KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

RHD-Impfen?

in Gesundheit 11.03.2009 08:35
von WUSCHMOP (gelöscht)
avatar

Da es in Österreich lt. Aussage mehrere Tierärzte "wenig" RHD gibt(soll heissen: keine bekannte Fälle, aber mit der Option dass die Tiere die doch an RHD gestorben sind nicht gemeldet wurden)
frage ich mich ob ich impfen soll oder nicht.
In D ist RHD ja mehr verbreitet, so viel ich weiss.

Wer von euch "ösis" impft RHD?

nach oben

#2

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 11.03.2009 08:36
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Meine haben "nur" Myxo

meine Mama impft beides.


lg
Dia

nach oben

#3

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 11.03.2009 08:37
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Kaninchen in Aussenhaltung würd ich immer auch RHD impfen.
Gibt eh eine Kombi-impfung.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#4

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 11.03.2009 11:40
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

Beim Impfen gehen die Meinungen ziemlich auseinander - ich zB lasse nur noch RHD impfen, Myxo nicht mehr. Laut dem Amtstierarzt, wonach ja Myxo meldepflichtig ist, gibts die letzten Jahre in Kärnten keine Myxofälle, die TA-Praktikantin meines TA´s hat selbst 3 Kaninchen und lässt auch nicht impfen. Ich frag mich daher immer wieder, wenn TA´s selbst die Kaninchen nicht impfen, was ist da dran?

Ich hab vor Myxo schweineangst (weil es eine Lebendimpfung ist), muss ich sagen. Voriges Jahr ließ ich meine impfen, danach hatte ich 2 Impfreaktionen, die noch gimpflich ausgegangen sind. Bilbo musste AB bekommen und Maja´s Fibrom verschwand gsd nach ein paar Monaten wieder von selbst, aber wenn nicht, hätten wir OP müssen.

Meine Kaninchen sind Wohnungsninchen, weder See noch Wald in der Gegend und Fliegengitter hab ich auch. Ich hoffe nicht, dass ich es jetzt verschreie, aber das Impfreaktionsrisiko ist in dem Fall fast höher als das Infektionsrisiko.

Oder kennt von euch jemand im Raum Kärnten Myxofälle? Wenn ja, bin ich noch diese Woche beim Impfen

nach oben

#5

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 11.03.2009 12:04
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte
Wenn du Myxo nicht impfen lässt, dann brauchst du RHD erst recht nicht impfen zu lassen, denn RHD ist in Ö nicht wirklich verbreitet, im Gegensatz zu Myxomatose.

Myxo wird auch über die Nahrung übertragen, da kann man sich leider nicht sicher fühlen, wenn man Fliegengitter montiert. Das Virus kann man auch mit dem Straßenschuhen in die Whg schleppen.
Es gibt in ganz Österreich immer wieder Myxofälle und auch viele Fälle, wo die Leute gar nicht zum TA gehen bzw der TA es nicht als solches erkennt.


LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

zuletzt bearbeitet 11.03.2009 12:16 | nach oben

#6

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 11.03.2009 13:23
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

Aber RHD ist keine Lebendimpfung, weshalb ich auch keine Angst vorm impfen habe. Myxo ist nicht ungefährlich, es raten die TA´s schon verbreitet davon ab! Da denk ich mir nur, grade die müssten - schon alle wegen Geschäftemacherei - dafür sein, wieso raten sie ab??

Ich weiß wohl, dass es über Straßenschuhe auch in die Wohnung kommen kann, aber da bei uns (weder bei den Tierärzten noch bei den Ämtern) keine Fälle in den letzten Jahren bekannt sind, gehe ich das Risiko einfach nicht mehr ein. Aber wie gesagt, sollte jemand einen einzigen Fall wissen, werd ich umgehend impfen - die Grundimmunisierung haben ja alle und die letzte Impfung war im Herbst, von daher wäre das überhaupt kein Problem.

nach oben

#7

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 11.03.2009 13:24
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

darf ich kurz nachfragen: Wenn eines meiner Kaninchen sich mit Myxo anstecken würde, dann geht das auch auf die anderen 2 über? Wird das nicht nur von Kaninchen zu Kaninchen übertragen und ist von Hasen nicht übertragbar? Weil bei mir gibts 100%ig keine Wildkaninchen. Und RHD wird von Mücken und anderen Blutsaugern übertragen?

nach oben

#8

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 11.03.2009 13:41
von Cinderella (gelöscht)
avatar

Sowohl Myxomatose, als auch RHD wird durch Fliegen und Futter übertragen und eine Impfung ist unerläßlich und zwar regelmäßig und nicht erst bei Auftreten eines Krankheitsfalles, von dem man zu 99% nichts erfahren wird.

nach oben

#9

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 11.03.2009 13:56
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass KEIN Ninchenbesitzer zum Arzt gehen würde, wenn Kaninchen Bindehautentzündung oder andere Symptome haben!

Und Züchter sind ja normalerweise auch verpflichtet, Myxomatose zu melden. Keiner meldet, kein Arzt weiß was? Kanns mir ehrlich gesagt wirklich nicht vorstellen. Aber wie gesagt, beim Impfen gehen eben die Meinungen sowohl von Kaninchenbesitzern als auch von TA´s weit auseinander. Muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden.

nach oben

#10

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 11.03.2009 14:46
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Jeder wie er will, ich halte es für unbedingt notwendig und meine 3 werden auch am Samstag wieder geimpft.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#11

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 11.03.2009 14:50
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

Die Myxo-Impfung ist laut meines TA völlig unkompliziert und relativ harmlos. Meine wurden immer geimpft, all die Jahre und es gab nie Komplikationen. Ich würde das Risiko nicht eingehen, denn wie schon erwähnt, kann auch durch Schuhe, Fliegen, Mücken ect. übertragen werden und das Risiko ist mir zu groß. In Wien zum Beispiel wurde mir vom TA gesagt, das es immer mal wieder Myxo gibt, zum Beispiel im 10ten Bezirk. Ich hab damals auf der VetMed angerufen und bekam diese Auskunft. Meine werden jedes Frühjahr kombigeimpft.

nach oben

#12

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 11.03.2009 15:20
von Laboheme • ~Farmville-Freakninchen~
| 60.748 Beiträge | 60747 Punkte

mein tierarzt meinte (D), dass es alle 3 jahre ca vermehrt Myxo gibt, weil dann die Kaninchen geimpft werden, im nächsten jahr ist ruhe und dann werden wieder weniger geimpft, genau dann treten wieder vermehrt fälle auch und das spiel beginnt von vorne...

ich werd meine bald wieder gegen beides impfen lassen, den schutz ist es mir dann doch wert...bisher gab es auch noch nie komplikationen


______________________
Liebe Grüße, Dani und Ole,
Die Fellnasen im Herzen
http://beardie-ole.jimdo.com/

nach oben

#13

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 11.03.2009 15:30
von schnattchen • ~Down-Under-Hasili~
| 27.611 Beiträge | 27603 Punkte

Ich hab meine auch Myxo geimpft und werde es immer wieder machen.
ich habe noch nix von gefahren gehört.


Lg
Nadja mit


nach oben

#14

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 12.03.2009 11:29
von Ninilein • Kuschelmonster
| 13.698 Beiträge | 12077 Punkte

ich lass meine beiden immer Myxo und RHD impfen.
wenn wir im Sommer über den Urlaub im Waldvietel sind is mir das sonst zu gefährlich.
Mein Opa hat da mal einen Feldhasen gemeldet, weis aber nicht ob das dann auch RHD war.

...sicher is sicher...

nach oben

#15

RE: RHD-Impfen?

in Gesundheit 12.03.2009 11:36
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

meine 4 werden auch regelmäßig geimpft, gegen RHD und Myxo. Bisher hatte ich noch keinerlei Nebenwirkungen festgestellt.


LG
Lucky

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen