beim schwächsten aus - und vorallem bei Stress (Umzug, VG zb)
Schau dass du alle notwendigen Medikamente bekommst.
Meine Kleine bekam: AB, Panacur, Vit B, und 2 mal Cortisoninjektionen (optional, sollen aber die Schwellungen im Gehirn zurückdrängen)
Ihr Partner bekam nur Panacur vorsorglich.


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben

#13

RE: Esmeralda hat EC

in Gesundheit 13.05.2010 11:09
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

ich drück dir ganz fest die daumen dass sie bald wieder gesund sit und ruhe bei dir einkehrt!


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#14

RE: Esmeralda hat EC

in Gesundheit 13.05.2010 19:29
von Gisi • Schpämninchen
| 1.806 Beiträge | 1806 Punkte

Oje - die Arme. HOffe Sie wird wieder gesund

Tut mir leid was du alles mitmachst in letzter Zeit!!


nach oben

#15

RE: Esmeralda hat EC

in Gesundheit 15.05.2010 11:54
von Nina • Wackelnase
| 865 Beiträge | 863 Punkte

esmeralda gehts besser . sie ist zwar etwas zappelig unterwegs, aber ich konnte keine anfälle mehr beobachten. sie hoppelt auch schon wieder herausen herum.
ich glaube es geht bergauf


lg nina
nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen